Früher oder später baue ich mir einen M54 auf und Wechsel. Aber da kommen dann nur die M52 Ölabstreifer rein und das war's. Wüsste nicht für was ich bei den Kolbenringen auch auf M52 gehen sollte.
Ölverbrauch
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Ja, habe ich - voriges Jahr. Davor habe ich auch schon einmal die Toralin-Kur gemacht. Also insgesamt gesehen hat sich mein Ölverbrauch halbiert, deswegen jetzt noch mal die Xado Behandlung. Bin da recht optimistisch, das da noch etwas geht in Sachen Ölverbrauch. Liege da auch etwa bei 1L/2000 Km.
Du meinst einen "O2 Pilot Mod" - wurde drüben im E39 Forum auch besprochen - ich kann nur davon abraten, weil .............
"Mit diesem Mod ist die Kurbelgehäuseentlüftung außer Betrieb gesetzt. Das bedeutet es werden folgende Teile im Motor dauerhaft überbelastet und werden kaputt gehen:
-Ventildeckeldichtung
-Ölwannendichtung
-Simmerringe der Kurbelwelle
-und so ziemlich jede Dichtung.
Im Leerlauf ist das nicht meßbar, unter Last steigt der Druck im Kurbelgehäuse aber so stark an, dass die Dichtungen kaputt gehen".
Geschrieben von RsRichard
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Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn KGE, VDD/ÖFGD ok sind - dann kurze Intervalle fahren ( 10 - 12 Tkm ), Motorspülung bei jedem Ölwechsel und ggf. Xado oder Toralin Behandlung zusätzlich - je nach Härtegrad. Und natürlich vernünftiges Öl, dazu gehören 0W40 + 5W40 ( u.a. Addinol, Mobil, Rowe, Ravenol, Total, Fuchs, Shell etc. ). So kann man den Ölverbrauch senken, ich kämpfe seit fast 12 Jahren mit meinem .............
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Öle in 5W30 würde ich mal ganz außen vor lassen, denn damit beginnen die eigentlichen Probleme in der Regel - vorallem bei Kurzstrecken ( Verkokungen ).Du bestätigst meine Vermutungen.... Danke dafür. Hatte nur deswegen überlegt, weil Nils Fahrprofil Kurzstrecke und max. 2/3 Last sind. Er dreht ihn nie wirklich aus und fährt nie Autobahn. Er meint den meisten Verbrauch hat er beim Kaltstart. Ist aber auch egal. Wir lassen das und haben umgeölt auf 5W40 Liqui Moly. Papa kauft Öl und Sohn füllt es ein...
.. Er hat gerade die 200000 überschritten.
Gruß Axel
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Den 6-Zylindern kann man auch einen Schluck gutes 10W40 oder sogar ein 50er Öl gönnen.
Habe jetzt ein 5w50 im B22.
Ist schon ein großer klanglicher Unterschied zum 5w40, viel gedämpfter.
Hoffentlich trifft das auf den Ölverbrauch auch zu.
Der Motor hat gerade die 281.000 weg
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Du bestätigst meine Vermutungen....
Ein 5W40 ist der erste Schritt zur Besserung. Intervalle kurz halten, Motorspülungen und auch mal das vorhandene Drehzahlband nutzen
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Den 6-Zylindern kann man auch einen Schluck gutes 10W40 oder sogar ein 50er Öl gönnen.
Ich hatte mal 2 Intervalle das Valvoline Maxlife 10W40 drin - damit hatte ich tatsächlich den geringsten Ölverbrauch.
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Also mein M54B22 hat mit 172.000 km überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch, Gott sei Dank. Der N42 in meinem 318i E46 hatte 1 Liter auf 1.500 km, was mir deutlich zu viel war. Im E39 M52B28 habe ich etwas 1 Liter auf 10.000 km bei 274.000 km, auch das finde ich ok.
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Also mein M54B22 hat mit 172.000 km überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch, Gott sei Dank.
Welches Baujahr ist dein Cab?
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Das Cabrio ist Baujahr 2001. Übrigens bin ich bei BMW immer etwas Ölverbrauch gewohnt. Mein N55 im Alpina wollte auch immer so 1 Liter auf 10.000 km, mein M4 etwa 0.5 Liter auf 10.000 km, wobei der fast nur auf der Rennstrecke bewegt wird.
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die B22 und B25 sind da bis 200 000 Km eher unauffällig....
das Problem betrifft meistens die B30 wegen ihren bescheidenen Ölabstreifringe....
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Erstes Fazit nach der Toralinkur an meinem B30.
Der Erfolg ist überschaubar, minimale Verbesserung von 1L/800Km auf 1L/1100Km.
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Meiner Erfahrung nach hält das leider nicht lang. Wenn die Ringe ausgelutscht sind hilft auch kein Zaubermittel mehr, irgendwann muss geöffnet werden.