M54B30 Kühlmittelflansch

  • Du weißt nicht um welches Bauteil es sich handelt und hast das jetzt nur irgendwo abgelesen das da was undicht sein soll?


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Frage ist leider durchaus berechtigt. Es gibt einfach nicht "den" Kühlmittelflansch.
    Daher wäre erstmal zu klären was du genau suchst. Und da stellt sich ja zwangsweise dann erstmal auch die Frage warum, bzw. zu welchem Zweck.

    Der M54 hat (entgegen der 4 Zylinder Kollegen) keinen typisch-undichten Kühlmittelflansch am Zylinderkopf.
    Du hast vorne an der Wapu und am Thermostat einen, und du hast die Flansche der Wasserrohre die unter der Ansaugbrücke langehen. Und unzählige andere Flansche und Verbindungsstellen im Kühlmittelkreislauf über das gesamte System hinweg.


    Daher die Frage was genau suchst du?

  • Die Frage ist leider durchaus berechtigt. Es gibt einfach nicht "den" Kühlmittelflansch.
    Daher wäre erstmal zu klären was du genau suchst. Und da stellt sich ja zwangsweise dann erstmal auch die Frage warum, bzw. zu welchem Zweck.

    Der M54 hat (entgegen der 4 Zylinder Kollegen) keinen typisch-undichten Kühlmittelflansch am Zylinderkopf.
    Du hast vorne an der Wapu und am Thermostat einen, und du hast die Flansche der Wasserrohre die unter der Ansaugbrücke langehen. Und unzählige andere Flansche und Verbindungsstellen im Kühlmittelkreislauf über das gesamte System hinweg.


    Daher die Frage was genau suchst du?

    Das ist wenigstens mal konstruktive Kritik. Einfach nur rummeckern, dagegen bin ich allergisch.

    Also der den Thermostatflansch meine ich ganz sicher nicht den sieht man ja direkt und da auch schon fast alles neu gekommen ist was Kühlmittel anbelangt versuche ich grad nurnoch nach Ausschlussverfahren vorzugehen.

    Ich habe auch schon genug ausgeschlossen das es jetzt nur noch ein paar Möglichkeiten gibt deshalb meine Frage. Ich meinte jetzt den Flansch der am Motorblock sitzt der soll anscheinend unter der Ansaugbrücke sein.

    Ist auch nicht so dass ich extremen Kühlwasserverlust habe. Ich würde das nur vorbeugend wechseln, weil ich das noch nicht gewechselt habe. Deshalb die Frage wo der sitzt und ob das viel Aufwand ist. Ob ich mir den Aufwand dann mache ist meine Entscheidung.

  • Kann man nicht einfach Mal normal auf eine Frage antworten oder ist das nicht möglich?

    Ich weiß zwar immer noch nicht was an der Fragestellung "meckern" war aber nach deiner Antwort sind wir genau so schlau wie vorher. Wer hat jetzt einen Grund zum meckern?


    Wie wäre es denn wenn du den Anschluss im ETK suchst und uns so vielleicht mitteilst wovon du redest ( hier dabei? ) ?

    Hast du das System schon mal abgedrückt? Dabei findet sich eigentlich jeder externe Verlust.


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich weiß zwar immer noch nicht was an der Fragestellung "meckern" war aber nach deiner Antwort sind wir genau so schlau wie vorher. Wer hat jetzt einen Grund zum meckern?


    Wie wäre es denn wenn du den Anschluss im ETK suchst und uns so vielleicht mitteilst wovon du redest ( hier dabei? ) ?

    Hast du das System schon mal abgedrückt? Dabei findet sich eigentlich jeder externe Verlust.

    Das war ja keine Fragestellung sondern eine ironische Frage bzw. eine Unterstellung.

    Aber egal ich glaube wir haben uns da auf dem völlig falschen Fuß erwischt...

    Also so wie ich das sehe auf der Explosionszeichnung gibt es da keinen Flansch in dem Sinne am Block bzw kopf...

    Den Flansch am Thermostatgehäuse und unter dem Ausgleichsbehälter habe ich ja schon getauscht, wie gesagt habe schon fast alles getauscht außer Heizungswärmetauscher..

    Ich habe immer nur von einem Flansch am 4 Zylinder gelesen unter der Ansaugbrücke und dachte, dass es da beim 6 Zylinder auch einen geben könnte.

    Wie gesagt mein BMW hat keinen Kühlwasserverlust in dem Sinne er hat jetzt auf 3000 KM vielleicht 100 ml verloren und meine Kühlmittelstandsanzeige ist nach 3 KM direkt wieder angegangen aber beim nachschauen war er noch auf Maximum... Ich wollte jetzt nur alles ausschließen bevor ich einen CO Test mache und dann die Kopfdichtung in betracht ziehe.

  • Kühlmittelstandsanzeige ist nach 3 KM direkt wieder angegangen

    100ml sind doch eigentlich nicht feststellbar und die Leuchte bringt mich zur nächsten Frage. AGB getauscht und Nachbau geholt?


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 100ml sind doch eigentlich nicht feststellbar und die Leuchte bringt mich zur nächsten Frage. AGB getauscht und Nachbau geholt?

    Naja von minimum auf Maximum aufzufüllen hat schon sehr viel Fingerspitzengefühl gefordert. Das waren echt nur 100 bis 200 ml...

    ABG ist schon 3 mal neu reingekommen. Einmal war die Wasserpumpe fest, dann ist der ELüfter ausgefallen und der AGB gerissen. Dann hat der Keilrippenriemen den AGB aufgeschleift... Also Ja ist definitiv neu.

    Und alles andere auch Kühler habe ich neu gemacht.

  • Deswegen hab ich beim AGB "Nachbau" gefragt. Die haben nämlich die dumme Angewohnheit das die Kühlmittelstandsanzeige nicht richtig funktioniert. Sonst hättest du da nämlich nicht rein geschaut und wahrscheinlich nach 20tkm die selbe Menge nachgefüllt.


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