Beiträge von phoenic

    Offiziell bei jeder Inspektion II (also bei ca. 80 bis 100tkm jeweils) - bei gröberer Verschmutzung Wechselintervalle verkürzen - ist die Aussage laut Serviceplan.


    Am besten als Aktivkohlefilter @phoenic

    So habe alles gekauft und getauscht, ging ja sehr leicht ^^ Ich dachte erst, das sei so ein langer Runder Luftfilter wo man so viel wegbauen muss.


    Schaut mal, ich glaube wirklich nötig wars nicht oder?


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/7c8d2326a0b0cc0b3dc78d9f030c1047.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/f2732440fe5f63ac0425af8e653b0818.png]

    Hört sich stark nach Getriebeöl an und wenn du dabei bist auch gleich noch das Diff-Öl mitmachen. Dürfte vermutlich noch jeweils die Werksfüllung sein und nein entgegen der Lifetime-Angabe von BMW altert auch dieses Öl und gehört ausgetauscht!

    Kannst du mir Getriebe und Dif Öl empfehlen? Ich habe grad mal bei Liqui Moly geschaut, aber bin ein wenig unsicher. Ich würde mir das Morgen holen und direkt mal machen

    Passat 3B / 3BG 1.8T Benziner?Das wundert mich nicht. Der 1.8T hat schon gut Drehmoment untenrum, dank Turboaufladung.
    Der 2.2l E46 braucht halt Drehzahl. Im Drehzahlkeller ist der ne Schlaftablette. Gib ihm mindestens 3500Umin und lass krachen!


    Sind halt 2 völlig unterschiedliche Motorcharakteristiken / Motorkonzepte.


    ETK = ErsatzTeilKatalog

    Ja VW Passat 3BG 1,8T wirklich ein brauchbares Auto. Hatte leider einen ABS Fehler den ich nicht rausbekam. Irgend ein Elektronikfehler.


    Hört sich stark nach Getriebeöl an und wenn du dabei bist auch gleich noch das Diff-Öl mitmachen. Dürfte vermutlich noch jeweils die Werksfüllung sein und nein entgegen der Lifetime-Angabe von BMW altert auch dieses Öl und gehört ausgetauscht!

    Och Berliner gibt es mittlerweile schon ein paar im Forum - sag mal welche Gegend/Stadtbezirk dann wird sich ja vielleicht wer finden...


    Ja Getriebeöl uns DIFF Öl will ich tatsächlich vorher noch tauschen. Mal sehen, vielleicht wird es ja besser.


    Ich wohne jetzt in Treptow, vielleicht gibt es hier ja Bastler aus der ecke.

    Also die Hardyscheibe ist eigentlich frei einsehbar auf einer Hebebühne, s. auch diverse Youtube Videos.


    Warum möchtest du die Kupplung wechseln und auch das Schwungrad? Auf Verdacht?


    Wenn du die Teile alle selbst kaufen möchtest, solltest du auch diverse Kleinteile mitkaufen, Schrauben, Muttern, Dichtringe, etc. Dafür einfach mal Youtube Anleitungen und den ETK durchstöbern. Ist nicht die einfachste Arbeit, gerade wegen des Auspuffs.


    Ja das meine ich, also ich muss erst auf ne Bühne und die muss ich mir dafür anmieten. Ich bin ganz frisch nach Berlin gezogen und habe hier leider noch keinerlei Beziehungen .. ☹


    Thema Kupplung: Ja auf verdacht würde ich es anpeilen im Frühjahr. Das Auto hat jetzt bald 200k ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, wie man das richtig testet.


    Was ich halt weiß ist, dass ich die Kupplung nicht als „Angenehm“ empfinde. Aber ich würde nun nicht sagen, dass sie schleifen würde oder dergleichen. Ich bekomm Gänge nicht flüssig genug rein (Fühlt sich bei der Schaltung immer an als müsste ich einen widerstand übergehen) und kuppeln selbst ist „seltsam“ Das Auto hüpft ganz leicht nach. Wie gesagt, da kommt man sich vor wie ein Fahranfänger, der noch nicht kuppeln kann.


    Ja der Auspuff is auch so ne Sache, im Standgas rattert da was im Mittelschalldämpfer. Da müsste ich auch mal genau schauen.


    Meine Autoschraubererfahrung is sehr marginal. Ich habe halt so zwischen 18 und 24 an Autos gebastelt. Ich bin heute 42 und muss nun wieder anfangen mit damit anzufreunden. Macht ja auch spaß, aber Erfahrung und Wissen fehlt.
    Insgesamt kann ich aber auch mal ein Fazit zu den 170PS machen. Bis vor kurzem hatte ich noch nen VW Passat mit 150 PS und der kam mir um einiges spritziger vor als der BMW mit seinen 170 PS


    PS: was genau is denn „ETK“?