Beiträge von Barforder

Moin, ich plane gerade den selben Umbau bei meinem Cabrio. Dran denken, dass Du für die SRA auch den Wischwasserbehälter mit der zweiten Pumpe brauchst. Die Kabel wirst Du nicht aus dem Schlachter raus bekommen da diese vermutlich in grösseren Kabelbäumen integriert sind. Also entweder Stecker abschneiden und Kabel selber bauen oder fertige Nachrüstsätze kaufen. Ich habe meine hier bestellt:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kabelbaum-fuer-scheinwerfer-reinigungsanlage-passend-bei-bmw-e46/1691091852-223-6215?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sind sehr gut gemacht und mit 90 Euro für SRA und LWR auch nicht so teuer.

Wieso willst Du was von Bastlerfahrzeug in den Vertrag schreiben? So was machen nur Händler um sich um die Gewährleistung zu drücken. Als Privatmann schließt Du diese im Kaufvertrag ja eindeutig aus. Von daher ist das mit dem Bastlerfahrzeug unnötig. Wichtig ist, dass die Angaben im Vertrag stimmen. Also keinen Unfallschaden verschweigen oder so was in der Art. Das wäre Betrug. Und ich würde auch wetten, dass der Händler Dir aufgrund des “deutlich schlechteren Zustand” wie im Inserat genannt 1500 bieten wird und auf maximal 2000 bis 2500 hoch geht.

Wo ist denn jetzt der Preis gelandet? Ich persönlich würde immer ein Auto lieber mit technischen Mängeln als mit Rost kaufen. Gerade beim E46 kann man viel an Technik günstig reparieren. Wenn dagegen geschweißt und lackiert werden muss, dann wird es sehr schnell sehr teuer. Sollten es 3.000 Euro werden für einen 318, dann wäre ich bei einem Fahrzeug mit Rost schon zufrieden. Verkauf auf alle Fälle nur abgemeldet, ohne Kennzeichen und mit Kaufvertrag, z.B. vom ADAC. Da alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen eintragen, wenn Du hier wissentlich was verschweigt, dann kann es schwierig werden. Geld entweder per Paypal zahlen lassen oder direkt mit dem Bargeld zur Bank und prüfen lassen. Und stell Dich schon mal drauf ein, dass der Händler den Preis bei Abholung noch mal kräftig drücken will, 500-1000 Euro sind in der Preislage leider die Regel. Entweder lässt man sich darauf ein und ist das Auto los, oder man bleibt hart, auch auf Gefahr hin, dass das Auto stehen bleibt. Sollte man sich vorher Gedanken drüber machen und sich nicht überrumpeln lassen. Ich habe schon häufiger Händler von meinem Hof gejagt, weil sie unverschämt wurden.

Das Cabrio ist Baujahr 2001. Übrigens bin ich bei BMW immer etwas Ölverbrauch gewohnt. Mein N55 im Alpina wollte auch immer so 1 Liter auf 10.000 km, mein M4 etwa 0.5 Liter auf 10.000 km, wobei der fast nur auf der Rennstrecke bewegt wird.

Also mein M54B22 hat mit 172.000 km überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch, Gott sei Dank. Der N42 in meinem 318i E46 hatte 1 Liter auf 1.500 km, was mir deutlich zu viel war. Im E39 M52B28 habe ich etwas 1 Liter auf 10.000 km bei 274.000 km, auch das finde ich ok.

So das lange Wochenende genutzt und nochmal das halbe Auto zerlegt. Sämtliche Verkleidungen, Radhausschalen, Stoßstange vorne und hinten runter und auch den kompletten Unterboden inspiziert. Unterboden sieht sehr gut aus. Unter beiden Stoßstangen auch nichts Auffälliges gefunden, vor allem keine ehemaligen Unfallschäden. Kotflügel vorne rechts ist wohl mal neu gekommen, warum auch immer, am Träger usw. war alles original, also entweder war es mal Rost oder ein kleiner Rempler. Kotflügel links hatte an der Kante ein ganz wenig Rost. Diesen habe ich komplett entfernt und das Ganze mit Fertan bearbeitet:

IMG_7649.jpg

Nach 24 Stunden kam dann noch Branthox drauf und silber lackiert habe ich es auch noch. Zum Glück alles im nicht sichtbaren Bereich.

IMG_7652.jpg

Unter den Schwellerverkleidungen musste ich dann nach gründlicher Reinigung doch noch ein paar ganz kleine Roststellen finden. Vorallem an den vorderen beiden Clipsbefestigungen und dort wo die Schwellerleister auf den eigentlichen Schweller trifft. Auch das alles wieder im unsichtbaren Bereich. Also wieder großflächig entfernt und mit Fertan und Branthox bearbeitet:

IMG_7650.jpg

IMG_7651.jpg

Zum Schluss dann wieder etwas Titansilber aus der Airbrush:

IMG_7654.jpg

Jetzt ist das Auto auf alle Fälle für die nächsten Jahre (eventuell auch Jahrzehnte) gut gerüstet und ich habe ein gutes Gefühl alles mal angeschaut zu haben.

Zusätzlich gab es noch original weiße Blinker hinten und an der Seite. Für vorne hatte ich welche von van Wenzel gekauft. Die waren eine absolute Katastrophe in Optik und Passgenauigkeit. Als ich probiert habe, die Dinger vernünftig auszurichten, sind dann gleich mal die Halter abgebrochen. Sind dann mal direkt in den Müll geflogen. Naja, was hatte ich für 15 Euro für das Paar auch schon erwartet. Habe jetzt einen gebrauchten Satz Bosch gekauft und hoffe die kommen bald. Im Kofferraum gab es neue Dämpfer, die alten waren wahrscheinlich schon 20 Jahre alt und haben sehr stark gequietscht. Viel besser jetzt. Ich suche übrigens noch eine vernünftige Kofferraumplatte. Auf meiner ist wohl mal was ausgelaufen. Wenn jemand eine hat, gerne mal melden.

Als nächstes stehen wohl die Türverkleidungen an. Habe mir einen relativ guten Satz Verkleidungen gekauft für 20 Euro das Paar. Einziges Problem ist, die Inlets sind mit Stoff bezogen. Also heißt es zerlegen und meine Lederinlets einbauen.

Was spricht denn dagegen einfach das Kabel aus einem Schlachtfahrzeug auszubauen und in Dein Auto einzubauen? Natürlich sollte das Schlachtfahrzeug vorher keinen Unfall gehabt haben, aber ansonsten sollte das doch gehen.

Die Innenausstattung sieht auf den Bildern wirklich gruselig aus. Ich habe gerade die gleiche Suche nach einem E46 Cabrio für max 6000 Euro durch. Schon interessant welche Grotten einem da im Top Zustand angeboten werden. Ich bin schließlich bei einem 320Ci aus erster Hand fündig geworden, ohne Wartungsstau, aber mit ein paar Kleinigekeiten. Zum Glück kein Vergleich zu Deiner Mängelliste, aber dafür schraubt man doch gerne. Ich wünsche viel Erfolg bei der Reanimation Deines Cabrios.

Ich würde das an den Kotflügeln mal genau beobachten. Ohne Ausbau der Kotflügel war absolut nicht zu sehen. Erst nachdem die Tür ab war konnte ich sehen, das weiter vorn auch noch Rost ist.