wie ich schon mal schrieb ist das an nem Samstag gemacht wenn das Werkzeug alles vorhanden ist.
Das ist einfacher wie man denkt, man muss nur genau drauf achten was man macht.
Interessant ja, das Problem .. ich kann nicht so gut schrauben und traue mir das nicht zu. Zündspulen wechseln bekomm ich graad noch so hin. Wenns jetzt wirklich Steuerkette+Excenterwelle geht das ja sowieso nicht
Ich lass den Wagen mal erstmal in eine Werkstatt bringen, die sollen sich das anschauen, dann weiß ich hoffentlich ein wenig mehr
Ach .. mein E46. 2 1/2 jahre echt viel spaß gehabt, aber es sieht düster aus
als erstes solltest du mal versuchen jemanden zu finden, der dir den Wagen mal mit BMW Software ausliest und nicht mit Universaler Software.
Dann kann man auch mal die verschiedenen Tests laufen lassen der Valvetronic.
Ohne das du genau weist woran du bist zieht dich im endeffekt jeder über den Tisch.
Ja stimmt. Ich versuch im vorhinein mich schlau zu machen, bevor ich in die werkstatt geh, um eben nicht übern tisch gezogen zu werden.. kenne einen mechaniker aber er sagt bei dieser problematik am motor fässt er den wagen nicht an
muss also mal ne vernünftige werkstatt suchen, wagen hin abschleppen lassen, die das genauer untersucht. Mit den infos kann man dann weiterschauen
Dazu auch ne frage. Machts Sinn den wagen zu verschiedenen Händlern zu bringen bzw denen die fehlermeldung zu zeigen, um nen Preis zu bekommen?
Oder auf mobile reinstellen und gucken was die leute bieten?
Ich würde den wagen am liebsten behalten, aber so ne riesen reparatur .. da geb ich den vielleicht lieber ab und kauf erstmal nen kleinwagen um zur arbeit zu kommen
Die Sicherheit was alles genau in deinem Motor sinnvoll zu ersetzen ist, kann Dir nur an deinem Motor ein geschultes und N42 erfahrener Mechaniker sagen. Alle meine Aussagen basieren auf deinen Angaben und sind noch nicht mal eine Ferndiagnose:
Die Ventile sollten nichts abbekommen habe solange die Kette nicht übergesprungen ist - vermutlich meint derjenige die Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen sind beim N42 ein bekanntes Problem - dein hoher Ölverbrauch deutet darauf hin. Es gibt den Test beim Losfahren und Auspuff im Auge behalten (musst mal im Forum nachschauen wie genau) -> für den Austausch gibt es Spezialisten die das ohne den Kopf runterzunehmen machen können
Excenterwelle: Ist auch ein sehr bekanntes Problem beim N42 das durch falsches Öl + Kurzstrecke + falsche Öl-Intervalle auftreten kann. Zusätzlich könnten auch die Nockenwellen schon eingelaufen sein - wegen der Ölthematik, dazu müsste der Ventildeckel ab und nachschauen -> hat doch aber dein Mechaniker Ende März wohl schon gemacht?
Steuerkette müsste auch genau angeschaut werden ob da die Längung vorhanden ist - Ursache ähnlich Excenterwelle: Öl + Öl + Öl -> Ventildeckel runter und nachschauen, falls es nicht schon durch Geräusche direkt zu hören ist
Wenn du bei den Reparaturen selbst nichts alleine machen kannst, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt das Beste, die eine ganz vernünftige Analyse und einen Vorschlag für den Austausch macht.
Ein Verkauf kannste natürlich in Betracht ziehen allerdings wird ein E46-kundiger Käufer dir einen kleinen vierstelligen Betrag bieten und ein unwissender Käufer im Nachhinein eher das hier:
Verstehe. Also ja das ist natürlich keine Ferndiagnose, aber die Tipps hier sind schonmal hilfreich, um einen Überblick zu bekommen weil ich unsicher bin was ich mit dem Wagen machen soll. Danke dir, das hilft schonmal.
Die VSD ist wahrscheinlich fällig, ich hab vor einer Weile mal den Test gemacht, also im Leerlauf einige Minuten laufen lassen und dann kräftig gas geben. Hat ne ordentliche wolke rausgehauen. Dazu kommt, dass der Motor oft (unregelmäßig, ich prüfe oft Ölstand) 1L auf 1000km schluckt.
Genau, der Mechaniker (ein bekannter) hat vor ein paar Monaten die Ventildeckeldichtung gewechselt, und dann mich darauf hingewiesen dass er meint, die Nockenwelle sei eingelaufen. Ich war zu der Zeit ziemlich im Stress, war auf den Wagen angewiesen, und hab mich blöderweise nicht weiter um das Problem gekümmert, bin weitergefahren in der Hoffnung dass die Nockenwelle keine Probleme macht.
