Update, lange ist der letzte Post her.
Erstmal ein Bild zum "Saisonende 2023":
20240408_E46Cabrio_Herbst2023.jpg
Angemeldet ist das Cabrio über den Winter zwar, aber da es nur ein Spassauto ist, wird es natürlich im Winter eher nicht gefahren... Was passiert dann?
20240408_E46Cabrio_Batterie.jpg
Genau, die Batterie gibt auf und zwar so richtig... Tiefentladen trifft es eigentlich fast nicht mehr >>5V. Schon das zweite Mal. BMW (CTEK) Charger to the rescue 
Zum Saisonstart ein Service.
20240408_E46Cabrio_Teile.jpg
- beide Riemen (Conti)
- alle Spanner und Rollen
- Original Thermostat
- Original Wasserpumpe
- Original Kühlerschläuche
- Dichtung am Ölfiltergehäuse
- Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse (V-Schmiede)
Dazu alle Schrauben neu, Kühlwasserwechsel und weil der Behälter weg musste, Spülung der Servoflüssigkeit.
20240408_E46Cabrio_Service.jpg
Ach ja, weil ohne ein bisschen Pfusch-entdecken geht es ja nicht... Dichtmasse... Och, neeee.
20240408_E46Cabrio_Oelfiltergehäuse_vorher.jpg
Einmal saubermachen und das neue Rückschlagventil rein. Es fühlt sich ziemlich falsch an, das alte Ventil mit der Abschleppöse herauszubrechen... Funktioniert aber.
20240408_E46Cabrio_Oelfiltergehäuse_mod.jpg
Irgendwann hat man keine Lust mehr Bilder zu machen und will nur noch fertig werden:
20240408_E46Cabrio_Service_fertig.jpg
Gemacht habe ich das Ganze, da der Klimariemen rissig war und ich keine Ahnung hatte/habe, ob und wann die ganzen Teile mal gemacht wurden.
Bei den Riemen konnte ich es ablesen, diese waren von 2014. Thermostat und Wasserpumpe kamen schonmal neu, aber keine Originalteile. Beim Rest gehe ich fast davon aus, dass das alles ab Werk drin war.
Was jetzt noch fehlt, ist ein Ölwechsel, das Getriebe abdichten (Tropfen an der Ablassschraube) und einmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
Liegt alles schon bereit, mir fehlt aber aktuell der Zugang zu einer Bühne in der Nähe... Da bin ich aber dran.
Mfg shmerlin