Beiträge von bateman81

Also ihr habt mich überzeugt.

Mein "Fahrwerkssetup" soll nun wie folgt ausschauen:

Vorne und Hinten Bilstein B4 Serienersatz Stossdämpfer samt neuen Domlagern und neuem Staubschutz und Anschlagpuffer.

Rundum Eibach E2067-140 Pro Kit Federn ( VA 40mm / HA 25 mm ) effektive TL wäre mit Sportlicher FW Abstimmung ( VA: 25mm / HA: 10mm ) das reicht mir denke ich mal.

Denke das Fahrverhalten wird in jedem Fall besser sein als mit den 22 Jahre alten Stossdämpfern und Serienfedern. Auto hat 225.000 km runter.

Bei H&R Federnsatz ( hatte ich mir auch mal parallel angesehen ) weil die so schön dunkelblau sind, steht im Gutachten das die Anschlagpuffer zu kürzen wären?? Soll man die mit ner Flex abschnibbeln, oder was?

Muss man dies bei den Eibach Pro Kit Federn auch machen? Welchen Sinn soll das haben?

Der M3 E46 hat wohl von Werk aus kürzere Puffer ( BMW Teile Nr: 31332229778 ) anstelle der 323ci hat 31336778544.

Haben die kürzeren Puffer etwas mit der Tieferlegungsrate zu tun? Dachte die Dinger verhindern ein Durchstossen der Kolbenstange des Dämpfers beim Endanschlag in extremen Einfeder Situationen.

Ich hoffe mit Bilstein B4 und Eibach Pro Kit fahre ich die nächsten 5 Jahre und weitere 70.000 km einigermassen sicher und nicht allzu unkomfortabel durch die Lande.

Dieses Gefühl wenn man in seinen E46 einsteigt, den Zündschlüssel umdreht und der seidenweiche, leicht bullige klingende M52TUB25 seinen Dienst aufnimmt, der so laufruhig ist, so leise das ich manchmal immer noch vergesse hochzuschalten, weil er einfach so dermassen vibrationsarm läuft, nach 22 Jahren..

Ganz ehrlich macht man beim neuen GTI die Haube auf schaut man auf eine hässliche quadratische Plastikabdeckung, muss sogar die Haube mit einem Haltestab wie in den 80er Jahren festmachen und hört die jämmerlich VW FSI 4 Zylinder dahinklackern, das ist schon echt im krassen Gegensatz dazu was der GTI hinten rausbollert und passt irgendwie gar nicht zusammen.

Naja das sollte kein GTI Hate werden nur ein Vergleich zwischen 1999 und 2021.

Mehr Bumms bedeutet einfach nicht für alle Leute gleich mehr Fahrfreude.

In diesem Sinne: Behaltet eure 6 Ender so lange wie möglich.

Ja genau. Den alte beschädigte Rostigen Sattel gibt man zurück an den Teilehändler, der hatte einen Pfand von 25 Euro, den man dann zurück bekommt.

Der Sattel hat mich 75 Euro gekostet, war also nicht die Welt.

Aber so langsam läppern sich die Baustellen, was bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug ja auch klar ist.

Windschutzscheibe ist immer noch die erste, mittlerweile bei Sonne echt schon an der Grenze wegen vieler kleiner Einschlüsse....die Kupplung und das ZMS sind noch das erste, beim langsamen Rangieren rattert es ab und zu bei zu wenig Gas geben....

Der 5. Gang bzw die Führung im Gestänge von Neutral in die 5. Gasse ist ausgenuckelt.... da muss irgendein Plastikring getauscht werden wofür aber die Abgasanlage abgesenkt werden muss..

Ab und an geht die Drehzahl beim Einkuppeln in den Keller, und der Motor stirbt fast ab.

Obwohl Drosselklappe, LLR gereinigt wurden und neben den beiden Nockenwellensensoren, dem KW Sensor und dem Luftmassenmesser, sowie beiden Faltenbälgen und auch die KGE komplett erneuert wurde.

Der Verdacht liegt an der Saugstrahlpumpe vom Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker.

Und und und.

Aber was soll man machen, wer sein Auto liebt, der investiert eben.

Bin letztens einen nagelneuen Golf GTI Clubsport mit 300 PS eine ganze Woche lang Probe gefahren und obwohl der Doppelt soviel Power hat, kann ich mich mir den neuen "Generation Smartphone" Autos nicht wirklich anfreunden.

Deshalb weiter E46 Fahren ;)

Meine Rechnung mag falsch sein aber ich denke so:

Mein Coupe hat werksmässig die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" Code 216 glaub ich, d.h. das es ab Werk 15mm tiefer ist als Kombi und oder Limo.

Da nach gut 22 Jahren und 223.000 km die Ersten Dämpfer meines Erachtens platt waren haben wir hinten Bilstein B4 Serienersatz Dämpfer mit den entsprechenden Bilstein Federn für die Sportliche FW Abstimmung genommen und verbaut samt neuen Staubschutz und Domlagern. Hinten ist er exakt so tief wie vorher mit den ab Werk verbauten BOGE Dämpfern. Übrigens ist hinten BOGE drin gewesen aus 1999 und vorne Sachs aus 1999. Von wegen unterschiedliche Hersteller und so....

Nun müssen 2 Monate später auch die Vorderen Dämpfer samt Domlagern erneuert werden weil der Beifahrerdmpfer wohl leicht anfängt Öl rauszudrücken, lag schon auf der Innenseite der Felge und man sieht es am Dämpfer auch ein wenig.

Nun will ich auch Bilstein B4 vorne samt E46 Domlagern von Bilstein oder Lemförder samt neuer Federteller und Gummifederauflagen von BMW und eben neuen Federn verbauen.

