Da ist man aber schnell in den zwielichtigeren Teilen des Internets unterwegs Aber ich hab was gefunden, danke Dir!
Beiträge von Touring-Newbie
-
-
Hallo liebe alle!
Ich habe jetzt auf einigen Fahrten die IGo-Navi-App ausprobiert und finde die eigentlich ganz proper. Allerdings krankt die Qualität der Navigation gerade daran, dass die Karten nicht besonders aktuell sind. Weiß jemand, wo ich aktuelle Kartendaten für die iGo-App herbekomme? Vielen Dank im Voraus! -
Ich hatte davor ein BMW Business Kassetten-Radio. Die Diversity ist dieser kleine Kasten hinten links im Kofferraum (beim Touring), richtig? Ich schau mal nach, woher die wieder Strom bekommen könnte.
Ich glaube, der Lüftungskasten ist ein guter Ort, das KI fummel ich jetzt nicht noch weg
-
I'll take one, ich schreib Dir ne PN!
-
...und bevor du da in den Systemeinstellungen experimentierst, merke dir genau was du änderst
Warum ich das getan hatte weiß ich nicht mehr so genau (vermutlich um den korrekten KFZ-Typ einzutragen). Jedenfalls funktioniert meine MFL-Steuetung seitdem nicht mehr. Bekomme es auch nicht mehr ans laufen.
Danke für die Warnung!
-
Ok, das mit der GPS-Antenne kann ich ja noch machen, dann muss es halt einmal raus und wieder rein, danke für den Tip!
Radio ist auf Europa eingestellt, das passt also soweit, ich schau nochmal, ob ich eine Einstellung für 12 Volt oder nicht finde und messe nach.
Hast Du für diesen Adapter Pläne an die man kommen könnte? Ein Bekannter von mir hat Zugriff auf 3D-Drucker, das wäre natürlich ne klasse Lösung! Ich spende auch gerne den Gegenwert von nem Sixer Bier oder ner Flasche Wein oder einem sonstigen Lieblingsgetränk! -
So, ich hab den Nachmittag produktiv genutzt und das Erisin eingebaut. Hat alles gepasst, auch wenn es mit dem ganzen Gekabele etwas eng ist. Mein neues Lieblingshobby wird Radio tauschen jedenfalls nicht. Funktioniert soweit gut und schaut meines Erachtens anständig aus. Ich habe es jetzt mit Can Bus Decoder eingebaut, weil ich keinen Resler-Stick und keine Ibus-App nutze. MFL funktioniert auch wie es soll.
Drei kleine Baustellen gibt es noch:
1. Der Radioempfang ist weit unter dem vom Originalradio. Vielleicht doch mal die 12 Volt vom Antennenstecker ausprobieren?2. Ich Depp hab den falschen Funktionsträger bestellt, sodass das Klimabedienteil da unten zwar provisorisch passabel sitzt, aber so richtig hübsch ists noch nicht. Wird geändert, wenn mal wieder ein Gehalt aufs Konto kam.
3. GPS-Antenne lebt momentan im Handschuhfach, hat da auch ok Empfang, aber die wird auf lange Sicht noch nach oben aufs Armaturenbrett wandern.
Zuguterletzt noch ein Bild:
-
So, bevor ich jetzt mit dem Einbau loslege, habe ich aber dann doch noch ein paar Fragen an die, die es schonmal gemacht haben. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Frage 1: Aus meinem Antennenstecker kommt einmal das Antennenkabel und dann noch ein blaues Kabel mit der Beschriftung Ant 12V raus (siehe erstes Bild). Aus dem Kabelbaum vom Radio kommt ein blaues Kabel mit der Beschriftung Ant raus (siehe zweites Bild). Gehören die zusammen?
Frage 2: An dem Kabelbaum für das Radio ist ein Steckplatz für den mitgelieferten Can Bus Decoder. Ich dachte hier gelesen zu haben, dass man den gar nicht braucht. Soll ich ihn einfach weglassen, oder brauche ich ihn doch, damit das MFL funktioniert?
Frage 3: Aus Richtung Can Bus Decoder kommt ein weißes Kabel mit einem Stecker, das dann Richtung Radio in ein blaues Kabel gesteckt ist. Ein weißes Kabel mit dem gleichen Stecker ist frei (siehe Bild 3). Passt, oder muss doch weiß zu weiß? -
Ja, das Design ist ja geschmackssache, bleibt jedem selbst überlassen welches Radio er sich rinklatscht. Bin aber echt gespannt, ob das Radio passt mit dem klobigen Quadlock-Stecker und den USB-Ports. Halt uns aufm laufenden
Grüße
Nee, das 8746 das ich habe, hat ja jetzt keinen klobigen Stecker und die USB-Ports kommen auch erst am Ende eines Kabels raus, das sollte also passen. So viele Radios, man verliert den Überblick!
-
Ich glaube, ich werde das zugeschickte Radio jetzt einfach behalten. 30 € zurück sind 10 % des Kaufpreises, das können mir ein paar falsche Knöpfe glaube ich wert sein... Hatte es vorhin mal ins Cockpit gehalten, es fügt sich immer noch recht harmonisch ein...