Beiträge von TheBraggart

    Hallo zusammen,


    habe schon seit längerem das Problem, dass ich Wassereintritt hinter dem Fahrersitz im Fußraum habe.

    Anfangs dachte ich, dass der Wassereintritt auf das altbekannte Problem "Abflüsse im Verdeckkasten zu" zurückzuführen ist.

    D.h. das Wasser würde irgendwann den Stand erreichen um in die Hohlräume im Verdeckkasten zu gelangen und dann über den Radlauf seinen Weg in den hinteren Fußraum finden.

    Die Abläufe habe ich so halbwegs frei bekommen, es staut sich zwar noch aber es läuft langsam ab. Jedoch dachte ich, dass es immer noch von dort her kommt.

    Jetzt habe ich bei sehr starkem Regen hinten ganz genau geschaut ob es nicht doch vom Fenster, Verdeck usw. kommt. Die Türpappe ist anscheinend auch dicht die Tür war furz trocken im gesamten unteren Bereich.

    Von vorne kommt es auch nicht, da vor der verstärkten Bodengruppenstrebe alles trocken ist. den Verdeckkasten habe ich direkt in der Garage aufgemacht und es standen nur ein paar Milliliter Wasser im Verdeckkasten und anhand der Wasserspuren war noch seeehr viel Luft zu den Hohlraumlöchern. Jetzt habe ich gesehen, dass das Wasser an der verstärkten Stelle aus dem Hohlraum an der Seitenwand kommt, habe es direkt fotografiert.


    Ich markiere euch die Stelle wo es austritt es kommt aus dem Hohlraum.

    Weiß jemand wo das Wasser dort herkommen könnte?

    Es passiert auch wenn er steht es kann also nicht von unten kommen.



    Inked16626270819082.jpg

    Also wenn du dir unsicher bist ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt nimm einfach eine Nase davon. Getriebeöl hat einen richtig bestialischen Geruch den Unterschied riecht man sofort...

    Aber da das Getriebe direkt am Flansch zum Block feucht ist gehe ich stark davon aus dass es Motoröl ist. Wo es genau herkommt kann man nie genau sagen aber du kannst es im Ausschlussverfahren ganz leicht eingrenzen. Voraussetzung wäre erstmal eine Motorwäsche auch von unten mit Bremsenreiniger saubermachen dann musst eigentlich nur berücksichtigen, dass es die Schwerkraft gibt.

    D.h. das Öl kann eigentlich nur von oben nach unten und durch den Fahrtwind wird es nach hinten getragen...

    Dann findet sich die undichte Stelle (bei BMW eher undichte Stellen in Mehrzahl) sehr schnell :)

    Und siehe da… die waren „nicht mehr“ fest. Konnte die von der Hand lösen. Ob die sich gelöst haben oder die Schläuche sich gesetzt haben weiß ich nicht. Hatte diese definitiv festgezogen (sogar davon ein Video gemacht). Aber ggf sind die entweder etwas zu lose angezogen worden, oder wie gesagt das Gummi hat sich gesetzt.

    Das mit den Schlauchschellen ist eigentlich normal, ist bei sogar beim Motorrad so, dass man die immer einmal nachziehen muss bei starken Über oder Unterdruck in der Leitung...
    Aber dann beim Nachziehen sollten sie fest bleiben.



    Um dort ran zu kommen habe ich bereits auch die KGE demontiert und werde sie dann auch gleich erneuern, kann ja nicht schaden. Macht die Sache aber nicht besser. Zur Zeit sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als die Ansaugbrücke komplett abzubauen.

    Ich habe letzten auch die Saugstrahlpumpe erneuert samt Schläuchen. Stand vor dem selben Problem :huh:

    Also selbst mit meinen schmalen Fingern bin ich da nicht dazwischen gekommen... Vielleicht hat man da mehr Möglichkeiten wenn man die Drosselklappe noch ausbaut aber soweit ich mich erinnere war die nicht wirklich im Weg. Und da ich auch nicht die ASB runter bauen wollte dachte ich mir komm dann lässte den einen Schlauch dran...

    Guten Abend zusammen,


    Meine Handbremse bei meinem Cabrio geht nicht seit ich ihn gekauft habe.

    Anfangs habe ich neue Handbremsbeläge eingebaut und neu eingestellt.

    Nach ein paar Kilometern fahren ist die Bremswirkung von der Handbremse aber wieder gleich 0, deswegen habe ich auf gelängte Handbremsseile getippt.

    So jetzt habe ich vor ein paar Wochen, als ich mein Mittellager von der Kardanwelle erneuert habe, die Handbremsseile getauscht. Das war vielleicht ein gef... ummel.

    Dann wieder eingestellt am Rad hinten und oben feinjustiert. Dasselbe wie am Anfang, erst zieht sie dann nicht mehr.

    Jetzt habe ich gedacht, ok vielleicht liegt es auch an der Bremsscheibe, also neue Scheiben, Beläge und nochmal Handbremsbeläge (mit neuen federn und schrauben) bestellt.

    Heute eingebaut: rechte Seite hat dann auch gehalten aber die linke wollte erst garnicht. Nur wenn man das Einstellrädchen an den Belägen aufschraubt.

    Und wenn man dann die Handbremse anzieht passiert weiter garnichts, es dreht sich genauso schwer wie ohne angezogene Handbremse.

    Die Spreizschlösser habe ich übrigens wieder gangbar gemacht, habe auch ein Video gemacht um zu sehen ob das Spreizschloss überhaupt arbeitet.

