Beiträge von DesmoX58

    Naja von 0 bis 50.000km ist weniger als von 50.000 bis 105.000 km ;) also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich weniger geworden. Dem Km-Stand nach scheint der Wagen sehr wenig zu laufen - ist das Kurzstrecke? Wie sieht die Pflege-Ölwechselhistorie aus? Das sind alles verschleißfördernde Faktoren.


    Tatsache.

    Also der Wagen hat 3 Vorbesitzer ex. mir, teilweise wurde

    der bei einem schon sehr wenig gefahren. Der letzte ab 2016 ca von 60.000 - 95.000 Km. Ich dann in 9 Monaten ca. 10.000 Km.



    Ich fahre täglich eine Strecke 13km zur Arbeit, würde also sagen grad so Kurzstrecke.


    Ölwechsel wurde im Februar 22 bei ca. 104.000 gemacht, Liqui Moly 5W30.


    Davor im Februar 2021 bei auch ca. 95.000 Km, ebenfalls LM 5W30.

    Moin zusammen,


    der Motor meines E46 318Ci N42 Bj 2003 mit 105.000km macht, wie hoffentlich im Video zu hören ist, beim Kaltstart laute Geräusche. Diese klingen mies, sodass ich euch fragen möchte, ob jemand weiß, woher das kommen könnte, und was man da machen kann.


    Vor einigen Monaten habe ich das Geräusch nicht so laut wahrgenommen. Hoffe, jemand hat eine Idee und danke im Vorraus.


    Hier das Video (warum auch immer Youtube shorts daraus macht) :


    - YouTube



    Mfg

    Desmo

    Dass die auf gewisse Mängel fixiert sind, dachte ich mir auch. Die Achslager und die am Diff samt Simmerring werde ich so machen. Wenn es "nur" die Lager wären, okay, aber ein Mechaniker sagte, es müsse gleich die ganze Hinterachse neu.


    Ich wohne in Köln

    Moin zusammen,


    Ich suche eine neutrale Meinung zu Problemen mit dem Getriebe & der Hinterachse meines E46 318Ci Bj 2005 98t Km.


    Ich verfasste bereits einem Beitrag, in dem es ursprünglich um das Diff ging, und bin dann auf Rat eines Nutzers hier in eine andere Werkstatt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Das ursprüngliche Problem : Differential sifft und muss neu, Lager sind platt und müssen neu, beim Schalten 1,2 Gang und Anfahren knacken und Schlagen von hinten.


    Nun sagten manche hier Diff müsste neu, andere nur Lager & Simmerring. Der Mechaniker meint - neues Diff rein.

    Nun, ich gehe zur anderen Werkstatt, auf der Bühne stellt der Mechaniker fest, dass die ganze Hinterachse neu müsste, Tonnenlager im Arsch, Diff kaputt etc. Sehr großes Spiel, nur neue Lager würden nicht reichen.

    Zudem schaut er sich das Getriebe und die Kardanwelle an, als ich ihn bat sich die Hardyscheibe anzuschauen. Da stellt er fest, dass auch dieses großes Spiel hätte und wegen "noch mehr Problemen" das Schalt-Getriebe neu müsste.


    Was sagt ihr dazu? Ich habe den Wagen bei 97t Km, nachweisbar, für 6500€ gekauft. Die Reperaturen würden bei mindestes 2500 liegen. Ich sehe die Schönheit im Auto, will es erhalten, allerdings stört mich massiv dass jede Werkstatt etwas anderes sagt.

    Daher meine zwei Fragen :


    -Wo finde ich jemand fähigen, der sich den Wagen anschaut (ich habe das Gefühl die Werkstätten sehen eher das Geld) und neutral feststellt, was wirklich gemacht werden muss? Adac? Tüv, Dekra?


    -Kann ich mit dem Auto schonend weiterfahren bis die Reparatur abgeschlossen ist? Die Geräusche beim Anfahren sind präsent und definitiv hörbar, aber nicht übertrieben laut. Lieber stehen lassen..?



    Danken im Vorraus!

    Lg