Hallo Leute,
Da bei meinem 323ci die Wasserpumpe anfing leichte Lagergeräusche zu produzieren, war es am Samstag soweit diese zu erneuern. Die Alte "ATU" Eigenmarken Wasserpumpe hatte immerhin 10 Jahre ihren Dienst getan, was ich in Ordnung finde, und dicht war Sie auch noch.
Egal, habe mir eine neue Continental Wasserpumpe gekauft, weil die so ein Metallpumpenrad hatte. Samt neuem Thermostat von MAHLE. Sowie 2 neuen Keilrippenriemen von Bosch und BASF G48 blau. Wenn schon, denn schon dachte ich mir.
Also nach dem kinderleichten Einbau und ordentlichem Entlüften des Kühlsystems war die Freude erstmal euphorisch....denn der Motor säuselt wieder super leise gänzlich ohne Nebengeräusche 
Bin heute morgen dann zur Arbeit gefahren und zugegeben es waren nur 10 Grad Aussentemperatur.....dauerte es jedoch sehr lange bis die Kühlwasseranzeige in Richtung Mitte fand. Nach 8 Km Autobahn hat Sie es dann geschafft, was ich seltsam finde, denn 2 Tage vorher mit dem Originalen BMW Thermostat ( übrigens aus dem Jahr 2004
) war der Motor nach gut 2-3 min Fahrt schon auf der Mitte bei seiner 90 Grad Stellung.
Am Mittag war es dann 24 Grad warm und ich habe durch einen Tip in einem anderen Forum den Test 19 ....Test 7 eingestellt und die Temperatur beoabchtet.....Also bei warmen 24 Grad dauert es kürzer bis der Motor warm wird, ok. Im Stand laufen lassen sieht man stetig wie sich alle 10 sek um 1 Grad ansteigt, 90....95.....97.....99.....bis 100. Dann kühlt es auf einmal wieder auf ca. 93 Grad runter.
Am Abend dann eine Autobahnfahrt gemacht wieder mit Test 19 / 7.
Es hat unglaubliche 15 km Fahrt konstant 90 bis 110 Km/H gedauert bis er mal von 61 auf 75 Grad geklettert war, und obwohl ich nach 25 km keinen Bock mehr hatte zu warten bis er mal von 75 auf 76 Grad steigt, gab ich GAS
120, 140, 160, ja sogar mal kurze 180-190.
Und siehe da ....es kletterte auf unglaublich 87 Grad bei 4.500 U/min und 180 auf dem Tacho.
Bei meinem Audi zeigt er nach 2-3 min Gurkenfahrt durch die City und Tempo 30 Zonen schon 90 Grad an und nach 10 Km Fahrt bei 10 Grad im Winter hat der Audi A3 2,0 FSI seine 88 bis 90 Grad Öltemperatur erreicht.
Kann es sein das MAHLE im Blauen Karton Scheisse ist? Da stand Made in Italy auf dem Thermostat Gehäuse drauf.
Kauft man eines von BEHR ( was zu Mahle gehört ) sogar die Teile Nummer ist identisch ( TM 13 97 ) im orangenen Karton sieht man auf den Fotos steht BEHR und ein paar Nummern eingraviert sowie das Original BMW Logo abgeflext.
Kann es sein das ich Müll für 44 Euro gekauft hab?
Meine Kollegen sagen: Freu Dich doch, dein Motor läuft immer cool.
Ich sage: Wo vorher 9.0 L/100 Km standen stehen seit Samstag unglaubliche 11,4 l/100 Km. Nicht cool.
Sind denn 75 Grad bei 120 Km/h auf der Autobahn bei 10 Grad ATemp "normal" und mir ist das vorher nie aufgefallen oder "non-normal" und die Kühlwassertemp sollte bei konstant 90-95 Grad liegen.
Meine Vermutung ist der neue Thermostat steht die ganze Zeit OFFEN und bei mir läuft ständig der Grosse Wasserkreislauf und so "fettet" der Motor mehr an und mein Verbrauch ist hoch.
Die Heizleistung im Innenraum ist übrigens klasse....BIS JETZT, mal abwarten bis WINTER kommt mit -5 Grad oder so.
Gott, ich verzweifele langsam mit Ersatzteilen und deren Qualität. Grad bei auto Doc wo das ja so "reibungslos" mit Gewährleistungsansprüchen klappt. Die wollen neben einem Foto des defekten Bauteils einen Schadenbericht einer Werkstatt bzw. eines KFZ Mechtronikers eingereicht haben.....Da ich es aber mit meinen eigenen Händen verbaut hab, schätze ich kann ich das defekte Neuteil in die Tonne kloppen und mich über die 45 Euro schwarz ärgern.
Da hätte ich mir lieber eins vom Freundlichen BMW Händler für 86 Euro kaufen können. Hätte bestimmt 10 Jahre oder sogar 17 Jahre gehalten wie mein altes.