Beiträge von JensWtal

niemand hat recht.
    Das bedeutet Du hast vorne nichts, ausser dem Anschluss für den Monotor und Laufwerk.

Antenne, Strom, Lautsprecher, entweder legst Du alles neu oder Du nimmst einen Adapter:
    https://www.ars24.com/zubehoer…3utgpwEAQYASABEgLHXvD_BwE

Den habe ich gekauft - ob der an Dein Radio passt, laut paar Verkäufern ja, war auch am Überlegen ein Pioneer zu kaufen,
    Habe ein Alpine gekauft, Grund ist folgender: MFL hat das Alpine eine Option inklusive Can Bus Adapter, alle Funktionen bleiben erhalten. Alpine hat einen Einbauapadter, der aussieht als wäre dieses Radio von BMW (Annähernd) ist ein Komplett Set

Habe für das Radio mit dem Kabel einen Super Preis von https://www.carfeature.de bekommen. Paket kam gestern an.

Das Fahrwerk sieht gut aus, mag die Keilform nicht

Habt ihr die Kabel anders verlegt, vielleicht auf der Beifahrerseite Chinch verlegt?
    Dann hast Du das Problem bei Deinem Bruder.

Oh ich behaupte zum Thema clipping mal das Gegenteil. Ich denke die meisten Lautsprecher gehen davon flöten. Gerade im Bass Bereich.
    Oder bei compo Systemen... Wo der Hochtöner dann einfach verhungert.
    Die meisten sparen eben an der Kette des amps...

ja an der Endstufe wird oft gespart, rächt sich dann.
    Halte persönlich von OEM Radios nichts.

Musik beginnt am Radio, und endet am Subwoofer, das dazwischen sollte man beachten - sonst passt Ergebnis leider nicht.
    Am Radio anfangen und dann nach und nach durcharbeiten.

Wenn auf Endstufen geachtet wird, achten alle nur auf die Leistung (Peak, Klirrfaktor, Übertragungsbereich usw egal, dann jammern warum hört es sich nicht an).

Nope - ohne Salz. Jeder Lautsprecher hat RMS und Peak Angaben.
    Das was du meinst sind z.B. aktive Woofer mit eingebauter Endstufe. ABER in den Fragen und den Thread geht es schlicht und einfach um Lautpstrecher für Tür oder Heck im E46 -also passive LS - den Rest von oben wiederhole ich jetzt nicht.

Korrekt: Ein aktiver Woofer ist ein Woofer, der eine Endstufe im Gehäuse hat.

Mir ging es nur um die max Leistungsangabe bei den Lautsprechern. Zuwenig Leistung ist halt Gift für die Lautsprecher.

Das war der Sinn meines Beitrages.

Lautsprecher haben keine Leistung - das sind passive Soundelemente die erst durch externe Leistungszufuhr (Radio oder Endstufe) zu Schwingungen angeregt werden und dann Sound erzeugen - also egal wer da grad was für ein Schmarren geschrieben hat - physikalisch und elektrontechnisch Bullshit.
    Und Leistung ist nicht gleich Leistung - die Peak- Watt Angaben sind für die Verpackungaufkleber und die Sat*rn/M*diamarkt-Werbung - was hängen bleibt, ist die RMS Leistungsangabe, die ein Lautpsrecher dauherhaft verträgt.

Danke, les doch bitte richtig, als dir das Salz in der Suppe zu suchen, denken wird vorausgesetzt.

By the way gibt es Lautsprecher die eine "eigene" RMS Leistung haben, nennt man aktives System.
    Gibt als als 3 Wege-System aber überwiegend als Subwoofer. Bose macht das übrigens sehr gerne.
    Im CarHifi Bereich sind Aktive Subwoofer etwas verpönt, aber besser als ihr Ruf.

Passive Lautsprecher sind, wie der Name schon sagt passiv, benötigen die Leistung extern, Radio oder Endstufe, aktiv Weiche,...

Die Lautsprecher sind aber für eine gewisse Leistung ausgelegt, das ist so, daher habe passive Lautsprecher durchaus eine Angabe welcher Leistung diese vertragen! Schreibst Du doch auch!

Schön und dann Dir, das Du das offensichtliche nochmals für jedermann darstellst.

Peak und RMS hast Du jedoch schön erklärt. Die RMS muss der Lautsprecher konstant halten, vorausgesetzt, der Verstärker, egal welcher Form, kann dieses Signal auch RMS abgeben. Da fängt die Krux an.

Das Problem ist, OEM Radios haben wenig Peak und extrem wenig RMS. Das zerschießt gerade teure Lautsprecher, insbesondere die Lautsprecher, welche für eine höhere Leistung ausgelegt sind. OEM Radio und ein passiv Lautsprecher der für 70, 80 oder mehr Watt RMS gedacht ist, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Habe extra einen Link beigefügt!

Wir können uns auch gerne noch über Frequenzen, Klirrfaktor und Wirkungsgrad unterhalten.

Hallo,

kannst Du Dir gerne angucken - sobald er zugelassen und abgeholt ist.
    Er steht momentan im schönen RLF beim BMW Händler :D

Habe ihn recht lange gesucht, die meisten waren nichts oder wurden mir vor der Nase weggekauft.

Gnaden haben von der Wattleistung ein Problem, sie haben viel Leistung, alles ist Relativ, ohne Endstufe gehen die kaputt.
    Kannst Du bei den Bewertungen nachlesen. Da meckerte einer.
    Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt
    Mehr Leistung ist besser als zuwenig, besonders wenn man das Radio aufdreht.

Gibt von Match einen kleinen Verstärker Plug and Play 35 Watt, das wird die Lebensdauer Deiner Lautsprecher deutlich verlängern, etwas mehr wäre gut, aber dann war es das wohl mit Plug and Play Focal 2.320 hatte ich im Mercedes (Leider wollte der Verkäufer die Anlage nur mit Sub und Endstufe.
    Die hat etwas mehr Leistung. 199 bei ACR hatte sie damals da einbauen lassen, mit gebrochener Schulter konnte ich nicht
    Bekommst Du für 139 Euro. Dann noch ein paar Kabel und der Klang wird sich ändern.

Clipping: Wenn der Verstärker nicht zu den Boxen passt
    Beim Clipping des Verstärkers werden durch Überlastung Signale verzerrt. Das kann vor allem für Lautsprecher ein böses Ende nehmen.
    blog.teufel.de