Turbo + Krümmer etc gibt es zu kaufen.
Hat aber keine Gutachten über die Zulassung, und kostet etwa soviel wie ein günstiger 6ender Schlachter.
Damit wird die Eintragung dann auch extrem teuer, weshalb das Thema Aufladung bei dem kleinen Motor meistens schon vom Tisch ist.
Wenn Legalität egal wäre, könnte man sich auch in früheren BMW Modellen umschauen, und von da kräftigere 4 Zylinder verwenden.
Aber ich denke, wenn es mehr Leistung legal sein soll, ist es am sinnvollsten, sich einen Schlachter zu holen, da die Überholung vom Motor mit einzukalkulieren und einfach die Technik dann umzubauen und eintragen zu lassen.
Und Saugertuning ist zwar teuer, aber insofern nicht sinnlos, als das man auch immer viel dabei lernen kann.
Bei den Ur-Twingo-Leuten ist einer dabei, der hat aus dem kleinen 1,2 Liter Luftpumpenmotor mit 8 Ventilen und 58PS Serie knapp 100 PS gezaubert. 
Du könntest auch mit Kleinigkeiten Anfangen wie Nockenwellen umschleifen lassen, und dich rantasten an deine Wunschvorstellung von "mehr Beschleunigung".
Ebenfalls nicht legal, aber du könntest für bessere Beschleunigung auch an der Übersetzung der Getriebe spielen.
Das geht dann aber eig immer zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit.
Und ich fand den 105PS M43B19TU eigentlich in der Beschleunigung nie wirklich schwach.
Zum Driften reicht es nicht wirklich, aber für den Alltag war der voll in Ordnung
Ansonsten, wenn du in dem Thread nicht fündig wirst, dann hab ich hier einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden, wo beschrieben wird, das man den 316 M43TU verhältnismäßig einfach und günstig auf 318i+ Niveau bringen kann.
Der Beitrag ist allerdings von 2010.