Naja jetzt sind wie im Post oben die probleme da, zündaussetzer, MKL, leistungsverlust. Habe den wagen abgestellt und seitdem nicht gestartet.
Schrauben selber kann ich nicht, Zündspulen kann ich wechseln, dann hörts auf. Ich denke also, ich lasse den Wagen in eine Werkstatt abschleppen die den ventildeckel öffnen und mir sagen, wie die Excenterwelle, Nockenwellen und die Steuerkette aussehen.
Kann man die Ventilschaftdichtungen dann auch sehen?
Ich habe bei H2 Motors und der Motorschmiede mal grob angefragt, Preislich liegt eine überholung samt Excenterwelle 4000€ aufwärts und Termine erst in mehreren Monaten. Autsch.
Ich hab gehofft, dass die Sache doch leichter wäre..
Jetzt suche ich mir einen Übergangswagen, bis das mit dem E46 geklärt ist. Denke dauert ne weile, bis ne werkstatt sich das angesehen hat, und bei ner Reparatur sowieso.
Das Auto würde ich mit angegebenem schaden verkaufen. Ich wäre zufrieden wenn ich den eigentlichen Wert minus 4000€ bekäme. Ist das irgendwie realistisch?
Ich muss mich mal erkundigen wie der Verkauf von Fahrzeugen mit motorschäden so läuft. Klar, viel wirds nicht abwerfen..
Wenn der sagt, die Excenterweller ist hinüber, dann wird die auch hinüber sein. Laut einem anderen Beitrag von Dir wurde auch immer schön das P|sswässrige 5W-30 verabreicht, der Wagen läuft eher Kurzstrecke (anderer Beitrag von Dir) und voila - Dein N42 macht zuverlässig das, was sehr viele N42 machen - sich auf teuren Raten verabschieden. Neben den VSD (Ölverbrauch) der Excenterwelle (Zündaussetzer) und vmtl. der Kette hast du jetzt alles was du für eine Motorrevision brauchst. Wegen Nähe Köln kannst du mal bei H2 Motors vorbeischauen (Overath) - da liegt das bei knapp 3.000€ (Link). Ob das wirtschaftlich ist, sagt dIr dein persönlicher Taschenrechner.
Ich habe mir die Angebote für Motorrevisionen mal angeschaut. Also für mich zur Sicherheit - Wegen der VSD und der Excenterwelle, macht es eigentlich nur Sinn (falls man den Wagen behält), eine Motorrevision samt VSD und Excenterwelle zu machen oder?
Also wenn ich nur die Steuerkette reparieren lassen würde (und die ventile falls die was abbekommen haben), wäre das ja eigentlich sinnlos, da die VSD und Excenterwelle sowieso weiter Probleme machen.
Oder?
Zur Wirtschaftlichkeit - Wenn ich den Wagen so mit dem Schaden verkaufe, bekomme ich ja sowieso sehr wenig nur. Und ich brauch ja ein Auto, wenn ich den nächsten Gebrauchten kaufe weiss ich nicht wie lange der hält. Also deine/eure Meinung - Motorrevision machen?
Wenn der sagt, die Excenterweller ist hinüber, dann wird die auch hinüber sein. Laut einem anderen Beitrag von Dir wurde auch immer schön das P|sswässrige 5W-30 verabreicht, der Wagen läuft eher Kurzstrecke (anderer Beitrag von Dir) und voila - Dein N42 macht zuverlässig das, was sehr viele N42 machen - sich auf teuren Raten verabschieden. Neben den VSD (Ölverbrauch) der Excenterwelle (Zündaussetzer) und vmtl. der Kette hast du jetzt alles was du für eine Motorrevision brauchst. Wegen Nähe Köln kannst du mal bei H2 Motors vorbeischauen (Overath) - da liegt das bei knapp 3.000€ (Link). Ob das wirtschaftlich ist, sagt dIr dein persönlicher Taschenrechner.
Interessante Punkte..
Die letzten 10.000km hat der Wagen langstrecke bekommen, davor ca 13km zur alten arbeitsstelle gependelt.
Die Seite von H2 Motors schau ich mir mal an, danke.
du musst den Wagen schon auch mal einem Mechaniker zeigen, damit er die sagen kann, was kaputt ist.
Ein Arzt kann dich auch nicht per Erzählung untersuchen...
Was heißt "regelmäßig Ölwechsel"? Alle 25000, so wie bmw es vor sieht? Dann ist mit Sicherheit die exzenterwelle hin, und eventuell auch wieder die Kette.
Mehr als 12000 würde ich mit dem Motor nicht mit einem Öl fahren.
Mit Verdacht auf "Motorschaden" wirst um die 1500 bis 2000 bekommen für den, mehr glaub nicht.
Der Motor ist so schlecht nicht, er krank eigentlich nur am Ölwechsel, denn alle Probleme die er hat lassen sich mit zu langen Öl Intervallen begründen.
