Beiträge von thomasik

Welches Facelift meinste denn?

• Limo & Touring ab 09/2001
    • Coupe & Cabrio ab 03/2003
    • Compact 03 /2003

Und ja ist eine Fangfrage, weil diese urban Legend einfach nicht stimmt. Ab 02/2000 gab es ein paar Schweißpunkte zusätzlich und das war es - konstruktiv gab es keine Änderungen - das lässt sich auch im ETK wunderbar nachvollziehen - ober eben gerade nicht.

Die es nie gab. Bei Beanstandungen, unter 100Tkm und guter respektive nerviger Kunde wurde was gemacht z.T. wurden tatsächlich ganze Bodengruppen getauscht aber eine Rückrufaktion, wie man sie von den Airbags her kennt, gab es nie.

Das Auto durfte für diese Aktion nicht älter als 10 Jahre sein. Mein damaliger BMW Händler hat es geschafft, daß die ganze Bodengruppe auf Kulanz getauscht wurde. Zu dem Zeitpunkt war mein damaliger 323i etwas über 10 Jahre alt, hatte nicht ganz 190.000 km runter und es war sogar ein Bilstein Sportfahrwerk verbaut.

CIMG0085.jpg

So, der neue Klimakondensator ist nun drin, die Klimaanlage funktioniert jetzt auch wieder und mit 700€ war ich dabei. Als ich am Donnerstag zur Arbeit fuhr, ging unterwegs die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand an. Eine halbe Stunde nach Ankunft bildete sich auch schon eine Pfütze unter dem Auto, die Selle der Undichtigkeit konnte ich nicht ausmachen, es war an mehreren Stellen nass, muß sich also schon gut verteilt haben. Zum Feierabend wollte ich Wasser nachfüllen, um zur Werkstatt zu fahren. Beim Aufschrauben vom AGB sprang mir aber schon der Peilstab vom Schwimmer bis zum Anschlag entgegen, echt seltsam. Die Kühlmittelanzeige war jetzt auf einmal wieder aus und ging erst nach 10 km wieder an.

In der Werkstatt angekommen, wurde der Fehler dann auch schnell gefunden, ist ne Kleinigkeit, sagte der Meister. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Die Entlüfterschraube ist wohl undicht. Beim Rausdrehen ist sie dann abgebrochen. Beim Versuch, mit einem Linksausdreher den Rest raus zu bekommen, ist dann das Krümmerstück vom Kühlerschlauch gerissen. Das Teil wurde dann neu bestellt und morgen soll es eingebaut werden.

IMG_20260430_053523.jpg    IMG_20260430_062926.jpg    IMG_20260430_163405.jpg

Ich hänge mich hier auch mal rein. Gestern habe ich festgestellt, daß meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Der Drucklüfter kam im Januar 2023 neu rein, original BMW, er dreht sich auch, um die Motorkühlung zu unterstützen, also gehe ich davon aus, daß er auch funktioniert. Die Klimaanlage wurde im letzten Jahr neu befüllt. Wenn ich nun die Klimaanlage einschalte, schließt die Magnetkupplung vom Klimakompressor, der Drucklüfter dreht aber nicht hoch. Was mich dabei aber verwundert, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage drin sein sollte, dann würde ja gar nicht der Klimakompressor zuschalten. Oder liege ich da falsch?