Die Canbus box brauchst du nicht wenn du die ibus-app verwendest.
Meine hat mehr ärger gemacht, als das sie geholfen hätte.
Die MFL-Steuerung von der ibus-App ist viel besser.
Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)
-
-
Heyho,
habe vorhin auch bisschen vorbereitet für mein neues Radio. Ich werde mit dem Radio-Kabelbaum noch einen weiteren Kabelstrang mit diversen Adern legen für zukünftige Projekte (HK oder Elektro-sitze nachrüsten zB), außerdem noch zwei Doppel-Cinch- sowie ein USB-Kabel, eventuell noch ein Netzwerkkabel, wenns passt
Ansonsten habe ich auch den Radio-Stecker mit dem Resler-Interface verlötet. Ich hoffe ich komme dann samstag zum einbauen und es klappt alles
Grüße
-
Die Canbus box brauchst du nicht wenn du die ibus-app verwendest.
Meine hat mehr ärger gemacht, als das sie geholfen hätte.
Die MFL-Steuerung von der ibus-App ist viel besser.die Ibus MFL-steuerung funktioniert nicht bei allen Firmwares.
-
Sowohl original Erisin, Malaysk als auch Hal9k gingen ohne die Box bei mir.
-
Ist vielleicht auch nicht optimal CAN-Box und Resler-Interface parallel am gleichen Bus zu betreiben. Quasi nach dem Motto "zu viele Köche verderben den Brei"
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren
-
Sowohl original Erisin, Malaysk als auch Hal9k gingen ohne die Box bei mir.
Jetzt darfst du 3 mal raten, warum ich mir die Info nicht aus den Fingern gesaugt habe, Richtig ich steh mit den Entwicklern im engen Kontakt und das auch Privat.
Du kannst aber schon zwischen Betriebssystem und Firmware unterscheiden? also die MCU ist gemeint.
-
So, ich hab den Nachmittag produktiv genutzt und das Erisin eingebaut. Hat alles gepasst, auch wenn es mit dem ganzen Gekabele etwas eng ist. Mein neues Lieblingshobby wird Radio tauschen jedenfalls nicht. Funktioniert soweit gut und schaut meines Erachtens anständig aus. Ich habe es jetzt mit Can Bus Decoder eingebaut, weil ich keinen Resler-Stick und keine Ibus-App nutze. MFL funktioniert auch wie es soll.
Drei kleine Baustellen gibt es noch:
1. Der Radioempfang ist weit unter dem vom Originalradio. Vielleicht doch mal die 12 Volt vom Antennenstecker ausprobieren?2. Ich Depp hab den falschen Funktionsträger bestellt, sodass das Klimabedienteil da unten zwar provisorisch passabel sitzt, aber so richtig hübsch ists noch nicht. Wird geändert, wenn mal wieder ein Gehalt aufs Konto kam.
3. GPS-Antenne lebt momentan im Handschuhfach, hat da auch ok Empfang, aber die wird auf lange Sicht noch nach oben aufs Armaturenbrett wandern.
Zuguterletzt noch ein Bild:
-
Die GPS antenne hätteste direkt durch das Loch vom Radio oben auf den Lüftungsschacht klemmen können die muss keine Freie sicht nach oben haben, sollte nur kein Blech drüber sein.
Das mit der Antenne miss mal hinten am Antennenverstärker nach. Und schau in den Systemeinstellungen mal nach, da waren einige nicht auf unserere Radiofrequenz eingestellt. Bei meinem kann ich die Leitung zur Antennenversorgung sogar im System ein und aus stellen.
Zum Thema Funktionsträger, dafür hab ich mir nen adapter gedruckt, da braucht man keinen kompletten Funktionsträger mehr.
-
[.... Ich habe es jetzt mit Can Bus Decoder eingebaut, weil ich keinen Resler-Stick und keine Ibus-App nutze. MFL funktioniert auch wie es soll.
...und bevor du da in den Systemeinstellungen experimentierst, merke dir genau was du änderst
Warum ich das getan hatte weiß ich nicht mehr so genau (vermutlich um den korrekten KFZ-Typ einzutragen). Jedenfalls funktioniert meine MFL-Steuetung seitdem nicht mehr. Bekomme es auch nicht mehr ans laufen. -
Ok, das mit der GPS-Antenne kann ich ja noch machen, dann muss es halt einmal raus und wieder rein, danke für den Tip!
Radio ist auf Europa eingestellt, das passt also soweit, ich schau nochmal, ob ich eine Einstellung für 12 Volt oder nicht finde und messe nach.
Hast Du für diesen Adapter Pläne an die man kommen könnte? Ein Bekannter von mir hat Zugriff auf 3D-Drucker, das wäre natürlich ne klasse Lösung! Ich spende auch gerne den Gegenwert von nem Sixer Bier oder ner Flasche Wein oder einem sonstigen Lieblingsgetränk!