Beiträge von Reini2563

Hallo Uwe,

zunächst mal danke. Das ist die erste normale Antwort die ich bekomme. Ich hab due Frage auch auf anderen Plattformen gepostet. Dort wird einfach nur ins Blaue geraten. Mit der Frage wozu dieser Schlauch da ist, haben sich scheinbar noch nicht allzuviele beschäftigt 😄.

LG, Reini

Hallo,

Ich habe eine technische Verständnisfrage. Beim M43 und auch bei anderen Motoren, mein alter Volvo B200F Motor hatte das auch, gibt es eine Schlauchverbindung vom Einspritzsammelrohr zur Luftansaugung. Der Schlauch geht vom Faltenbalg vor der Drosselklappe weg zur Einspritzanlage. Wozu dient dieser Schlauch? Das Bild ist nur Beispielhaft. Hier kann man den besagten Schlauch gut sehen, es geht nicht um die umgebaute Ansaugbrücke 😄.

Danke, LG ReiniIMG_0862.jpg

1.png2.png

Hallo Leute 👋

kennt sich jemand mit den 5-Gang Getrieben aus? Mein Auto ist ein 318i, Bj. 98, Getriebetype: S5D 250G-TBHD

Ich versuche das Problem zu beschreiben.

Kaltes Fahrzeug, steht etwa einen Tag. Der Schalthebel steht mittig. Nach links (1.Gang) ist ein spürbarer Widerstand zu überwinden, fühlt sich aber gut und okay an. Wenn man den Hebel nach links drückt springt er beim Loslassen wieder in die mittige Pisition. Wenn man den Schalthebel leicht nach rechts drückt (5. Gang), ist auch hier zunächst ein Widerstand zu bemerken. Wenn man nun das erste mal nach inbetriebnahme des Fahrzeugs den 5. Gang einlegt, dann ist der zu überwindende Widerstand wesentlich höher als nach links zum 1. Gang. Gibt man dann die 5. wieder raus, schlabbert der Schalthebel führungslos in der Mittelstellung herum. Der Widerstan nach links Richtung 1. Gang ist nach wie vor da, aber nach rechts ist er völlig weg. Man kann dann den Schalthebel mit dem kleinen Finger ganz nach rechts drücken.

Schalten lässt er sich trotzdem normal, und wenn die Gänge eingelegt sind, ist kein übermässiges Spiel vorhanden.

Wenn der Wagen dann über Nacht steht, ist der Widerstand nach rechts wieder da.

Hat das schonmal jemand so gehabt und was ist da kaputt?

Danke, LG Reini

Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, daß das Ziffernblatt einfach komplett ein wenig lichtdurchlässig ist.

Ich für mich könnte mir nicht vorstellen, daß in Eigenregie zu ändern. Theoretisch musst du das Ziffernblatt abdecken, beispielsweise mir stärkerem Papier oder ähnlichem, aber die Zahlen und Striche müsstest du ausschneiden.

Ob man das hinbekommt 🤨?!?

LG, Reini

Hallihallo 🙂

Ich hab mir das mal angesehn mit dieser Feder. Ich bin zu folgenden Erkenntnisse gekommen:

1. Das gehört so. Die Feder ist nicht gebrochen und an zwei Stellen eingehakt.

2. Ich habe nicht des blassesten Dunst wofür diese Feder da ist.

Am Bild ist an der eingelreisten Stelle zu sehen, daß es 2 Federn gibt. Eine die aussen läuft, und eine die innerhalb des Kunststoffrades arbeitet. Die innerhalb ist zweifelsfrei die Feder, die haubtsächlich für die Klappenrückstellung zuständig ist.

An der Stelle mit dem Pfeil ist das zweite Ende der äussere Feder eingehakt.

Was diese nun genau tut und wofür diese zusätzliche Feder vorhsnden ist, ist mir nicht klar. Ich habe es nicht probiert, bin aber überzeugt, daß alles auch ohne dieser Feder bestens funktioniert.

Aber irgendwer muss sich dabei ja irgendwas gedacht haben. Vlt. Ist ja hier ein Wissender, der Licht ins Dunkel bringen kann 🤔

1C529A84-9A5E-4649-AD9B-A0C736E13E30.jpg

Danke für die Antwort. Gedacht hab ich mir das schon, war mir aber nicht sicher. Werd ich mal einen Blick drauf werfen 🙂.

Verwunderlich ist nur, daß die Rückstellung funktioniert und wie ich finde auch ausreichend Zug drauf ist 🤔.

LG, Reini

Hallo liebe E46 Fahrer 😊

Ich habe eine vlt. etwas komische Frage. Ich fahre einen 318i mit M43TÜ Motor. Mir ist heute aufgefallen, daß die Feder (ich nehme an die Rückholfeder) der Drosselklappe scheppert/klappert. Sie fühlt sich auch sehr lose und locker an. Allerdings funktioniert die Rückstellung der Drosselklappe einwandfrei. Ist das normal oder ist da etwas ausgehängt oder gebrochen? Hat da jemand erfahrungswerte?

Danke, LG ReiniF0E52BCF-3705-4F9D-BFA2-A94997FFC319.jpg