Was man generell bei einem Motor als Motorgeräusch wahrnimmt, kommt grösstenteils vom Öffnen der Auslassventile. Bei jedem Öffnen entsteht ein "Plop" wenn der restliche Druck aus dem Zylinder entweicht. Je mehr Druck, desto lauter das Plop. Motoren mit nur einem Auslassventil pro Zylinder (also allle Ami V8 mit untenliegender Nockenwelle und auch die Mercedes 3-Ventiler im E55 z.B.) ploppen besonders laut weil man das Ventil sehr früh öffnen muss bevor die Verbrennung richtig abgeschlossen ist. Man hat ja nur relativ wenig Ventilquerschnitt zur Verfügung, also muss das Ventil ingesamt früh öffnen und spät schliessen um trotzdem das Abgas loszuwerden. Bei solchen Motoren mit richtig aggressiven Nockenwellen klingt das fast wie knattern, da sehr viel Zylinderdruck ungenutzt abgelassen wird. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gSbGJEp3Eps
Soviel zu dem Geräusch, das jeder einzelne Zylinder produziert. Der Soundcharakter des ganzen Motors wird hauptsächlich dadurch bestimmt, welchen Abstand es zwischen den einzelnen Plops gibt.
Bei V8's gibt's zwei verschiedene Sorten, nämlich "Flat-Plane" und "Cross-Plane" V8. Bei Cross-Plane V8's sind die Kurbelzapfen 90° versetzt, wenn man also von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sieht sie aus wie ein Kreuz. Fast alle V8's in Autos sind so gebaut. Flat-Plane V8 haben 180° Versatz der Kurbelzapfen, die Welle ist also im Profil genauso flach wie bei einem Vierzylinder. Flat-Plane V8 baut praktisch nur Ferrari (gab's auch mal bei Lotus und TVR). Flat-Plane V8 sind leichter und können etwas mehr Leistung bringen, laufen aber rauher.
Wenn du bei einem Flat-Plane V8 nur eine Zylinderbank betrachtest, zündet alle 180° ein Zylinder, genau wie beim Vierzylinder, und deswegen klingen Ferrari V8 auch wie zwei Vierzylinder nebeneinander. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer.
Beim Cross-Plane V8 ist das anders, weil sich die Zylinderbänke da nicht regelmässig abwechseln: LRLLRLRR. Wenn du jetzt eine Bank für sich allein betrachtest, hat man also nicht mehr eine Zündung alle 180°, sondern der Ablauf ist: Zündung (180° Ruhe) Zündung (90° Ruhe) Zündung (180° Ruhe) Zündung (270° Ruhe)
Oder bildlich: Flat-Plane, einzelne Bank: o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o
Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern.
Die meisten wissen es ja schon,... einige andere noch nicht JA VERDAMMT ICH HAB MEIN ALTES AUTO ZURÜCKGEKAUFT !!!
...und da das Auto nun quasi neu ist... (dazu komme ich Später) muss das alles hier mal neu aufgearbeitet werden also KOMPLETTE Showroom Story neu machen
...here we Go...
Hersteller:
Mercedes Benz Modell: E-Klasse 430 Elegance
Baujahr
Juni 2000
Motor:
V8 205 kw / 280 ps 4,3 Liter Hubraum 400 Nm Drehmoment 0-100 in 6,5 s VMax 250 km/h Elektronisch Abgeregelt Ausstattung:
- Ausstattungslinie Elegance - Farbe Obsidianschwarz (Farbcode 197) - Vollleder Ausstattung Farbe Oriongrau (218A) - Antiblockiersystem ABS - Antriebsschlupfregelung ASR - Bremsassistent BAS - Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP - Scheinwerferreinigungsanlage - Xenonscheinwerfer - Automatisch Abblendende Innen- und Außenspiegel - Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung - Multifunktionslenkrad - Tempomat - 5 Gang Automatikgetriebe mit Tiptronic - Klimaautomatik - Elektrisch anklappbare Außenspiegel - Navigationssystem Comand - 6 Fach CD-Wechsler - Elektrische Fensterheber Vorne und Hinten - Elektrischer Fahrer und Beifahrersitz mit Memory Funktion - Innenraumlichtpaket - Ausstiegsbeleuchtung - Batterie mit Größerer Kapazität im Kofferraum 100AH - Tank mit Größerer Kapazität 80 L - Parameterlenkung
Veränderungen:
- H&R Tieferlegungsfedern 35 / 20 - Alufelgen Schwarze AMG Styling 2 in 8 x 18" und 9 x 18" mit 235/40R18 und 265/35R18 er Bereifung Kumho Ecsta SPT KU31 - AMG Fussmatten - Fond und Heckrollo`s Original Mercedes Benz (Fondrollo`s derzeit nicht montiert) - Supersprint Edelstahl Endschalldämpfer - Vor-Kats entfernt und durch Edelstahlrohre ersetzt - KME Diego Autogasanlage mit 84 L Tank in der Reserveradmule (danke an Autogas-company.de ) - Leistungssteigerung auf Ca. 300-310 PS und Ca. 430 Nm durch entfernen der Vorkats und Steuergerätoptimierung (danke an Chipping.de ) - VMax aufhebung -> Neue VMax 276 km/h gemessen mit dem TomTom Go (danke an meinen Vater fürs TomTom ausleihen ) - Neue Beschleunigungswerte Ca. 6,3 sekunden von 0-100 km/h (schwer alleine zu messen aber.. kommt noch mal in Form eines Videos) - Elastizität 80-120 km/h 4 sekunden - Interieurleisten UMLACKIERT.... VON OpaHolz auf Hochglanzschwarz
Sonstiges:
Tjoa.. was hab ich sonst noch so alles schon bei dem Auto gemacht..?