    Das tut es auch blos spreizt es sich nicht... habe es in beide Richtungen eingebaut aber da tut sich nichts...

    Obwohl der Seilzug nach hinten zieht beim Anziehen.


    Hat da jemand eine Idee?

    Also versteht mich nicht falsch ich werde noch neue Spreizschlösser kaufen die kosten ja nur nen 10ner aber ich hatte jetzt die Bremssättel und Scheiben in den letzten 3 Monaten bestimmt 15 mal demontiert, weil ich auch die Sättel vorne tauschen musste und da hat auch nichts gepasst und musste einen Sattel reklamieren...

    Ich kann mir langsam echt das Fitnessstudio sparen ^^


    Danke schonmal

    Zitat
    1. 3x Meldungen über "KS -> Masse" ... was wohl der Klopfsensor ist.

    Also wenn du die Lambdasonden Original getauscht hast würde ich das auf jeden Fall zu 99% ausschließen.

    Und bevor du jetzt nach und nach alle Sensoren tauschst, würde ich wirklich gezielt nach dem Kurzschluss suchen. KS heißt wie Dani schon sagte Kurzschluss und nicht Klopfsensor.

    Und du musst schauen wo der Kurzschluss auftritt, das spuckt Inpa eigentlich immer mit aus. Steht immer ganz oben beim Fehler.

    Bei mir war es so, dass vom Getriebekabelbaum die Leitungen von den Lambdasonden am Ventildeckel durchgeschmort waren.

    Kannst du vielleicht einen Screenshot von den Fehlern reinstellen?

    100ml sind doch eigentlich nicht feststellbar und die Leuchte bringt mich zur nächsten Frage. AGB getauscht und Nachbau geholt?

    Naja von minimum auf Maximum aufzufüllen hat schon sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert. Das waren echt nur 100 bis 200 ml...

    ABG ist schon 3 mal neu reingekommen. Einmal war die Wasserpumpe fest, dann ist der ELüfter ausgefallen und der AGB gerissen. Dann hat der Keilrippenriemen den AGB aufgeschleift... Also Ja ist definitiv neu.

    Und alles andere auch Kühler habe ich neu gemacht.

    Ich weiß zwar immer noch nicht was an der Fragestellung "meckern" war aber nach deiner Antwort sind wir genau so schlau wie vorher. Wer hat jetzt einen Grund zum meckern?


    Wie wäre es denn wenn du den Anschluss im ETK suchst und uns so vielleicht mitteilst wovon du redest ( hier dabei? ) ?

    Hast du das System schon mal abgedrückt? Dabei findet sich eigentlich jeder externe Verlust.

    Das war ja keine Fragestellung sondern eine ironische Frage bzw. eine Unterstellung.

    Aber egal ich glaube wir haben uns da auf dem völlig falschen Fuß erwischt...

    Also so wie ich das sehe auf der Explosionszeichnung gibt es da keinen Flansch in dem Sinne am Block bzw kopf...

    Den Flansch am Thermostatgehäuse und unter dem Ausgleichsbehälter habe ich ja schon getauscht, wie gesagt habe schon fast alles getauscht außer Heizungswärmetauscher..

    Ich habe immer nur von einem Flansch am 4 Zylinder gelesen unter der Ansaugbrücke und dachte, dass es da beim 6 Zylinder auch einen geben könnte.

    Wie gesagt mein BMW hat keinen Kühlwasserverlust in dem Sinne er hat jetzt auf 3000 KM vielleicht 100 ml verloren und meine Kühlmittelstandsanzeige ist nach 3 KM direkt wieder angegangen aber beim nachschauen war er noch auf Maximum... Ich wollte jetzt nur alles ausschließen bevor ich einen CO Test mache und dann die Kopfdichtung in betracht ziehe.

    Die Frage ist leider durchaus berechtigt. Es gibt einfach nicht "den" Kühlmittelflansch.
    Daher wäre erstmal zu klären was du genau suchst. Und da stellt sich ja zwangsweise dann erstmal auch die Frage warum, bzw. zu welchem Zweck.

    Der M54 hat (entgegen der 4 Zylinder Kollegen) keinen typisch-undichten Kühlmittelflansch am Zylinderkopf.
    Du hast vorne an der Wapu und am Thermostat einen, und du hast die Flansche der Wasserrohre die unter der Ansaugbrücke langehen. Und unzählige andere Flansche und Verbindungsstellen im Kühlmittelkreislauf über das gesamte System hinweg.


    Daher die Frage was genau suchst du?

    Das ist wenigstens mal konstruktive Kritik. Einfach nur rummeckern, dagegen bin ich allergisch.

    Also der den Thermostatflansch meine ich ganz sicher nicht den sieht man ja direkt und da auch schon fast alles neu gekommen ist was Kühlmittel anbelangt versuche ich grad nurnoch nach Ausschlussverfahren vorzugehen.

    Ich habe auch schon genug ausgeschlossen das es jetzt nur noch ein paar Möglichkeiten gibt deshalb meine Frage. Ich meinte jetzt den Flansch der am Motorblock sitzt der soll anscheinend unter der Ansaugbrücke sein.

    Ist auch nicht so dass ich extremen Kühlwasserverlust habe. Ich würde das nur vorbeugend wechseln, weil ich das noch nicht gewechselt habe. Deshalb die Frage wo der sitzt und ob das viel Aufwand ist. Ob ich mir den Aufwand dann mache ist meine Entscheidung.