Hallo Leute 👋
kennt sich jemand mit den 5-Gang Getrieben aus? Mein Auto ist ein 318i, Bj. 98, Getriebetype: S5D 250G-TBHD
Ich versuche das Problem zu beschreiben.
Kaltes Fahrzeug, steht etwa einen Tag. Der Schalthebel steht mittig. Nach links (1.Gang) ist ein spürbarer Widerstand zu überwinden, fühlt sich aber gut und okay an. Wenn man den Hebel nach links drückt springt er beim Loslassen wieder in die mittige Pisition. Wenn man den Schalthebel leicht nach rechts drückt (5. Gang), ist auch hier zunächst ein Widerstand zu bemerken. Wenn man nun das erste mal nach inbetriebnahme des Fahrzeugs den 5. Gang einlegt, dann ist der zu überwindende Widerstand wesentlich höher als nach links zum 1. Gang. Gibt man dann die 5. wieder raus, schlabbert der Schalthebel führungslos in der Mittelstellung herum. Der Widerstan nach links Richtung 1. Gang ist nach wie vor da, aber nach rechts ist er völlig weg. Man kann dann den Schalthebel mit dem kleinen Finger ganz nach rechts drücken.
Schalten lässt er sich trotzdem normal, und wenn die Gänge eingelegt sind, ist kein übermässiges Spiel vorhanden.
Wenn der Wagen dann über Nacht steht, ist der Widerstand nach rechts wieder da.
Hat das schonmal jemand so gehabt und was ist da kaputt?
Danke, LG Reini