Beiträge von RolandoE46

    Schlauch vom BKV hatte ich eben mal abgezogen und abgedichtet, aber leider keine Änderung. Klima hatte ich auch mal ausgeschaltet, aber hatte ebenfalls keinen Effekt.


    Es fühlt sich auch irgendwie eigenartig an, als wenn der Tempomat manchmal an wäre und das Auto einfach weiter vorwärts schiebt

    Was mich so etwas stutzig macht: Wie hast den denn gesäubert? Bremsenreiniger kann so einen auch zerstören. Man sollte einen Drosselklappenreiniger dafür verwenden. Andere haben es auch in ein Ölbad gelegt - geht wohl auch.

    Hatte einen Plastikbecher mit Bremsenreiniger gefüllt und über Nacht den LLR reingestellt. Natürlich aber nur mit dem T-Stück mit der Verschlußkappe. Nicht mit der Elektronik. Anschließend mit einem Qtipp die Kappe nochmal gesäubert. Er ist auch sehr leichtgängig wenn man ihn "schüttelt".


    Wenn der allerdings das Problem wäre, müsste ja was im FS stehen. Hatte mir ja einen als Ersatz bestellt und da hat der FS direkt reagiert, dass die Klappe des LLR hängen würde.

    Ja hatte mich die Tage nochmal unters Auto gelegt um den Anschluss am Spritfilter zu überprüfen. Den hatte ich auch schon gewechselt vor nem guten Jahr. Blindstopfen ASB sind im Zuge des KGE Wechsels ebenfalls erneuert worden.


    Was mich halt stutzig macht, dass der Luftmassenmesser ja auf irgendwas reagieren muss. Weil wenn der abgesteckt ist, läuft der Motor ja mit seinen Standardwerten

    @West321

    Ja das probiere ich mal und berichte, allerdings sind nach dem Wechsel der KGE alle Adaptionswerte gelöscht worden, sodass die Steuergeräte ja neu gelernt haben müssten.


    Erbsenzähler

    Dass das Y-Ventil mehr Durchlass hat, habe ich auch festgestellt. Aber meinst du dass das das Problem ist? Ich habe bisher im Internet nichts dazu finden können, dass Leute mit dem Topran Probleme haben. In einem YT Video wird das ja explizit empfohlen.

    Hallo zusammen, leider habe ich an meinem E46 320Ci M54B22 ein Problem mit dem Leerlauf. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, also Wasser >80 Grad (im kalten Zustand äußerst selten), bleibt der Leerlauf nach dem Auskuppeln, beispielsweise heranrollen an eine rote Ampel, oft bei ca 1500 U/min hängen oder pendelt manchmal sogar. Erst nach einigen Sekunden oder mit einem weiteren Gasstoß fällt der Leerlauf wieder auf 700. Man merkt auch teilweise, dass der Motor den Schub beim Ausrollen nicht zurücknimmt, sieht man dann auch an der Verbrauchsanzeige.


    Das Problem besteht erst, seit dem ich die alte Saugstrahlpumpe getauscht, Leerlaufregler und Drosselklappe gesäubert habe und der DISA im gleichen Zug einen neuen Dichtring verpasst habe. Das Auto läuft im Stand ansonsten einwandfrei und seelenruhig und es stört mich ungemein, dass ich das Problem nicht weg bekomme. Einen Eintrag im FS gibt es nicht. Was habe ich danach bisher gemacht?


    - Leerlaufregler 3x ausgebaut und nochmal gesäubert. Einmal getauscht gegen gebrauchten LLR, der schien aber defekt da Meldung im FS.

    - neue Dichtung LLR

    - Rauchtest ohne Ergebnis

    - Faltenbälge auf Risse überprüft

    - NWS Einlass getauscht OEM

    - DISA neuer Dichtring. Membran ist leider nicht mehr 100% dicht, sollte aber zu vernachlässigen sein

    - KGA samt Unterdruckschläuchen gewechselt

    - neue Dichtung Ansaugbrücke

    - neue Dichtung Drosselklappe

    - neue Dichtung Ölpeilstab

    - neue Blindstopfen Ansaugbrücke an Zylinder 6

    - Adaptionswerte löschen lassen

    - nochmaliger Tausch der Saugstrahlpumpe von Vaico auf Topran


    Stecke ich den Luftmassenmesser ab, tritt der Fehler nicht auf. Dies würde ja wiederum auf Falschluft (würde ich ausschließen wollen) oder auf einen defekten LMM hindeuten. Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Motor im e39, da haben wir die LMM mal quergetauscht, aber der Fehler ist geblieben. Empfinde es als unwahrscheinlich, dass beide LMM eine Macke haben und kein Eintrag im FS steht. Und wie gesagt, lief der Motor vorher bis auf einen etwas unruhigeren Leerlauf auch ohne Probleme.


    Fahrzeug war auch schon in einer Werkstatt aber weder die noch ich wissen tatsächlich nicht mehr weiter. Viele schreiben ein Update der DME könnte helfen. Oder dass der Gaszugpoti eine Macke hat. Eine andere Überlegung war, dass ich mir die Drosselklappe beim Reinigen beschädigt habe, da man die wohl nicht bewegen soll wenn der Motor aus ist. Nur will ich nicht weiter auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, da das langsam ins Geld geht. Lamdasonden habe ich auch als mögliche Fehlerquellen gelesen, aber die sollten doch auch im FS abgelegt werden.


    Ich habe mir zwar aktuell INxA geladen, bin aber nicht wirklich mit vertraut. Daher weiß ich auch nicht, ob man eine Logfahrt machen kann um weitere Infos zu bekommen. Oder man Teile ansteuern kann wie den Gaszugpoti.


    Ich hoffe hier auf Eure Unterstützung, denn ich bin mit meinem Latein am Ende ||