Beiträge von DesmoX58

    als erstes solltest du mal versuchen jemanden zu finden, der dir den Wagen mal mit BMW Software ausliest und nicht mit Universaler Software.

    Dann kann man auch mal die verschiedenen Tests laufen lassen der Valvetronic.

    Ohne das du genau weist woran du bist zieht dich im endeffekt jeder über den Tisch.

    Ja stimmt. Ich versuch im vorhinein mich schlau zu machen, bevor ich in die werkstatt geh, um eben nicht übern tisch gezogen zu werden.. kenne einen mechaniker aber er sagt bei dieser problematik am motor fässt er den wagen nicht an

    muss also mal ne vernünftige werkstatt suchen, wagen hin abschleppen lassen, die das genauer untersucht. Mit den infos kann man dann weiterschauen

    als Händler kauft man so nen Auto unter 1000€ an.

    Dazu auch ne frage. Machts Sinn den wagen zu verschiedenen Händlern zu bringen bzw denen die fehlermeldung zu zeigen, um nen Preis zu bekommen?

    Oder auf mobile reinstellen und gucken was die leute bieten?

    Ich würde den wagen am liebsten behalten, aber so ne riesen reparatur .. da geb ich den vielleicht lieber ab und kauf erstmal nen kleinwagen um zur arbeit zu kommen

    Die Sicherheit was alles genau in deinem Motor sinnvoll zu ersetzen ist, kann Dir nur an deinem Motor ein geschultes und N42 erfahrener Mechaniker sagen. Alle meine Aussagen basieren auf deinen Angaben und sind noch nicht mal eine Ferndiagnose:

    • Die Ventile sollten nichts abbekommen habe solange die Kette nicht übergesprungen ist - vermutlich meint derjenige die Ventilschaftdichtungen
    • Die Ventilschaftdichtungen sind beim N42 ein bekanntes Problem - dein hoher Ölverbrauch deutet darauf hin. Es gibt den Test beim Losfahren und Auspuff im Auge behalten (musst mal im Forum nachschauen wie genau) -> für den Austausch gibt es Spezialisten die das ohne den Kopf runterzunehmen machen können
    • Excenterwelle: Ist auch ein sehr bekanntes Problem beim N42 das durch falsches Öl + Kurzstrecke + falsche Öl-Intervalle auftreten kann. Zusätzlich könnten auch die Nockenwellen schon eingelaufen sein - wegen der Ölthematik, dazu müsste der Ventildeckel ab und nachschauen -> hat doch aber dein Mechaniker Ende März wohl schon gemacht?
    • Steuerkette müsste auch genau angeschaut werden ob da die Längung vorhanden ist - Ursache ähnlich Excenterwelle: Öl + Öl + Öl -> Ventildeckel runter und nachschauen, falls es nicht schon durch Geräusche direkt zu hören ist

    Wenn du bei den Reparaturen selbst nichts alleine machen kannst, wäre eine vertrauenswürdige Werkstatt das Beste, die eine ganz vernünftige Analyse und einen Vorschlag für den Austausch macht.


    Ein Verkauf kannste natürlich in Betracht ziehen allerdings wird ein E46-kundiger Käufer dir einen kleinen vierstelligen Betrag bieten und ein unwissender Käufer im Nachhinein eher das hier: :w0039:

    Verstehe. Also ja das ist natürlich keine Ferndiagnose, aber die Tipps hier sind schonmal hilfreich, um einen Überblick zu bekommen weil ich unsicher bin was ich mit dem Wagen machen soll. Danke dir, das hilft schonmal.


    Die VSD ist wahrscheinlich fällig, ich hab vor einer Weile mal den Test gemacht, also im Leerlauf einige Minuten laufen lassen und dann kräftig gas geben. Hat ne ordentliche wolke rausgehauen. Dazu kommt, dass der Motor oft (unregelmäßig, ich prüfe oft Ölstand) 1L auf 1000km schluckt.


    Genau, der Mechaniker (ein bekannter) hat vor ein paar Monaten die Ventildeckeldichtung gewechselt, und dann mich darauf hingewiesen dass er meint, die Nockenwelle sei eingelaufen. Ich war zu der Zeit ziemlich im Stress, war auf den Wagen angewiesen, und hab mich blöderweise nicht weiter um das Problem gekümmert, bin weitergefahren in der Hoffnung dass die Nockenwelle keine Probleme macht.


    Naja jetzt sind wie im Post oben die probleme da, zündaussetzer, MKL, leistungsverlust. Habe den wagen abgestellt und seitdem nicht gestartet.


