Beiträge von Luco31

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem, was so oder so ähnlich offensichtlich schon andere hatten. Ich habe schon etwas im Forum gelesen dazu, aber so richtig gelöst wurde das Problem bisher offensichtlich nicht.


    Ich fahre auf meinem E46 ASA AR1 Felgen, die auch schon mal eingetragen waren. Im Zuge einer neuen Eintragung, will der TÜV-Prüfer diese Felgen aber nicht mehr eintragen/bestätigen, weil die Prägungen in den Felgen nicht zu den Informationen in den entsprechenden Gutachten passen. In den vorderen Felgen steht AR188_ und dahinter 19 (oder I9?), in den hinteren AR189_ und dahinter U8. Grundsätzlich verstehe ich den Prüfer sogar, aber andere Gutachten gibt es nicht und es handelt sich ohne Frage um die ASA AR1-Felgen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht, wie man dieses Thema löst?


    VG Lucas

    Abend liebes Forum,

    meine Tür muss zum Lacker, also wollte ich sie ausbauen. Habe mir auch ein paar Threads dazu durchgelesen, ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Möchte man meinen... Leider scheine ich der einzige Depp zu sein, der es nicht schafft, den Stecker vom Türkabelbaum zu lösen. Kennt da jemand einen Trick, was muss ich tun?

    Beste Grüße

    Lucas

    Konnte das Problem „lösen“ oder besser gesagt umgehen. Warum auch immer von den normalen Radiokabeln kein Dauerplus mehr kommt, von den Kabeln der originalen Endstufe kommt es noch. Habe Dauerplus und Maße jetzt davon geholt und zum Quadlock Stecker geführt, jetzt geht alles wieder.

    So, einen Schritt weiter bin ich. Am Quadlock liegt Zündplus an, wenn die Zündung an ist. Etwa 13 Volt. Es liegt aber zu jeder Zeit nur etwa 1,1 Volt Dauerplus an, 0,04 Volt Antenne und ebenfalls jederzeit 12 Volt am K-Bus. Was wäre jetzt der nächste sinnvolle Schritt?

    Ist mein Plan für heute nach der Arbeit. Mal am Quadlockstecker messen, ob die ankommen. Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal, ob noch ein Remotesignal ankommt, was ja wiederum von der Antenne kommt. Das könnte sonst auch eine Erklärung sein?

    Warum macht man sowas. Das frage ich mich auch schon den ganzen Abend…


    Im Moment ist das Quadlock-Kabel ganz normal mit einem entsprechenden Adapter an die Iso-Anschlüsse vom Radio angeschlossen.


    Eine Idee wie man das lösen kann? Sonst scheint ja alles bestens zu funktionieren…

    Liebes Forum,


    ich habe heute in einem Moment der geistigen Umnachtung etwas extrem Dummes gemacht... Bei meinem E46 Touring ist schon längst kein originales Radio mehr drin, damals hatte ich auch den CD-Wechsler, Verstärker und den Navirechner rausgeschmissen. Als ich dann heute im Kofferraum zugange war, um neue Lautsprecher zu verkabeln, bin ich doch wirklich auf die grandiose Idee gekommen, ist könnte doch die losen Stecker, die nirgendwo mehr dran sind, einfach abschneiden.


    War auf jeden Fall richtig clever, denn jetzt geht mein Radio nicht mehr an (sonst scheint alle Elektrik zu gehen). Sicherungen sind alle in Ordnung, ich befürchte, es kommt einfach kein Strom mehr vorne an. So richtig erschließt es sich mir nicht, da ich nur Kabel getrennt habe, die sowieso lose herunterhingen. Offensichtlich gibt es aber doch Zusammenhänge zwischen den Steckern, die jetzt dazu führen, dass vorne nix mehr ankommt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler im System finde? Gibt es eine Möglichkeit, die sozusagen essentiellen Kabel (Dauer- und Zündplus, Masse, Remote?) zu identifizieren und direkt sozusagen an die Radioverkabelung zu bringen? Im Zweifelsfalle müsste ich dann sozusagen das Quadlock-Steckersystem "überspringen".


    Hat alternativ jemand Schaltpläne für einen Facelift Touring? Vielleicht würde mich das ja auch schon mal weiterbringen...


    Grüße

    Lucas

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern Nachmittag viele Stunden damit zugebracht, das Multimediasystem in meinem 2005er 330i Touring auf Vordermann zu bringen. Das funktioniert auch soweit bestens (Sony 2 Din Radio, neues Frontsystem am Radio, zwei kleine Subwoofer in den Kofferraumboxenaufnahmen über eine Endstufe). Was allerdings nicht wirklich funktioniert, ist der Radioempfang, sehr zu Leidwesen der Freundin. Hier habe ich gestern diverse Foren gewälzt, einiges gelernt, mein Problem aber noch nicht lösen können, im ZWeifel auch noch nicht richtig erkannt.


    Der Touring war voll ausgestattet, heißt: großes Navi, entsprechender Verstärker und CD-Wechsler im Kofferraum, TV-Modul. Ich habe diese Dinge alle ausgebaut, weil Sie für meinen Umbau keinen Wert haben. Ich blicke allerdings überhaupt nicht durch, an welcher Stelle/an welchem Kabel ich das Antennensignal für mein Radio abgreifen muss. Ich habe noch ein E46 Cabrio, da war das einfach, weil es nur ein Antennenkabel gibt...


    Ich habe im Moment schlechten Radioempfang im Touring. Ich habe gestern beim Einbau allerdings festgestellt, dass der Antennenadapter selbst schon wie eine Antenne zu funktionieren scheint (Radioempfang war da, obwohl keine Verbindung zwischen Radio und Antenne bestand).


    Weitere Info: Ich habe das Stromversorgungskabel vom originalen Verstärker inkl. der eingeschleiften Sicherung von der Batterie getrennt, da es den Verstärker ja nicht mehr gibt. Zum Stecker des Verstärkers führte eine Plus- und eine Masseleitung (logisch) und ein kleines weißes Kabel zum Antennenverstärker. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ging das weiße Kabel vom Antennenverstärker zum Radioverstärker als Signalleitung oder vom Radioverstärker zum Antennenverstärker als Stromleitung?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    Grüße

    Lucas

    Alles richtig, so auch geschehen, die haben nochmal geprüft, ob ihnen ein Fehler unterlaufen ist und haben nichts gefunden, tippen daher auf Kolbenringe. Beim Gutachter gewesen, der meinte zweite Werkstatt das ganze prüfen lassen. Das passiert gerade. Effektiv hat man aber keine wirkliche Handhabe, wenn sich kein offensichtlicher Fehler zeigt oder man das ganze mit einer guten Rechtsschutzversicherung durchklagt. Das ist leider die Realität...