Alles anzeigen
Ölwechsel wurde alle 9000-10000km mit Liqui Moly 5W30 gemacht
ich weiß nicht weiter mit meinem E46. Ich habe mich durch viele viele Forenbeitrage durchgeklickt und durchgelesen, um erst einmal einen Gesamtüberblick zu bekommen. Jetzt habe ich konkrete Fragen zur Situation von meinem E46 und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ideen weiterhelfen könnt, vorallem, wenn ihr selber Erfahrungen damit hatte.
Also zuerst (wie in einem anderen erfolglosen post schon beschrieben), die Problematik am Auto.
Der Wagen hat seit kurzem große Probleme. Erstmal, der Wagen ist ein 318Ci N42 mit 126tkm Bj 2003 EZ 2005, Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht, zuletzt vor 3 Wochen. Die KGE wurde vor 10tkm erneuert, die VDD, der Kettenspanner vor einem jahr auf die überarbeitete Version getauscht direkt von Bmw.
Steuerkette wurde vom Vorbesitzer (rechnung liegt vor) 2016 bei 47tkm komplett neugemacht.
Es fing damit an, dass der Motor vorallem beim gas geben nach dem Schalten im zweiten & dritten Gang, gefühlt Zündaussetzer hatte, so fühlte es sich an. Das heißt der Motor hat gestottert , die Drehzahl stockte. Nach einer Zeit ging dann die MKL gelb blinkend an und wieder aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das problem meist nicht da.
Der wagen hat in 2 Jahren schon 2x mehrere Zündspulen zerschossen, gab da auch Zündaussetzer und gelbe MKL, danach habe ich jeweils alle Spulen getauscht und das Problem war weg.
Dann fing es vor ein paar tagen wieder an, da rief ich den Adac. Er hat den FS ausgelesen.
Es gab einen Fehler nockenwellensensor einlassseite
Waren fehlermeldungen abgelegt und zwar zündaussetzer zyl 2 und Zündspule zyl 2, ich hatte neue spulen im Auto liegen. Die hat er dann direkt getauscht gegen die alte spule und den fehler gelöscht.
Ich bin dann testweise am Tag danach weitergefahren weil kein Fehler abgelegt war, dann wurde es schlimm. Auf der autobahn hatte der motor weniger leistung. Dann direkt umgedreht nachhause. Nun kam ein pfeifendes geräusch von vorne unten, könnte das ein abgeflogener luftschlauch sein? Bei unter 30kmh war das geräusch weg.
Im stand habe ich den motor gefilmt, sieht man im Video. Der N42 macht ja sowieso geräusche, aber die klingen extra mies, oder? Erkennt da jemand auf dem video was?
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Habe zwei Mechanikern in 2 verschiedenen Werkstätten (das auto war nicht vor ort) das problem geschildert, beide sagen, die Steuerkette sei hin und eventuell auch die Ventile (hoffe, dass die ventile noch i.O. sind ..) Die haben gesagt eine Reparatur läge bei ca 2500-3000€. Ich habe den Wagen für 6500€ gekauft.
Nun bin ich mir unsicher was ich mit dem Wagen tun soll, und habe ein paar Fragen.
Wie ich in vielen anderen Foren Posts gelesen hab, ist die Steuerkette ja ein leidiges Thema. Ich bin überrascht, dass diese obwohl die bei 47tkm schonmal gewechselt wurde, nochmal kaputt geht. Kann das sein? Ich habe den Wagen bei 97tkm gekauft, seitdem schön warmgefahren regelmäßige ölwechsel mit gutem Öl etc., aber man weiß nicht was der Vorbesitzer getrieben hat..
Was ist eure Meinung, was soll ich tun?
Soll ich es für soviel geld reparieren lassen, und hoffen, dass es dann läuft? Ich weiß, niemand kann mir versprechen, dass insbesondere der N42 nicht danach andere große probleme macht. Aber was ist da so eure Erfahrung? ich finde den wagen wunderschön, will ihn behalten, aber die reparatur ist sehr teuer und ich befürchte, dass es danach weitere oder andere probleme gibt .. die ventilschaftdichtung bei mir ist glaube ich auch hin, ölverlust ca 1L auf 1000km. Sonst wenig Rost und außerhalb vom motor soweit keine probleme.
Wenn man es nicht repariert - wie seht ihr die chancen, den wagen mit dem verdacht auf steuerketten schaden zu verkaufen? Wenn ich aktuellen wert minus reparaturkosten rechne bekommt man den wagen für das geld verkauft?
Und noch eine Frage - Wie kann ich eine genaue einschätzung vom schaden bekommen? Also muss ich den wagen in eine werkstatt abschleppen lassen, und einen kostenvoranschlag machen lassen? Wäre es nicht schon ziemlich teuer alleine die steuerkette nur zu begutachten (weiß nicht welche teile runtermüssen, wie hoch der arbeitsaufwand ist)
Komme aus dem Raum Köln. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt?
Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps oder erfahrungswerte geben. Danke schonmal