Beiträge von Simmel

Kann sich irgendjemand aus den ganzen auftretenden Problemen einen Reim machen?

Meiner hatte auch mal nen unerklärlichen Wasserverlust, allerdings M52. Keine Flecken unterm Auto, kein weißer Rauch, CO Test negativ. Aber ich konnte nach kurzer Fahrt vorne am Auto das Kühlwasser riechen. Hab dann den Klimakühler ausgebaut, (war eh kein Druck mehr auf der Anlage) und dann festgestellt, das der Wasserkühler vorne nen fetten Riss hatte. Sieht man halt nicht weil von vorn der Klimakühler davor sitzt. Hab dann WaKü, Schläuche, AGB, Thermostat usw... alles getauscht, wo ich einmal dran war. Dann war wieder alles supi.

BMW Mechaniker sagte mir dann auch später beim Airbag Pflichtprogramm, das die älteren Kühlsysteme regelmäßig platzen weil die unter hohem Druck laufen. Scheint normal zu sein.

Hatte noch nie Probleme mit TÜV trotz umgebauten Autos. Man muss nur drauf achten das die sicherheitsrelevanten Dinge stimmen, also Räder/Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Licht usw. Auch Tieferlegungen und Co. sind an sich kein Problem solang man mit Verstand arbeitet, die Prüfer sehen das schon. Unsere können schon von weitem erkennen ob man z.B. BMW Felgen fährt oder andere. Bei ersteren gibts normal keine Schwierigkeiten, egal womit die vor zig Jahren mal ausgeliefert wurden solange sie draufpassen.

Als langjähriger BMW Fahrer kann ich dir sagen, meiner Erfahrung nach sind alle BMW der E-Serie als Alltagsauto hervorragend geeignet. Die wenigsten Probleme haben 6Zyl Handschalter, so auch der E46. Du musst auch beachten, das die Autos aus den 90ern/frühen 00ern langsam in die Jahre kommen. Da sind dann gern Plastikteile im Motorraum am Ende, besonders am Kühlsystem. Das kann man aber alles für kleines Geld selber wechseln, BMW sind bekanntlich sehr schrauberfreundlich.

E36/E46 sind an sich sehr ähnlich aufgebaut, mit vergleichbarer Qualität. Für das Hinterachsen Problem des E46 gibts Reparatursätze, ansonsten sind kleinere Dinge wie Querlenker vorn, Vanos, Disa, KGE, Nockenwellensensoren und kaputter Wasserkühler dabei, nichts dramatisches. Man kommt überall relativ gut dran. Hat man das einmal repariert laufen die Dinger. Die Motoren haben sehr häufig etwas Ölverlust am Ventildeckel, Ölwanne oder Ölfiltergehäuse, laufen tun sie trotzdem wie ein Uhrwerk.

geht bei dem Link zwar um den M3, aber denke nicht dass es da (große) unterschiede zum AG gibt.
    Im Prinzip gibt es Unterlegscheiben für den Druckregler/reduzierer, die den Öldruck der Servopumpe reduziert und somit die Lenkung schwerer macht.

Ist auch ne Idee, evtl. probiere ich das vor dem Ausbau einmal aus.

Zeig Mal her den Hobel :)

Steht atm noch in der Scheune abgedeckt im Winterschlaf und wartet nur auf besseres Wetter. Hoffe ja das es endlich mal losgeht, dann kann ich Bilder machen. Bin nur gerade in der Planungsphase für die Frühlingsumbauten.

...hat der zumindest auch mal die Möglichkeit die Lenkung zu prüfen...

Ist notiert. Sehe da aber keine Schwierigkeiten.

Falls das nicht reicht hilft das vielleicht: https://www.condorspeedshop.co…ate-e30?variant=218179414

Danke sehr, das hilft mir schonmal weiter. ;) Wie in dem Text erläutert wird, muss das Öl im Lenkgetriebe weiter zirkulieren können, sonst presst man das Öl beim Einlenken an die Seite und drückt sich evtl. die Simmerringe raus.

Da müsste man sich beim E85 Katalog bedienen, der hat keine Servopumpe:

Danke auch dir. ;)

Beim E30 mit 6 Zylinder Umbau hatte ich auch keine Servo, absolut beschissen Ein/Ausparken und Rangieren. Vom Fahrgefühl wird es nur besser wenn du ein direkteres Lenkgetriebe verbaust (weniger Umdrehungen bis Anschlag) und du die komplette Achse PU Lagerst, besseres Fahrwerk verbaust, Niederquerschnittsreifen auf breiteren Felgen.

Hatter doch, hatter doch alles. :thumbsup: (naja...bis aufs Lenkgetriebe...)

Als ich noch Fahranfänger war vor über 20 Jahren hatte ich auch mehrere Fahrzeuge ohne Servo, das ging eigtl auch. Einparken ist halt doof, aber das interessiert erstmal nicht.

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt - ich würde meinen 328ci VFL ganz gern ohne Servounterstützung bewegen, verspreche mir davon ein direkteres Gefühl für die Strassenlage.

Würde dann Pumpe, AGB + Leitungen ausbauen. So wie es auf der Zeichnung im ETK aussieht müsste dann ein anderer Keilriemen drauf, weil ja die Umlenkrolle der Servopumpe wegfällt. Gibts vllt. zufällig nen Riemen von irgend nem anderen Triebwerk der passen könnte ? Ist das System beim VFL schon im Steuergerät hinterlegt zwecks Fehlerspeicher Eintrag ?

Hat hier jmd Erfahrungen damit ?

Stimmt, grad nachgeguckt. 255er waren hinten Serie bei den Felgen. Naja, wenn die 245er mal runter sind denk ich drüber nach. Als nächstes schwebt mir ne Performance Kupplung mit EMS vor. Hat da wer Erfahrungen ? Stimmt es das die sich wie n Sack Reis im Stadtverkehr fährt ? Weil vllt. kommt ja doch irgendwann mal Turbo oder Komressor rein, die Motoren können das ja bekanntlich.

Habe mir auch überlegt meinen 328 Coupe etwas mehr Richtung Sport zu trimmen, ohne die Straßentauglichkeit komplett zu verlieren. Als erstes flog alles unnötige Interieur raus, inlusive Teppiche. Vorne hab ich die originalen Ledersportsitze drin gelassen, vllt rüste ich später mal um auf Schalensitze. Klima hab ich auch komplett entfernt. Danach war der Wagen ziemlich genau 100kg leichter, was die Agilität deutlich spürbar verbesserte. Weiterhin sind reingekommen:

Hinterachsverstärkung mit eingeschweißten Blechen

PU Lager

Gewindefahrwerk (kein KW)

Domstreben V/H

Schaltwegsverkürzung

Styling 32 in 8x18 und 8,5x18 für den E46, mit 225/245er Bereifung, es müssen aber 1cm Spurplatten drauf sonst schleift es innen am Dämpfer. Hinten könnten sogar 255er passen.

Der Shortshifter ist der günstige von DriftKing, schaltet sich satt und exakt, aber etwas langsamer als BMW original. Trotzdem ein geiles Schaltgefühl. Ansonsten hab ich noch etwas Komfort dringelassen, bsp. Fensterheber mit Türverkleidung, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schiebedach.