Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Ist ja immer eine Frage, was man gewohnt ist. Ich fahre ab und an einen B22 in der Limo und finde den schön spritzig mit seinen 170 Ponys, allerdings als Handschalter. Da für den TE selbst ein Vierender in Betracht kam, nehme ich an, er ist entspannt unterwegs, da sollte eine B25 schon gut passen. Sowas merkt man ja bei der Probefahrt.

Bzgl. Haltbarkeit ist der 6-Zylinder definitv die bessere Wahl, M52 und M54 sind grundsolide Motoren. Wichtig ist natürlich, dass die Ölwechselintervalle nicht zu lang waren. Wenn der Öldeckel innen Mokkafarben ist, gilt es da vorsichtig zu sein. Solche Exemplare verbrauchen dann später auch gerne (zu viel) Öl. Diesen Verbrauch kriegt man aber idR durch kürzere Wechselintervalle, Toralin und/oder normale Reiniger in den Griff.

Ein B22 oder B25 ist im Cabrio aber auch sinnvoll, damit man zügig voran kommt, wenn es mal sein soll. Der 4-Zylinder hat mit dem schweren Auto sonst gut zu kämpfen.

Wenn Du bzgl. Lackarbeiten ein gutes Auge hast, solltest Du das auch nutzen. Gerade wenn zusätzlich Spaltmaße zu sehen sind, die nicht ab Werk so waren, eher Finger weg, wenn das nicht beim Preis berücksichtigt werden kann. Auch würde ich mich nicht unter Druck setzen: Es ist schon Ende August, die Saison geht ihrem Ende zu und dann gibt es sicher wieder ein paar Angebote mehr auf dem Markt. Für einen B22 oder B25 mit der gesuchten Laufleistung solltest Du definitiv was im Bereich ab 10k finden. Nur Geduld. Und lies Dich ein wenig im Forum ein - hier gab es schon viele Threads wie Deinen und entsprechend auch sehr viele Tipps, worauf man achten sollte.

Es gab doch zwei oder gar drei User hier im Forum, die ihre Cabrios verkaufen wollten oder mit dem Gedanken spielten. Da hast Du tatsächlich ein Fahrzeug, das eine einwandfreie Historie hat und das von jemandem gewartet wurde, dem das Auto wichtig war und auch Ahnung hatte.

Die ganzen "Scheckheftgepflegten" heißen oft ja nur, dass long life Intervalle (:evil:) ausgenutzt wurden und sonst (fast) nix gemacht wurden.

Habe mein Cabrio vor 6 Jahren aus erster Hand gekauft und war auch auf einen low miler aus. Beim Kauf waren es 69t km. Aber joah, es gab bei dem Hobel doch manches zu tun (und manche Baustellen habe ich mir brav noch aufgehoben). Mit dem Wissen von heute würde ich eher einen gepflegten, durchreparierten Wagen mit 150t km auf der Uhr holen als einen Rentnerwagen mit Scheckheft und 75t km.