Beiträge von E46 Cabrio-Fan

    Fahre ab und an einen B22 in der Limo und finde, der Motor macht richtig Spaß. Klar, der lebt davon, dass er gedreht wird - aber es geht schon gut vorwärts und ein Hindernis ist man damit sicher nicht. Im schweren Cabrio würde ich mir den Motor dennoch nicht wünschen.

    ich orientiere mich immer an Dichtungen/ Zustand der Embleme (ob diese abblättern) etc.

    Nun ja, den ersetzt der bauernschlaue Verkäufer für 10 Euro von Ali (auch wenn die nach 2 Jahren wieder hinüber sind) oder gibt rund 50 Euro für Originale aus.


    Fairerweise muss man sagen: Auch die Plastikteile kann man wieder schön machen. Mit dem richtigen Mittel (und wenn der Wagen dann vor UV geschützt parkt) hält das auch mehrere Jahre.


    Ja, ein gutes Exemplar zu finden, wird immer schwerer. Und irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Daher finde ich es umso wichtiger, sich mehrere Exemplare anzusehen, um einerseits den Blick zu schärfen und die Marktpreise zu verinnerlichen - andererseits um sich klar zu machen, was man wirklich am Auto haben will und worauf man vielleicht doch verzichten kann.

    Das ist eine ziemlich umfassende Anfrage, die Du da hast. Am besten wäre es, Du liest Dich erstmal bei den typischen E46-Mängeln ein, bzgl Rost, Ölverbrauch, Falschluft, Hinterachse etc. pp. Das ist nicht abschreckend gemeint, der E46 ist aus meiner Sicht ein eher überdurchschnittlich solides Auto - aber Fahrzeuge dieses Alters müssen gepflegt sein und das wurden sie oft (etwa aus Rentnerhand) eben nicht. Das fängt beim (überzogenen) LongLife Ölwechsel an, Ende offen ;)


    Grundsätzlich ist das Verdeck eher unauffällig. Achte bei der Besichtigung auf Verschleiß, Geräusche, dass es ohne zu hakeln öffnen und schließt etc. Ansonsten schadet es nicht, sofern der Besitzer damit fein ist, mal einen Blick auf den Ölstand der Hydraulik zu werfen, das ist aber mit ein paar Minuten Arbeit verbunden und nicht nötig, wenn das Verdeck gut funktioniert (kann aber die Lösung sein, falls es nicht mehr richtig funktioniert). YT hilft.


    Ansonsten würde ich mindestens zum B22 greifen, das Verdeck ist schon was schwerer als eine Limo, das merkt man. Handschalter sind begehrter, also teurer - mit der Automatik soll man aber auch glücklich sein können, habe ich mir sagen lassen. ;)


    Melde Dich bei Fragen, viel Erfolg bei der Suche!


    PS: Ach ja, DISA sollte man machen, ist aber wirklich kein großes Thema und schnell und relativ günstig zu beheben. Da gibt es ganz andere spaßige Arbeiten (KGE zum Bleistift).