    Schrauben selber kann ich nicht, Zündspulen kann ich wechseln, dann hörts auf. Ich denke also, ich lasse den Wagen in eine Werkstatt abschleppen die den ventildeckel öffnen und mir sagen, wie die Excenterwelle, Nockenwellen und die Steuerkette aussehen.

    Kann man die Ventilschaftdichtungen dann auch sehen?


    Ich habe bei H2 Motors und der Motorschmiede mal grob angefragt, Preislich liegt eine überholung samt Excenterwelle 4000€ aufwärts und Termine erst in mehreren Monaten. Autsch.

    Ich hab gehofft, dass die Sache doch leichter wäre..

    Jetzt suche ich mir einen Übergangswagen, bis das mit dem E46 geklärt ist. Denke dauert ne weile, bis ne werkstatt sich das angesehen hat, und bei ner Reparatur sowieso.


    Das Auto würde ich mit angegebenem schaden verkaufen. Ich wäre zufrieden wenn ich den eigentlichen Wert minus 4000€ bekäme. Ist das irgendwie realistisch?

    Ich muss mich mal erkundigen wie der Verkauf von Fahrzeugen mit motorschäden so läuft. Klar, viel wirds nicht abwerfen..

    Vielleicht mal auf die Meinung deines Mechanikers aus deinem Beitrag vom 29.03.2023 hören (Link zur Erinnerung für Dich):


    Wenn der sagt, die Excenterweller ist hinüber, dann wird die auch hinüber sein. Laut einem anderen Beitrag von Dir wurde auch immer schön das P|sswässrige 5W-30 verabreicht, der Wagen läuft eher Kurzstrecke (anderer Beitrag von Dir) und voila - Dein N42 macht zuverlässig das, was sehr viele N42 machen - sich auf teuren Raten verabschieden. Neben den VSD (Ölverbrauch) der Excenterwelle (Zündaussetzer) und vmtl. der Kette hast du jetzt alles was du für eine Motorrevision brauchst. Wegen Nähe Köln kannst du mal bei H2 Motors vorbeischauen (Overath) - da liegt das bei knapp 3.000€ (Link). Ob das wirtschaftlich ist, sagt dIr dein persönlicher Taschenrechner.

    Ich habe mir die Angebote für Motorrevisionen mal angeschaut. Also für mich zur Sicherheit - Wegen der VSD und der Excenterwelle, macht es eigentlich nur Sinn (falls man den Wagen behält), eine Motorrevision samt VSD und Excenterwelle zu machen oder?

    Also wenn ich nur die Steuerkette reparieren lassen würde (und die ventile falls die was abbekommen haben), wäre das ja eigentlich sinnlos, da die VSD und Excenterwelle sowieso weiter Probleme machen.

    Oder?


    Zur Wirtschaftlichkeit - Wenn ich den Wagen so mit dem Schaden verkaufe, bekomme ich ja sowieso sehr wenig nur. Und ich brauch ja ein Auto, wenn ich den nächsten Gebrauchten kaufe weiss ich nicht wie lange der hält. Also deine/eure Meinung - Motorrevision machen?

    Vielleicht mal auf die Meinung deines Mechanikers aus deinem Beitrag vom 29.03.2023 hören (Link zur Erinnerung für Dich):


    Wenn der sagt, die Excenterweller ist hinüber, dann wird die auch hinüber sein. Laut einem anderen Beitrag von Dir wurde auch immer schön das P|sswässrige 5W-30 verabreicht, der Wagen läuft eher Kurzstrecke (anderer Beitrag von Dir) und voila - Dein N42 macht zuverlässig das, was sehr viele N42 machen - sich auf teuren Raten verabschieden. Neben den VSD (Ölverbrauch) der Excenterwelle (Zündaussetzer) und vmtl. der Kette hast du jetzt alles was du für eine Motorrevision brauchst. Wegen Nähe Köln kannst du mal bei H2 Motors vorbeischauen (Overath) - da liegt das bei knapp 3.000€ (Link). Ob das wirtschaftlich ist, sagt dIr dein persönlicher Taschenrechner.

    Interessante Punkte..

    Die letzten 10.000km hat der Wagen langstrecke bekommen, davor ca 13km zur alten arbeitsstelle gependelt.


    Die Seite von H2 Motors schau ich mir mal an, danke.

    Ölwechsel wurde alle 9000-10000km mit Liqui Moly 5W30 gemacht

    Moin zusammen,


    ich weiß nicht weiter mit meinem E46. Ich habe mich durch viele viele Forenbeitrage durchgeklickt und durchgelesen, um erst einmal einen Gesamtüberblick zu bekommen. Jetzt habe ich konkrete Fragen zur Situation von meinem E46 und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ideen weiterhelfen könnt, vorallem, wenn ihr selber Erfahrungen damit hatte.


