Gaspedal und Drosselklappenstellung wären bei dem Thema ganz interessant.
Die gehen bei Gaswegnahne auf Null, das konnte ich über DeepOBD während der Fahrt schon sehen. War nämlich eine anfängliche Überlegung, ob das E-Gas evtl einen Weg hat
Gaspedal und Drosselklappenstellung wären bei dem Thema ganz interessant.
Die gehen bei Gaswegnahne auf Null, das konnte ich über DeepOBD während der Fahrt schon sehen. War nämlich eine anfängliche Überlegung, ob das E-Gas evtl einen Weg hat
Servus, ich habe in der Zwischenzeit bei meinem 320CI einen neuen Nockenwellensensor Auslass und einen neuen Leerlaufregler verbaut. Beides original BMW. NWS Einlass war ja bereits neu. Das hat auf jeden Fall eine Besserung gebracht, nach ca. 300 km war es jedoch wieder so, dass die Drehzahl beim Auskuppeln leicht angestiegen ist. Dann ist mir eingefallen, dass ich nach dem Tausch die Adaptionswerte nicht gelöscht hatte.
Also per INPx die Werte gelöscht. Bin jetzt wieder ca. 300 km gefahren, alles in Ordnung. Leerlauf regelt sich normal ein. Allerdings geht es jetzt schleichend wieder los D. h. ich kuppel aus, Drehzahl fällt auf Normalniveau, steigt dann kurzzeitig wieder auf 1200 Umdrehungen solange wie das Auto im Leerlauf rollt. Erst wenn man komplett steht, fällt die Drehzahl wieder.
Hatte vor ein paar Tagen die Situation, dass ich leicht auf dem Gas stand (40 km/h, 2. Gang ca. 2400 Umdrehungen) und plötzlich den Anker werfen musste, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Da waren die Steuergeräte komplett überfordert und die Drehzahl hing wieder bei 1.500 Umdrehungen. Als wenn da ein Sensor mit reinspielt, der merkt wann das Auto noch rollt oder steht. Es ist ja auch komisch, dass alles okay ist wenn ich die Adaptionen lösche und erst nach einer Zeit wieder rumspinnt. Oder ob die DME einfach einen weg hat?
Seit gestern ist sogar die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, pendelt immer zwischen 800 und 850. Manchmal würde ich die Akte E46 gerne schließen, allerdings hab ich jetzt schon so viel Geld investiert, dass ich nur Minus machen würde.
Gibt es per INPx irgendwas, was ich im Fahrbetrieb auslesen könnte und was interessant wäre?
Alles anzeigenHabe inzwischen auch die Saugstralpumpe getauscht und bei mir hat es sich doch spürbar verbessert, zumindest das alleine Gas geben. Hoffe es bleibt auch so und ist nicht wieder ein vorübergehender Effekt.
Ist bei Euch auf der originalen BMW Saugstrahlpumpe denn ein BMW Logo??
Hatte meines Wissens eine originale verbaut, aber kein Logo gesehen oder ein anderes Herstellerzeichen.
Was macht denn eigentlich diese Sekundärluftpumpe? Weiss jemand etwas über die Funktion und wäre das ggf. auch eine Quelle für zuviel Luft?
Auf meiner originalen Saugstrahlpumpe war weder Logo noch Teilenummer wenn ich mich recht erinnere. Will nicht ausschließen, dass es nicht die erste war, bin mir aber ziemlich sicher.
Gefährliches Halbwissen, aber die Sekundärlumpe sollte max. 45 Sekunden bei kaltem Motorstart laufen und die Abgase verbessern. Ob die zusätzliche Luft ins System fördert? Keine Ahnung.
Aber ist doch super, wenn bei dir Besserung eingetreten ist 👍🏼
Alles anzeigenLMM ist auch so ne Sache, hab ich bei meinen beiden E46 schon erneuert.
Beim Cabrio lief er nicht sauber, sah nach Falschluft aus, habe ein paar Sachen erneuert, wurde minimal besser am Ende wars der LMM.
Beim Touring keinen Bock gehabt und den gleich neu gemacht nach Kauf, da noch Originalteil mit BMW Logo verbaut. Müsste Mal schauen ob ich den noch im Keller habe...
Natürlich ärgerlich diese Teile tauschen ohne 100% zu wissen daß es das ist...das ist der Preis der 6 Zylinder, welche sonst eher unauffällig und robust sind bei richtiger Pflege.
