Beiträge von Barforder

Hallo,

zusammen nach einer etwas längeren Standzeit meines 320CI Cabrio habe ich einige Elektronik Probleme. Das Auto stand etwa 8 Monate trocken in einer Halle und die Batterie wurde regelmäßig mit einem CTEK geladen. Batterie ist geprüft und funktioniert. Vor dem Einlagern hat alles funktioniert. Folgende Probleme habe ich:

1. PDC funktioniert nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es einen Dauerton für 5 Sekunden und danach nichts mehr.

2. ZV. ZV funktioniert beim aufschließen und abschließen mit Funk und mit Schlüssel ganz normal. Alle Türen und Kofferraum öffnen und schließen wie sie sollen. Beim Losfahren verriegelt das Fz ganz normal. Wenn ich wieder anhalte, den Schlüssel abziehe und aussteige, dann öffnet sich nur die Fahrertür. Beifahrertür und Kofferraum bleiben verschlossen und lassen sich erst mit Fernbedienung, Schlüssel oder ZV Schalter im Innenraum wieder öffnen.

3. Das Radio Navigationsgerät hat seine Sprache auf Englisch gewechselt. Bei den Einstellungen im Gerät in denen man sonst die Sprache wechseln konnte gibt es nur noch die Einstellungen Temperatureinheit und Geschwindigkeitlautstärke Regelung die restlichen Auswahlpunkte sind einfach weg.

Ich habe das Fz mal mit Carly ausgelesen und bekomme einen Fehler im PDC Steuergerät angezeigt, aber nicht genaueres. Zu ZV und Navi steht nichts drin. Mit INPA konnte ich leider das PDC nicht auslesen, findet das Steuergerät nicht. Zu Navigation und ZV habe ich in INPA nicht gefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Auto seine Grundeinstellungen vergessen hat über die lange Standzeit. Weiß jemand was das sein kann? Gibt es jemanden in Berlin oder Hamburg/Lüneburg der das Auto mal vertieft auslesen könnte, oder eine Idee hat was es sein könnte. Könnte eine Codierung helfen?

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Abend liebes Forum,

ich befinde mich in der unangenehmen Situation, meinen Motor im 325i Cabrio revidieren lassen zu müssen. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist, die Werkstatt handelt auch mit revidierten E46 Motoren und Teilen und könnte mir den Wagen im Zuge der Revision für einen geringen Mehraufwand zum Pseudo-330 umbauen (andere Pleuel, Kolben, Software etc.).

Preislich ist das fast zu gut (etwa 500€ drauf), um nein zu sagen, ich scheue mich aber massiv davor, damit ohne Eintragung rumzufahren ( Freundin fährt das Auto auch und wenn mal was passiert, brennt der Baum...).

Kennt jemand in Hessen, am liebsten rund um Frankfurt, einen versierten Tüvler, der sich mit so einem Umbau beschäftigen und diesen abnehmen würde? Es geht dabei explizit nicht um Fuscherei und Bequatscherei, sondern solide, sichere Arbeit.

Gerne mal ein paar Adressen nennen, wenn da jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat!

Ich denke mal da ist es einfacher einen 330i (eventuell Limo oder Kombi Unfallwagen) als Schlachter zu kaufen, den Motor auszubauen und an den üblichen Stellen zu revidieren (Peuellager, KWE, VANOS usw.) und dann das Ganze inklusive Getriebe (eventuell auch Differential) und Bremse in Deinem Cabrio zu verbauen. Dann hast Du zumindest von der Hardware einen echten 330CI von den Papieren belibt es bei einem umgebauten 325i, was den Wiederverkauf wahrscheinlich mal drücken wird. Von den Umbaukosten würde ich mal von 3000-4000 Euro ausgehen (inklusive Schlachter und Revision) wenn man es selbst machen kann. Wenn nicht, dann noch mal 2000 Euro mehr.

So und weiter geht es mit der Schönheitskur. Die Blende der Kofferraum-Verdeckabtrennung (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) war mir schon lange ein Dorn im Auge. 20 Jahre Transportaufgaben haben doch einiges an Spuren hinterlassen, welche leider auch nicht durch Reinigung zu entfernen waren.

IMG_7715.jpgIMG_7716.jpg

Also mal schnell lackieren. Dazu das Ganze zur besseren Haftung und um die tiefen Kratzer raus zu bekommen anschleifen.

IMG_7717.jpg

Danach das ganze Abkleben:

IMG_7718.jpg

IMG_7718.jpg

Dann gab es eine Schicht Kunststoffhaftgrund und 3 Schichten Schwarz matt:

IMG_7719.jpg

IMG_7720.jpg

IMG_7721.jpg

Und hier mal das Ganze eingebaut:

IMG_7722.jpg

Natürlich ist das Ganze auch wieder kratzempfindlich, aber da das Auto nur noch als Spaßauto läuft und kaum noch Großes transportieren muss, kann ich damit gut leben.

Der ist auch nicht schlecht. Allerdings nur ein 320i und noch mal 1600 Euro teurer. Farbkombination ist jedoch klasse.

Warum die anderen nicht mal anschauen? Nur wegen einer eventuell kleinen Roststelle an der Tür, welche man in 30 min entfernen kann? Wenn das nicht geht, dann kann man so eine Tür auch einfach gegen eine andere gebrauchte tauschen. Gerade bei Titansilber ist die Auswahl da groß.

Rost ist ein Problem was der E46 (und viele weitere 15-25 Jahre alten Autos nun mal haben). An der Tür ist es wie gesagt schnell gemacht. Viel wichtiger ist es, wie es unter den Schwellerverkleidungen aussieht. Da kann das blanke Grausen einen erwarten, auch wenn das Auto äußerlich keinen Rost hat.