Beiträge von Wr4ath

Moinsen,

ich melde mich nochmal, nachdem ich mehrere Wochen mit ausgeschaltetem DSC gefahren bin.

Aufgrund der Aussagen in anderen Foren, habe ich den Raddrehzahlsensor hinten rechts getauscht.

Nun bin ich ganz normal wieder losgefahren.

Als ich an der ersten Kreuzung gebremst habe kam von vorne links aus dem Motorraum ein klackern beim Bremsen.

Nachdem ich abgebremst hatte, hat es gepiept und 3 Lampen gingen an. DSC Gelb, ABS Geld und Handbremse Rot.

Fehlerspeicher sagt:

" GS8604 (Getriebesteuergerät), Fehlercode: 0x000095, EGS: Can Raddrehzahl, Umgebungsbedingungen, Häufigkeit:1, Logistikzähler:63"

Hängt das Klappern von vorne links im Motorraum mit dem getauschten Raddrehzahlsensor hinten rechts zusammen?

Hallo zusammen,

folgendes ist passiert meinen E46 330i automatik passiert:

Trockene Fahrbahn mit Tempomat auf 100Km/h und nach ca. 20 KM Strecke ist das Fahrzeug langsamer geworden, obwohl der Tempomat noch drin war.

Zeitgleich sind die ESP, ABS und Handbrems Zeichen alle gelb angegangen.

Ich bin rechts rangefahren, habe den Wagen kurz stehen lassen und nach einem Neustart waren alle Lampen wieder aus.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein ESP beim normalen beschleunigen (nicht mal halbgas) aufblinkt, also quasi rausregelt.

Wenn ich 5 sekunden auf "DSC" Knopf drücke um alle regelsysteme auszustellen, kann ich ganz normal durchbeschleunigen.

Mit INPA ausgelesen sehe ich, dass alle Raddrehzahlen gleich sind, an einem Raddrehzahlsensor der Hinterachse kann es also nicht liegen. Das ist nämlich meistens das Problem wenn diese drei Lampen Gelb leuchten.

Im Fehlerspeicher steht sonst nichts anderes drin.

Was ist eure Einschätzung?

Ist es der Wandler bzw. Automatikgetriebe welches durchrutscht? (Temperatur des Getriebes verhält sich unauffällig, habe ich alles während der Fahrt geprüft.

Natürlich kann ich in der nächsten Zeit erstmal ohne regelsysteme fahren, damit ich überhaupt vorankomme, aber ich würde es doch wohl gerne behoben haben.

Grüße

Hallo liebe Community,

da ich eine Soundanlage im E46 mit Bandpass habe, würde mich gerne mal die Spannung bzw. der Spannungsabfall bei lautem Bass interessieren.

Gibt es ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, dass 4-5mal/Sekunde die Anzeige aktualisiert?

Ich nutze momentan schon ein Voltmeter im Zigarettenanzünder, der misst aber nur 1mal alle 2-3Sekunden und dass ist natürlich zu langsam.

Freue mich auf Lösungen.

Grüße

Danke für die Antworten. Das hilft mir alles schonmal weiter danke.

Zum Heckspoiler: Ist es egal, ob ich den originalen von Lebmann oder die günstigere Version von Carparts nehmen bzgl TÜV? Sprich, lässt sich der von Lebmann einfacher eintragen als der Nachbau von Carparts?

Zur Frontschürze: Ich habe mal nach dem M-Sportpaket 2 gesucht und die Front spricht mich auch an. Wie sieht es denn mit den sogenannten Flaps aus? Gibt es da welche mit ABE?

Und was passiert wenn ich die Flaps an die M-Sport 2 Schürze anbringe, erlischt dann die ABE der Schürze wieder, weil ich sie durch die Flaps modifiziert habe?

Grüße

Hallo Forum,

da meine Limousine e46 330i nun endlich technisch in einem akzeptablen Zustand ist (Automatikgetriebe nur Probleme gemacht), würde ich ihn gerne optisch etwas aufhübschen.

Am besten natürlich mit ABE, sodass ich nicht mal zum TÜV muss. Oder notfalls mit den notwendigen Papieren, die eine schnelle, unkomplizierte Eintragung möglich machen.

Dazu würde ich folgende Dinge anbringen wollen:

1. Heckspoiler

Gibt es hier nur diese kleinen, dünnen Heckspoiler? (https://www.carparts-online.de…w-3er-e46-limo-98-05.html)

Einen Spoiler, den ich noch gefunden habe, sieht laut Bild deutlich besser aus. Allerdings verwundert es mich, dass auf dem Bild kein E46 zu sehen ist. Was meint ihr? (https://www.leebmann24.de/bmw-…ABEgJ5zvD_BwE#description)

Oder gibt es auch legal mit ABE diesen Ducktail Heckspoiler vom CSL? Weil nach meinen Recherchen passt der ja nur aufs coupe/cabrio und nicht auf meine Limousine.

2. Bodykit bzw. Frontschürze

Gerne würde ich vorne die Frontschürze mit Lippe im CS bzw CSL Look anbringen. Das einzige was ich da bis jetzt mit ABE gefunden habe, sind folgende Produkte:

a) von Rieger Tuning :https://www.rieger-tuning.biz/article/00050144

b) von carparts-online: https://www.carparts-online.de…e46-2-4-tuerer-98-05.html

Welche von den beiden würdet ihr empfehlen? Bzw. welche entspricht dem originalen CSL look? Weil die beiden Frontschürzen unterscheiden sich ja etwas bei den Scheinwerfern unten, also zwei runde Löcher vs zwei Langlöcher?

Freue mich auf jede Hilfe.

Grüße

Julian

So leute, neuer Stand.

Habe nun mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen und bin bei 50-70mA. Die Strommesszange hat also einfach falsch gemessen.

Das bedeutet somit aber trotzdem, dass die Batterie schwach/kaputt sein muss, wenn sie nach einer Woche Standzeit nur noch 9,9V hat.

Dabei ist die AGM Batterie nicht mal 10 Monate alt