Die Exzenterwelle wird vom Motor angetrieben, ist aber kein Teil vom Stellmotor.
Ist zwei Jahre her, seit ich meinen 4-Zylinder abgegeben habe, weil ich keinen Bock mehr auf den Stress hatte 
Schau dir aber mal die Explosionszeichnungen an.
Der Sensor für den Stand des Ventilhubs sitzt nicht am Motor, sondern am Ende der Nockenwelle.
Wenn der Vollhub beim ausfahren des Motors nicht erreicht wird, heißt das nicht, dass der Motor nicht in den Vollhub fährt, sondern dass die Nockenwelle den Vollhub nicht erreicht.
Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.
Die Welle ist teuer.
Ich hab damals in einer Werkstatt für das komplette System 1700€ gelegt.
Die Welle allein kostet glaub aktuell um die 700€.
Und keine gebrauchte verwenden. Die haben meistens den selben Verschleiß schon hinter sich..
Das Thema mit der Spannungsversorgung wurde hier vor kurzem auch erst im Forum durchexerziert.