Grüße,
also wenn bei anderen die 450 Nm ausreichen, um die Klappe sauber zu öffnen, würde ich mal davon ausgehen, dass evtl. Deine Dämpfer diesen Wert nicht einhalten. Wär ja dann ein Reklamationsgrund.
Für meinen früheren Mazda gab es verschiedene Stärken (mit / ohne Spoiler auf der Heckklappe), bei BMW gibt es das nicht,soweit ich weiß.
Es gibt auch Firmen, die Dämpfer auf Kundenwunsch konfektionieren, wird dann allerdings nicht für 50 EU zu haben sein. Kannst ja mal googlen...