Beiträge von DesmoX58

    Moin zusammen,


    Ich suche eine neutrale Meinung zu Problemen mit dem Getriebe & der Hinterachse meines E46 318Ci Bj 2005 98t Km.


    Ich verfasste bereits einem Beitrag, in dem es ursprünglich um das Diff ging, und bin dann auf Rat eines Nutzers hier in eine andere Werkstatt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Das ursprüngliche Problem : Differential sifft und muss neu, Lager sind platt und müssen neu, beim Schalten 1,2 Gang und Anfahren knacken und Schlagen von hinten.


    Nun sagten manche hier Diff müsste neu, andere nur Lager & Simmerring. Der Mechaniker meint - neues Diff rein.

    Nun, ich gehe zur anderen Werkstatt, auf der Bühne stellt der Mechaniker fest, dass die ganze Hinterachse neu müsste, Tonnenlager im Arsch, Diff kaputt etc. Sehr großes Spiel, nur neue Lager würden nicht reichen.

    Zudem schaut er sich das Getriebe und die Kardanwelle an, als ich ihn bat sich die Hardyscheibe anzuschauen. Da stellt er fest, dass auch dieses großes Spiel hätte und wegen "noch mehr Problemen" das Schalt-Getriebe neu müsste.


    Was sagt ihr dazu? Ich habe den Wagen bei 97t Km, nachweisbar, für 6500€ gekauft. Die Reperaturen würden bei mindestes 2500 liegen. Ich sehe die Schönheit im Auto, will es erhalten, allerdings stört mich massiv dass jede Werkstatt etwas anderes sagt.

    Daher meine zwei Fragen :


    -Wo finde ich jemand fähigen, der sich den Wagen anschaut (ich habe das Gefühl die Werkstätten sehen eher das Geld) und neutral feststellt, was wirklich gemacht werden muss? Adac? Tüv, Dekra?


    -Kann ich mit dem Auto schonend weiterfahren bis die Reparatur abgeschlossen ist? Die Geräusche beim Anfahren sind präsent und definitiv hörbar, aber nicht übertrieben laut. Lieber stehen lassen..?



    Danken im Vorraus!

    Lg