Beiträge von thomasik
-
-
Morgen weiß ich bestimmt mehr.
-
-
So, ich habe mich noch etwas belesen. Zur Zündspule gehen ja die besagten Kabel. Eins ist Masse, das andere ist Dauerplus und eins wird von der DME durchgetaktet. An Dauerplus lag ja Spannung an, nur an das durchgetaktete von der DME kam am Stecker zur Zündspule nichts an. Kaputt kann das Kabel eigentlich nicht sein, ich habe eine Durchgangsmessung gemacht.
-
Morgen bring ich ihn zu BMW, mal sehen was die finden.
-
Das sehe ich nun auch so. Was könnte dann betroffen sein? Kolben, Ventile ... ?
-
So, ich mach mal an dieser Stelle weiter, und es sieht wohl nicht gut aus. Der Quertausch der Einspritzventile hat auch keine Veränderung gebracht, es ist immer noch Zylinder 2 betroffen. Einmal stand der Zylinder 4 mit drin. Spannung kommt auch an der Zündspule von Zylinder 2 an. Zur Zündspule gehen ja 3 Kabel. Ein braunes (wird Masse sein), ein schwarz/rotes und ein rot/weißes? (ich weiß es nicht mehr so genau). An einem von den beiden Kabeln liegt die Bordspannung an, bei dem anderen ist nichts. Zu guter Letzt habe ich mal den Ölstand kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, daß er 1 Liter auf 1000 km verbraucht hat. Normalerweise hatte ich sonst immer
1 Liter auf 1500 km verbraucht. Ich ahne nichts gutes.
-
Ja, der ist seit gestern dauerhaft aus. Ein Endoskop habe ich nicht und auch kein Gerät zum Kompression messen. Ich will auch nicht gleich das schlimmste befürchten.
-
Ich habe mir gerade noch ein Video auf YouTube angesehen. Da wurde an der betreffenden Zündspule geprüft, ob überhaupt Strom ankommt. Das werde ich morgen gleich mal machen.
-
Letzte Woche hat mein Auto noch den TÜV ohne Probleme bestanden. Auf der AU steht der Lambda-Wert 1.003.