- Bremsklötze und Scheiben Vorne und Hinten erneuert (Durchmesser Vorne 330 mm , Durchmesser hinten 300 mm) - Alle 10-15.000 KM nen Öl-Wechsel nach Herstellervorgaben mit Original Filter und Öl - Bremsflüssigkeit erneuert - Klimaservice durchgeführt - Automatikgetriebeöl Wechsel Inkl. Filter und Magneten SOWIE Öl-Wanne vom Automatikgetriebe erneuert - Fensterheber hinten rechts erneuert - Neue Reifen für die Sommer und Winterräder - Zündkerzen erneurt (16 Stück!) - Zündspulen erneuert (alle - Luftfilter erneuert - Staubfilter erneuert - Pollenfiltererneuert - Navigationssystem Comand geupdatet auf den letzten Stand den es von Mercedes Benz gab - Diverse Lämpchen im Kombiinstrument ersetzt - Fahrzeug Komplett neu Lackiert - Unterboden Sandgesrtahlt und neu versiegelt - Fahrzeug ist Rost FREI - Tüv gerade frisch gemacht.. also sorgenfrei bis 04/2014 einzige mängel waren Traggelenk Vorne links und rechts und hinten rechts... denke das is ganz ok für so nen "altes" Auto
...MEHR fällt mir gerade net ein.. irgendwas hab ich bestimtm vergessen aber ich will euch net weiter langweilen...
TO DO Liste: - Mittelschalldämpfer durch Rohre erstezten ---> FERTIG! - Eisenmann Endschalldämpfer verbauen ---> FERTIG! - Interieur neu beziehen lassen - Lenkrad tauschen gegen Eine Sportlichere mit Daumenwalzen ---> FERTIG! - Leistungsmessung (NACH einbau aller geplanten Komponenten) - die verbliebenen 2 Kats durch Magnaflow 200 Zeller Rennkats ersetzen (vieleicht auch 100 Zeller) - Spurverbreiterung an Vorder UND Hinterachse (weiss aber noch net genau wieviel mm es werden sollen)
mehr fällt mir jetzt gerade net ein.. aber Ihr wisst ja selber es gibt immer was zu tun!
Nun gehts ENDLICH zu den FRISCHEN Fotos die ich heute nach dem Waschen geschossen habe.. (die alten Fotos hab ich alle gelöscht) P.s. wenn man auf die Fotos Klickt werden sie noch bissle größer
Das Herzstück und der grund meiner feuchten Träume..... der V8
Der Big Boss (und... NEIN das sind KEINE Kratzer.. das is Farbe die da IN der Halle waren was sich durchs Spiegelbild drauf gespiegelt hat.. HAHA geiler Satz)
Ich steh ja auf Dicke Hintern *hihihihihi* (JAAA ICH WEISS .. der Stern fehlt.. aber das is euch doch NUR recht ne?! .. Kommt nächste woche wieder dran.. :-O)
So jetzt noch der Innenraum.. dann hab ich euch denke ich alles gezeigt... (FÜRS ERSTE !).. und NEIN die Fussmatten sind nicht dreckig.. das hat meine Nikon 1 irgendwie so hinbekommen
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So das wars nun aber wirklich...
ich hab mir diesesmal RICHTIG mühe gegeben bei der Fotostory.. würde mich freuen wenn Ihr dies honorieren würdet mit nem Kommentar
Update
So damit das ganze hier nicht einstaubt mal ein paar Bilder die ich hier noch so gefunden hab...
Vorkat Links und Rechts entfernt bzw. durch Rohre ersetzt:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Update 11.11.2012
Neue Schuhe für den Sommer... Original Carlsson 1/12 in 8,5 und 10 x 19"
bin schon mit nem kumpel im gespräch der is schon ganz heiss drauf, er wollte sich nur eigentlich jetzt nen motorrad kaufen, aber warscheinlich nun doch net