    Also zuerst (wie in einem anderen erfolglosen post schon beschrieben), die Problematik am Auto.

    Der Wagen hat seit kurzem große Probleme. Erstmal, der Wagen ist ein 318Ci N42 mit 126tkm Bj 2003 EZ 2005, Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht, zuletzt vor 3 Wochen. Die KGE wurde vor 10tkm erneuert, die VDD, der Kettenspanner vor einem jahr auf die überarbeitete Version getauscht direkt von Bmw.

    Steuerkette wurde vom Vorbesitzer (rechnung liegt vor) 2016 bei 47tkm komplett neugemacht.



    Es fing damit an, dass der Motor vorallem beim gas geben nach dem Schalten im zweiten & dritten Gang, gefühlt Zündaussetzer hatte, so fühlte es sich an. Das heißt der Motor hat gestottert , die Drehzahl stockte. Nach einer Zeit ging dann die MKL gelb blinkend an und wieder aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das problem meist nicht da.

    Der wagen hat in 2 Jahren schon 2x mehrere Zündspulen zerschossen, gab da auch Zündaussetzer und gelbe MKL, danach habe ich jeweils alle Spulen getauscht und das Problem war weg.

    Dann fing es vor ein paar tagen wieder an, da rief ich den Adac. Er hat den FS ausgelesen.

    Es gab einen Fehler nockenwellensensor einlassseite

    Waren fehlermeldungen abgelegt und zwar zündaussetzer zyl 2 und Zündspule zyl 2, ich hatte neue spulen im Auto liegen. Die hat er dann direkt getauscht gegen die alte spule und den fehler gelöscht.


    Ich bin dann testweise am Tag danach weitergefahren weil kein Fehler abgelegt war, dann wurde es schlimm. Auf der autobahn hatte der motor weniger leistung. Dann direkt umgedreht nachhause. Nun kam ein pfeifendes geräusch von vorne unten, könnte das ein abgeflogener luftschlauch sein? Bei unter 30kmh war das geräusch weg.


    Im stand habe ich den motor gefilmt, sieht man im Video. Der N42 macht ja sowieso geräusche, aber die klingen extra mies, oder? Erkennt da jemand auf dem video was?


    Video vom motor :

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    Habe zwei Mechanikern in 2 verschiedenen Werkstätten (das auto war nicht vor ort) das problem geschildert, beide sagen, die Steuerkette sei hin und eventuell auch die Ventile (hoffe, dass die ventile noch i.O. sind ..) Die haben gesagt eine Reparatur läge bei ca 2500-3000€. Ich habe den Wagen für 6500€ gekauft.


    Nun bin ich mir unsicher was ich mit dem Wagen tun soll, und habe ein paar Fragen.

    Wie ich in vielen anderen Foren Posts gelesen hab, ist die Steuerkette ja ein leidiges Thema. Ich bin überrascht, dass diese obwohl die bei 47tkm schonmal gewechselt wurde, nochmal kaputt geht. Kann das sein? Ich habe den Wagen bei 97tkm gekauft, seitdem schön warmgefahren regelmäßige ölwechsel mit gutem Öl etc., aber man weiß nicht was der Vorbesitzer getrieben hat..


    Was ist eure Meinung, was soll ich tun?

    Soll ich es für soviel geld reparieren lassen, und hoffen, dass es dann läuft? Ich weiß, niemand kann mir versprechen, dass insbesondere der N42 nicht danach andere große probleme macht. Aber was ist da so eure Erfahrung? ich finde den wagen wunderschön, will ihn behalten, aber die reparatur ist sehr teuer und ich befürchte, dass es danach weitere oder andere probleme gibt .. die ventilschaftdichtung bei mir ist glaube ich auch hin, ölverlust ca 1L auf 1000km. Sonst wenig Rost und außerhalb vom motor soweit keine probleme.


    Wenn man es nicht repariert - wie seht ihr die chancen, den wagen mit dem verdacht auf steuerketten schaden zu verkaufen? Wenn ich aktuellen wert minus reparaturkosten rechne bekommt man den wagen für das geld verkauft?


    Und noch eine Frage - Wie kann ich eine genaue einschätzung vom schaden bekommen? Also muss ich den wagen in eine werkstatt abschleppen lassen, und einen kostenvoranschlag machen lassen? Wäre es nicht schon ziemlich teuer alleine die steuerkette nur zu begutachten (weiß nicht welche teile runtermüssen, wie hoch der arbeitsaufwand ist)

    Komme aus dem Raum Köln. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt?


    Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps oder erfahrungswerte geben. Danke schonmal :)


    Mfg Desmo

    Hallo werte Gemeinde,


    der Windlauf meines E46 treibt mich in den Wahnsinn. Zum Auto : Es ist ein Bj 2003 318Ci N42 mit 117.000km.


    Das Problem ist, dass der Windlauf undicht ist, und dadurch der Pollenfilter nass wird bei Regen.

    Den Windlauf habe ich vor einem Jahr im Januar 2022 selbst gewechselt. Danach war erstmal Ruhe. Nach einiger Zeit wurde er wieder undicht. Ich habe zum testen wasser auf die windschutzscheibe gekippt, gleich mehrere liter. Erst kommt nichts durch. Dann tropfte es langsam auf der Beifahrerseite an dem Wischerarm durch auf den Pollenfilter. Auf den Fotos sieht man die Stelle.


    Daraufhin war ich in der Werkstatt. Der Mechaniker hat erstmal mit Dichtmasse die Wischerarmdichtung abgedichtet. Hat erst geholfen, dann nach wenigen Tagen undicht. Dann habe ich bei BMW beide Wischerarmdichtungen, die kreisförmigen gekauft und wechseln lassen. Es war immernoch undicht. Am anfang beim test mit wasser in der werkstatt hielt es, nach regen und weiteren wassertests nicht mehr.

    Dann reichte es mir und ich habe den ganzen Windlauf in der Werkstatt tauschen lassen gegen einen neuen direkt von BMW bestellt. Erst Ruhe, dann nach Regen und ein paar Tagen wieder undicht. Ich weiss nicht was ich noch tun soll um den Pollenfilter trocken zu halten.


    Komisch ist, dass an der Lippe oben die auf der Scheibe anliegt eine kleine Welle ist, auch bei der von BMW bestellten Windlauf, aber es sieht immernoch so aus als kommt das Wasser direkt durch die Wischerarmdichtung auf der Beifahrerseite.


    Was kann man noch tun? Hilft da mehr Dichtmasse? Ich hab schon überlegt den Pollenfilter an der Stelle, wo er nass wird, auszusägen damit das Wasser durch die Lücke tropft.

    Ich wäre dankbar für Hilfe!


    MFG Desmo

    Hallo werte Gemeinde und E46-Enthusiasten,


    neulich war ich wegen einer anderen Geschichte bei meinem Mechaniker des Vertrauens, woraufhin dieser mir eine äußerst unglückliche Nachricht überbrachte. Nun möchte ich nach eurer Meinung und am besten eigener Erfahrung fragen. Es geht um meinen E46 318Ci N42 mit 117.000km Bj 2003.


    Nach dem Öffnen des Ventildeckels sagte mein Mechaniker mir, die Nockenwelle sei eingelaufen. Der Motor habe nur noch "2tkm - maximal 20tkm" und der Tag würde kommen, an dem es ein großes Problem wird.

    Er rät zu einer Motorüberholung oder Motortausch (nicht bei ihm selbst, er ist ein Bekannter und rät mir dazu es woanders zu machen). Nun habe ich mehrere Fragen.


    Was haltet ihr davon?


    Macht es Sinn, bei einem zB BMW spezialisten den Motor genauer zu untersuchen bzw die Nockenwelle? Ich denke mir es wäre ja schade, wenn man zb die Nockenwellen machen lässt und ein anderes Teil den Geist aufgibt, wobei man das ja schwierig abschätzen kann.


    Kann man die Nockenwellen seperat wechseln lassen, wenn ja, wie teuer wäre das?


    Was haltet ihr von einer Motorüberholung oder Motorwechsel?


    Welche Optionen habe ich noch?


    Und vor allem - kann ich so erstmal weiterfahren, oder muss man sofort handeln?


    Ich liebe meinen E46 und würde das Auto sehr gerne weiterfahren. Für Tipps und Meinung wär ich dankbar!


    Beste Grüße und allseits gute Fahrt

    Desmo

    Da der Ventildeckel sowieso ab muss:

    • wenn schon die Entlüftungsleitung brüchig ist
    • wenn schon Ölkohle oben in der Entlüftungsleitung sichtbar ist

    dann wird es mit den anderen Komponenten der KGE und innendrin nicht viel besser aussehen. Ich würde sie tauschen (lassen). Inklusive aller Verbindungsschläuche.

    Also die KGE selbst samt Verbindungsschläuche neu?


    Hast du ev. Teilenummern der nötigen Verbindungsschläuche zur Hand, oder sind die bei ner KGE dabei?