Den LMM habe ich ja auch schon getauscht. Zwar nicht BMW aber Siemens VDO. Hatte zwischenzeitlich einen ausm E39 verbaut. Fehler lag weiterhin vor. Der M54 ist ja ein richtiges Eisenschwein und sehr robust, aber alles was drum herum ist, ist sehr anfällig 🙄
Werde am Samstag den NWS Auslass noch tauschen und dann mal schauen. Mit dem neuen LLR ist das Auto aber zumindest wieder fahrbar
Na gut, hatte nämlich auch die Saugstrahlpumpe getauscht und dann den blöden Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke abgerupft...und dadurch durfte ich dann das erste Mal in meinem Leben in den Genuss kommen die ASB zu demontieren. Hab ich gekotzt...gleich KGE und KWS, Temperatur Sensor und sämtliche Dichtungen mit erneuert.
Evtl. Mal die Fuel Trim Werte bzw. Langzeitadaption angucken wenn möglich, vielleicht sind deine Einspritzventile undicht?! Wobei erst seit dem Tausch der Pumpe merkwürdig...
Seltsam ist halt, dass ohne den LMM der Fehler nicht auftaucht. Sprich wenn die DME mit den Standardwerten arbeitet. Das eigenständige "Beschleunigen" ist zumindest durch den Tausch des LLR weg. Gehe ich vom Gas, bleibt es auch dabei. Nur die hängende Drehzahl besteht halt öfters.
ASB hab ich mir nicht zugetraut selber zu wechseln, deswegen hab ich das direkt von einem bekannten Schrauber machen lassen 😄
Wurde die Ansaugbrücke demontiert für den Tausch von KGE und Schläuchen?
Ja genau. ASB runter und neue Dichtungen montiert
Richtig, nach dem Tausch der Saugstrahlpumpe im Motorraum, das Y-Ventil. Weil das alte Ventil sehr schwergängig zu lösen war und ich dran gerissen habe, war das auch meine Befürchtung, dass ich da was abgerissen habe. Deswegen hab ich dann alles an Schläuchen mit der KGE tauschen lassen, inkl der Stopfen an der Stirnwand.
Die Komfortdrehzahl zum besseren einkuppeln kenne ich, aber die ist ja nur ganz kurz und auch nicht bei 1500
LLR ist original oder meinst du den Ansaugschlauch? Der muss aus dem Zubehör sein, hatte die Drosselklappe in der Werkstatt tauschen und den Stecker dort neu aufpinnen lassen. In dem Zuge haben die den Schlauch getauscht.
Was heißt das genau die Nockenwelle ist dann in Endlage?
So ich habe in der Zwischenzeit mal wieder Lösungsansätze gesucht und mir eine neue Membran für die DISA und eine neue Saugstrahlpumpe, die dem Original von BMW entsprechen soll, bestellt. Das hat keine Änderung bewirkt.
Um diesen dämlichen Leerlaufregler ausschließen zu können, hatte ich mir den nun auch bei BMW bestellt und vergangenen Samstag eingebaut. plus die Adaptionen zurückgesetzt. Die ersten 50 km war alles gut, dann fing es wieder schleichend an, dass die Drehzahl beim Auskuppeln hängen bleibt bzw. zum Teil sogar wieder ansteigt. Irgendwas muss da regeln, damit das passiert. Gemisch zu fett oder sowas in der Richtung. Ich überlege derzeit mir einen originalen NWS Auslass zu bestellen, weil ich seinerzeit nur die Einlassseite ausgetauscht habe. Keine Ahnung ob der Auslass vllt. einen langsamen Tod stirbt, ohne im FS aufzutauchen.
Habe mir auch nochmal eine andere Vorrichtung für einen Rauchtest gebastelt, aber das System ist zu 100% dicht, auch wenn ich zusätzlich Druck mittels Kompressor ausübe. Was mich stutzig macht ist der Ansaugschlauch zum LLR. Irgendwie sieht der mir so geknickt aus, aber egal wie ich den positioniere, besser geht es nicht.
Ich hatte seinerzeit bei Ebay so eine Saugstrahlpumpe für 10 Euro gekauft die für VAG Modell sein soll. Bei BMW über 200 Euro. Da bleibt viel Spielraum um Zubehör auszuprobieren.
200€? Im Moment liegt die bei rund 70€, das geht ja noch. Hab auch nur die Nachbauten probiert, weil unisono berichtet wurde, dass es keinen Unterschied macht.
Ob es einen Unterschied macht bzw der innere Aufbau des Ventils eine Rolle spielt, werde ich zeitnah berichten.