Beiträge von PetrolPunk

Achso.

Mir fällt grad ein, dass ich an meiner roten Limo mit N42B20 damals einen ESD verbaut hatte von Magnaflow.

Mit Zulassung.

Der war schon echt nett :D

Klang gut, ließ sich OK montieren, und sah durch das doppelte Endrohr auch gut aus.

War aber mit über 500€ nicht ganz billig.

Dafür aber dezent lauter und schön dumpf.

Nur so als Beiinfo, bevor ich das wieder vergesse (wenn ich das nicht durch Zufall schon mal geschrieben hatte)

Turbo + Krümmer etc gibt es zu kaufen.

Hat aber keine Gutachten über die Zulassung, und kostet etwa soviel wie ein günstiger 6ender Schlachter.

Damit wird die Eintragung dann auch extrem teuer, weshalb das Thema Aufladung bei dem kleinen Motor meistens schon vom Tisch ist.

Wenn Legalität egal wäre, könnte man sich auch in früheren BMW Modellen umschauen, und von da kräftigere 4 Zylinder verwenden.

Aber ich denke, wenn es mehr Leistung legal sein soll, ist es am sinnvollsten, sich einen Schlachter zu holen, da die Überholung vom Motor mit einzukalkulieren und einfach die Technik dann umzubauen und eintragen zu lassen.

Und Saugertuning ist zwar teuer, aber insofern nicht sinnlos, als das man auch immer viel dabei lernen kann.

Bei den Ur-Twingo-Leuten ist einer dabei, der hat aus dem kleinen 1,2 Liter Luftpumpenmotor mit 8 Ventilen und 58PS Serie knapp 100 PS gezaubert. :D

Du könntest auch mit Kleinigkeiten Anfangen wie Nockenwellen umschleifen lassen, und dich rantasten an deine Wunschvorstellung von "mehr Beschleunigung".

Ebenfalls nicht legal, aber du könntest für bessere Beschleunigung auch an der Übersetzung der Getriebe spielen.

Das geht dann aber eig immer zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit.

Und ich fand den 105PS M43B19TU eigentlich in der Beschleunigung nie wirklich schwach.

Zum Driften reicht es nicht wirklich, aber für den Alltag war der voll in Ordnung

Ansonsten, wenn du in dem Thread nicht fündig wirst, dann hab ich hier einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden, wo beschrieben wird, das man den 316 M43TU verhältnismäßig einfach und günstig auf 318i+ Niveau bringen kann.

Der Beitrag ist allerdings von 2010.

Das Automatikgetriebe ist unproblematisch.

Problematisch sind immer nur die schlecht eingehaltenen bzw komplett vernachlässigten Wartungsintervalle der Getriebe.

Ich hab meinen 320Ci von '99 mit 210000km auf der Uhr gekauft, der hat zwar nur 12.000km bisher bei mir gesehen, aber durch den Getriebeölwechsel bei Kilometer 211.000km war das starke Rucken beim Schalten weg.

Man merkt dennoch, dass das Getriebe nie wirklich gewartet wurde.

Der letzte Ölfilter war, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, von Anfang oder Mitte 2000.

Allgemein war das Coupe aber auch im miserablen Zustand.

Und das, was ich bisher reingesteckt habe, (der Kaufpreis war der geringste Teil davon), bekomme ich nie wieder, und für das Geld hätte ich wahrscheinlich fast schon n durchreparierten bekommen, mit wenig Rost.

Rostfrei gibt es bei den Autos nicht, außer man hatte wirklich schon alles offen und hat überall neue Bleche eingesetzt.

Die rosten, wie M54B25 schon gesagt hat, oft auch von innen nach außen.

Dann sieht man es erst, wenn es zu spät ist.

Such dir den Windlauf einfachbei Leebmann24 raus.

Dann findest du auch die Teilenummern für Dichtung und Befestigung, wenn die einzeln verkauft wurden.

Dichtung definitiv.

Da hab ich nämlich noch einen Satz im Keller liegen.

Die "Nupsies" kann man 3D-Drucken.

Für die Befestigung: Silikon gehört in Bad und Küche, aber nicht ans Auto. Das Zeug schimmelt dann gern.

Ich würde da eher Karosseriedichtmasse/-kleber nehmen.

Der hält bombenfest und schimmelt auch nicht.