Und wenn ich nun wieder Bilstein Serienfedern für die Sportliche. FW Abstimmung kaufe ist er vorne genau so beschissen hoch wie vorher, wahrscheinlich wegen den neuen Domlagern für den E46 noch höher. Kotz!

Also was ist so verkehrt daran 2 TÜV konforme AP oder ST oder Vogtland Federn einzubauen und eintragen zu lassen?

Ich will keine Nordschleife damit fahren oder driften.

Das Auto soll nur ein wenig den Hängearsch verlieren. Ich fahre damit zivil und cruisend rum und wenn es hochkommt 2 bis 3 mal im Sommer Mal mit 230 über die Autobahn.

Hab mir jetzt TRW Bremsscheiben und staubreduzuerte TRW Bremsbeläge gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sonst wenn ich Rennmässig unterwegs wäre hätte ich wohl auf 328ci Bremse samt gelochten Scheiben und Greenstuff Beläge geschaut.

Hab ich aber nicht.

Stattdessen mussten wir beim Bremsenwechsel feststellen das der Bremssattel vo. Li. komplett festgerostet war also da bewegte sich nix mehr. BMW hat beim Vorbesitzer diesen Sattel in der Vergangenheit 2 x mit Reparatur Kits instandzusetzen, nun musste er neu. Hab einen AT Sattel neu von Textar gekauft. Alles wieder gut.

So genug gelabert.

Natürlich werden Fotos genommen und dann auch gepostet;-)

Werde die Aktion allerdings erst Anfang Mai in Angriff nehmen können....

Dieses WE bekommt der Wagen erstmal neue Bremsscheiben und Beläge vorne sowie einen neuen Ausgleichsbehälter samt den 2 Schläuchen von der Servolenkung....da sifft es nämlich raus....ist noch der erste Drin.

Ich weiss nicht ob die M3 Federn kürzer sind als die der "sportlichen FW Abstimmung"

Ich glaube ich verzichte auf die Z4 Domlager, nehme die für den E46 und die 2 AP Federn mit 40mm.

Weil die sich ja auch ein wenig setzen werden.

Effektiv sollte er dann gute 2 bis 2.5 cm tiefer kommen vorne, das reicht mir persönlich dann.

Hinten passt es mir mit den Bilstein Federn gut.

Es gibt extra ein Teilegutachten nur für den Einbau der Federn nur an der VA.

Dann noch schnell zum TÜV und die beiden Federn sowie die Distanzscheiben an der HA eintragen lassen und alles wird gut.

Deshalb musste ich den Audi dieses Jahr auch zum Walnussgranulat Strahlen bringen und 400 Euro dafür zahlen.....

Denke aber es macht bei einem 323ci kaum einen spürbaren Unterschied ob ich ihn mit 95 oder 102 bedanke....

Ist ja kein 700 PS Lamborghini.

Aber ich bilde mir ein das er mit 102er Ultimate sehr ruhig läuft....

Mein Vorbesitzer vor 3 Jahren hat ihn nur mit 95er betankt.

Doch er soll vorne gut 2 cm runterkommen...dann sollte er gleichmäßig vorne wie hinten optisch tief aussehen.

Die Hängearsch Optik kommt ja wegen den unterschiedlich ausgeschnittenen Radhäusern denke ich mal.

Mag nur diese extreme Keilform Optik gar nicht.

Seit dem 1.Tag als ich meinen 323ci bekam, hat der Wagen nur Aral Ultimate 102 erhalten. Bin top zufrieden.

0-100 in 8.0 sek

Top Speed 245 Km/h laut Tacho. 232 km/h GPS.

Verbrauch Winter: 10.2 l / 100 km

Verbrauch Sommer: 9.0 l / 100 km

Hatten mal die ASB runter wegen komplett Einbau einer neuen KGE und die Einlassventile sahen aus wie hochglanzpoliertes Tafelsilber.

Ganz im Gegensatz zu meinem Audi A3 8P 2.0 FSI, da war bei km Stand 180.000 alles verkokt und verschnoddert.

Mein 323ci hat 222.000 km aufm Brett und schnurrt so seidenweich wie frisch aus dem Werk.

Baujahr 07.1999 wohlgemerkt. 22 Jahre alt.

Der Hängearsch ist wirklich nicht sexy.

Habe hinten Eibach 10mm Distanzscheiben pro Seite montiert.

Sportliche Fahrwerksabstimmung ist vorhanden.

Hinten habe ich aktuell vor 100 km neue Bilstein B4 samt neuer Lemförder Domlagern und Bilstein Serienfedern verbaut. Ebenso neue Längslenkerbuchsen Meyle HD und neuer Koppelstangen und neuen Querlenkerbuchsen und neuen Exenterschrauben für die unteren Querlenker um den Sturz wieder korrekt einzustellen.

Achsvermessung vorne durchgeführt.

Nun möchte ich nächsten Monat die Dämpfer vorne erneuern samt neuer Federteller, Gummiunterlagen, Domlagern und Federn.

Dachte ebenso wie hinten an Bilstein B4 Dämpfer, Lemförder Domlager und neue Federn.

Nun dachte ich an die 2 AP Federn blau 40mm tiefer.

Wollte eigentlich auch die Z4 Domlager verbauen aber wie ist das denn mit dem Zentrierdorn der ja entfernt werden muss? Dient der nicht zur korrekten Montage im Dom wegen dem Sturz?

Oder reichen die 2 AP 40mm Federn vorne mit neuen Lemförder E46 Domlagern aus um den Hängearsch zu kaschieren?

Mein 323ci

20210224_074239.jpg