Servolenkung stillegen

  • Auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt - ich würde meinen 328ci VFL ganz gern ohne Servounterstützung bewegen, verspreche mir davon ein direkteres Gefühl für die Strassenlage.

    Würde dann Pumpe, AGB + Leitungen ausbauen. So wie es auf der Zeichnung im ETK aussieht müsste dann ein anderer Keilriemen drauf, weil ja die Umlenkrolle der Servopumpe wegfällt. Gibts vllt. zufällig nen Riemen von irgend nem anderen Triebwerk der passen könnte ? Ist das System beim VFL schon im Steuergerät hinterlegt zwecks Fehlerspeicher Eintrag ?


    Hat hier jmd Erfahrungen damit ?

  • Auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt - ich würde meinen 328ci VFL ganz gern ohne Servounterstützung bewegen, verspreche mir davon ein direkteres Gefühl für die Strassenlage.

    Das willst du nicht wirklich - schau dir mal Videos vom Servoölwechsel an, wenn nach dem Neuöl-Auffüllen das Öl mittels vollen Lenkradeinschlägen ins System gepumpt wird - beim Fahren möglicherweise noch machbar - im Stand nur als Schwarzenegger Jr. realistisch.

  • Das willst du nicht wirklich - schau dir mal Videos vom Servoölwechsel an, wenn nach dem Neuöl-Auffüllen das Öl mittels vollen Lenkradeinschlägen ins System gepumpt wird - beim Fahren möglicherweise noch machbar - im Stand nur als Schwarzenegger Jr. realistisch.

    lass ihn die Erfahrung machen :D

    Ich bin mal einen 320i gefahren bei dem die Servo ausgefallen ist, ich würde behaupten fast unfahrbar.

  • Beim E30 mit 6 Zylinder Umbau hatte ich auch keine Servo, absolut beschissen Ein/Ausparken und Rangieren. Vom Fahrgefühl wird es nur besser wenn du ein direkteres Lenkgetriebe verbaust (weniger Umdrehungen bis Anschlag) und du die komplette Achse PU Lagerst, besseres Fahrwerk verbaust, Niederquerschnittsreifen auf breiteren Felgen.


    Das Still zu legen ist dämlich, aber ich hätte noch einen Alublock mit den passenden? Bohrungen damit du den Kreislauf in dem Lenkgetriebe behalten kannst ohne das es da raussuppt beim Lenken. Auf keinen Fall einfach zuschrauben, da muss Öl drin zirkulieren können.

    Sowas wie das hier hätte ich aus ALU

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0161/4694/products/PS_DEL-1_1024x.jpg?v=1621617644]

  • lass ihn die Erfahrung machen :D

    Ich bin mal einen 320i gefahren bei dem die Servo ausgefallen ist, ich würde behaupten fast unfahrbar.

    Kann ich toppen: 330xd mit Motorschaden auf den Hänger geschoben, dann runter, dann in die Garage rein... Wenn man weder Motor hat + defektes Lenkgetriebe ein Ding der Unmöglichkeit wenn man keine Helfer hat.

  • Falls das nicht reicht hilft das vielleicht: https://www.condorspeedshop.co…ate-e30?variant=218179414

    Danke sehr, das hilft mir schonmal weiter. ;) Wie in dem Text erläutert wird, muss das Öl im Lenkgetriebe weiter zirkulieren können, sonst presst man das Öl beim Einlenken an die Seite und drückt sich evtl. die Simmerringe raus.


    Da müsste man sich beim E85 Katalog bedienen, der hat keine Servopumpe:

    Danke auch dir. ;)



    Beim E30 mit 6 Zylinder Umbau hatte ich auch keine Servo, absolut beschissen Ein/Ausparken und Rangieren. Vom Fahrgefühl wird es nur besser wenn du ein direkteres Lenkgetriebe verbaust (weniger Umdrehungen bis Anschlag) und du die komplette Achse PU Lagerst, besseres Fahrwerk verbaust, Niederquerschnittsreifen auf breiteren Felgen.

    Hatter doch, hatter doch alles. :thumbsup: (naja...bis aufs Lenkgetriebe...)




    Als ich noch Fahranfänger war vor über 20 Jahren hatte ich auch mehrere Fahrzeuge ohne Servo, das ging eigtl auch. Einparken ist halt doof, aber das interessiert erstmal nicht.