EUR3 rußt nicht mehr als EUR4. Ne schwarze Wolke ist immer ein Zeichen für zu viel Kraftstoff / zu wenig Luft. Also entweder schlecht programmiert oder Ladeluftstrecke undicht, oder Injektoren offen wie ein Scheunentor...
Im Dragbereich nimmt man den Ruß in Kauf um noch die letzten Nm rauszuquetschen. Ansonsten sollte es nur aus dem Stand minimalst rußen - da hier der Turbo noch zu wenig Abgas bekommt.
Der M47TU hat(te) mal nen Spitznamen beim TÜV: schlimmster legaler Rußbomber. Der Wagen hat bei mir einen Zweck: laufen, ohne Ärger.
Es is da also nix rumprogrammiert.
Selbst als er nagelneu war, bin ich schon mal angeblinkt worden, als ich auf der AB überholt hab. Konnte mir erst mal keinen Reim drauf machen, bis ich hinter einem baugleichen E46 hergefahren bin. Jeder stärkere Lastwechsel war da schön am Auspuff abzulesen...
Nach gut neunzehn Jahren und gut 357tkm waren eben die Injektoren durch. Ein letzter Versuch mit "Systemreiniger" hat null gebracht. Auch der - bei knapp 334tkm gegen neu ersetzte - Turbo schied als Ursache schnell aus. Und die schwarzen Wolken wurden regelmäßiger und reproduzierbarer...
Nix Drag - aber so schwarz qualmt nicht mal mein Unimog wie es da schon der Fall war.