Beiträge von mwsec

ja klar mehr kaputt gehen kann jetzt nicht mehr, Öl kannste nachfüllen, ich würde aber bis zum nächsten wechsel warten.

Den Excenterwellen tausch habe ich damals das erste mal in 2 Tagen gemacht mittlerweile mach ich den an einem Tag inklusive Kette und Schaftdichtungen und das ganz in ruhe, wenn der Motor Kalt ist.

Ist wirklich kein Hexenwerk.

Das rucken kommt vom verschleiß der Excenterwelle, die verschleißt bei viel Kurzstrecke und langen Ölwechselintervallen.

Fühlt sich im Endeffekt so an, als würde jemand das Auto erst festhalten und dann schlagartig loslassen.

Das ist vorher meist ein Ruckeln, welches die meisten gar nicht erst bemerken. das wird dann irgendwann zu einem einzigen Ruck.

die Oberflächen der Nocken reiben sich auf der Welle aufm besser gesagt die korrodieren.

Materialpreise sind schon mal gut

1X Excenterwelle 655€

4X Nadellager Stück 11,60€

Satz Rollenschlepphebel 143,60€

Reparatursatz Zwischenhebel 418,87€

bis jetzt waren das alles OEM Teile:

Kettensatz INA 121,60€

Ventildeckeldichtung Elring: 43,27€

Wenn der die Valvetronic für 2000€ repariert, frag ich mich was der dabei alles tauschen will. Ohne die Welle zu tauschen bringt das langfristig alles nichts.

Die oben genannten Preise sind Verbraucherpreise, da kann man bei den OEM Teilen noch zwischen 10 und 15% abziehen, je nachdem wieviel der bei BMW an Teilen einkauft.

dazu käme dann halt noch Ölwechsel, eventuell ne Ölwannendichtung und klein teile.

Das war also schon nen ganz guter Kurs, unter dem ich das ganze auch nicht mache, nur bekommen meine Kunden dann noch dazu 2 neue Nockenwellenversteller dazu. da geht dann aber bei den 2000€ nicht mehr viel und der stellmotor der VVT ist dann auch noch nicht neu. der käme noch mal drauf mit 158,42€.

Man kann den verschleiß der Valvetronic aber mit Rheingold testen bei laufendem Motor, hätte BMW aber auch wissen müssen dann zeigt der Tester auch genau am welcher Zylinder das ist.

und wenn du schon mal dabei bist kannste dann auch direkt die Ventilschaftdichtungen machen lassen, das spart bares Geld weil die sind unter Garantie bereits verhärtet und kommen dann meist Kurz danach und man fängt wieder von vorne an.

Allerdings bringt das alles nichts, wenn du nicht dein Ölwechselverhalten änderst, das gehört bei den Motoren nach 10TKM gewechselt(auch wenns BMW anders angibt) oder 1x Im Jahr. Ich wechsel immer direkt nach dem Winter bei meinem eigenen N42 und kein 5W30 fahren sondern 5W40 läuft weit ruhiger das Auto und das Öl ist stabiler.

Die braucht extrem gute Masse, ich hab 4 x 2,5 Quadrat genommen, mit Zahnringen unter dem Kabelschuh, War das Minimum was ging, hat aber nichts mit zusätzlicher Antenne zu tun, sondern mit der Stehwelle der Antenne.

Dazu sollte die Antenne auch über das rote Kabel an die Zündung und nicht ans Radio direkt, da einige Radios die Antennenspeisung abschalten, wenn nicht der interne Tuner verwendet wird.

Ebenfalls sollte die Antenne auch so gerade wie möglich nach oben zeigen, querliegend taugt keine DAB Antenne etwas, da die Wellenausrichtung hier nicht voll getroffen werden kann.

Liegt halt in der Natur der Sache und der Form der DAB Wellen.

Habe dem Motorhändler den Fin gesendet daraufhin hat er mir das Angebot mit dem N46 Motor geschick ohne darüber bescheid zu geben das es nicht der gleich Motor ist normalerweise sieht er ja mit der Fin ob es passt oder nicht bin jetzt verunsichert ob ich dem Motor kaufen soll oda ob der aufwand zu groß ist den N42 mit dem nachfolger N46 umzubauen schafft das eine normale Kfz werkstatt mit dem umcodieren usw?

was soll denn an deinem Motor kaputt sein, das du den Komplett wechseln willst?

Wenns die Kette und co ist, kann dir das innerhalb der Kürzesten Zeit auch mit dem N46 Motor passieren. der Kabelbaum ist an dem N46 auch untrschiedlich, weil dein N42 für die Valvetronic nen extra Steuergerät hat, der N46 hat das alles zusammen in einem Steuergerät.