Beiträge von DesmoX58

Hallo werte Gemeinde und E46-Enthusiasten,

neulich war ich wegen einer anderen Geschichte bei meinem Mechaniker des Vertrauens, woraufhin dieser mir eine äußerst unglückliche Nachricht überbrachte. Nun möchte ich nach eurer Meinung und am besten eigener Erfahrung fragen. Es geht um meinen E46 318Ci N42 mit 117.000km Bj 2003.

Nach dem Öffnen des Ventildeckels sagte mein Mechaniker mir, die Nockenwelle sei eingelaufen. Der Motor habe nur noch "2tkm - maximal 20tkm" und der Tag würde kommen, an dem es ein großes Problem wird.

Er rät zu einer Motorüberholung oder Motortausch (nicht bei ihm selbst, er ist ein Bekannter und rät mir dazu es woanders zu machen). Nun habe ich mehrere Fragen.

Was haltet ihr davon?

Macht es Sinn, bei einem zB BMW spezialisten den Motor genauer zu untersuchen bzw die Nockenwelle? Ich denke mir es wäre ja schade, wenn man zb die Nockenwellen machen lässt und ein anderes Teil den Geist aufgibt, wobei man das ja schwierig abschätzen kann.

Kann man die Nockenwellen seperat wechseln lassen, wenn ja, wie teuer wäre das?

Was haltet ihr von einer Motorüberholung oder Motorwechsel?

Welche Optionen habe ich noch?

Und vor allem - kann ich so erstmal weiterfahren, oder muss man sofort handeln?

Ich liebe meinen E46 und würde das Auto sehr gerne weiterfahren. Für Tipps und Meinung wär ich dankbar!

Beste Grüße und allseits gute Fahrt

Desmo

Da der Ventildeckel sowieso ab muss:

• wenn schon die Entlüftungsleitung brüchig ist
    • wenn schon Ölkohle oben in der Entlüftungsleitung sichtbar ist

dann wird es mit den anderen Komponenten der KGE und innendrin nicht viel besser aussehen. Ich würde sie tauschen (lassen). Inklusive aller Verbindungsschläuche.

Also die KGE selbst samt Verbindungsschläuche neu?

Hast du ev. Teilenummern der nötigen Verbindungsschläuche zur Hand, oder sind die bei ner KGE dabei?

Moin zusammen,

Ich lasse bei meinem E46 (318Ci Bj 2003 115.000km) bald wegen hohem Ölverbrauch, und weil die nach 19 Jahren und viel Bewegung auch mal neu können, die Ventildeckeldichtung und die Ventilschaftdichtung erneuern.

Da möchte ich euch um Erfahrungswerte und Tipps beten, welche Teile sich bei dem Eingriff noch zu erneuern lohnen würde und wo man vielleicht noch einen Blick drauf wirft (Steuerkette prüfen zB vermutlich).

Dazu vielleicht die KGE, da man ja öfter hört diese können auch Probleme verursachen. Ist das sinnvoll als Vorsorge, oder lohnt es sich wegen dem Preis erst wenn es wirklich Probleme gibt? Und wechselt man dann nur die KGE selbst oder noch was am besten dazu?

Mfg Desmo

Moin zusammen

Bei meinem E46 318Ci N42 Bj. 2003 mit 113.000km ist zweimal hintereinander wohl die Zündspule des Zylinders 3 kaputt gegangen.

Im Juni 2021 bei 97.000km, 1 woche nach kauf, ist auch die MKL angegangen, Fehler Zündspule 3 und hab dann alle Spulen + Kerzen gewechselt, habe die von NGK neu gekauft online.

Vor einigen Tagen begann der Wagen stark zu ruckeln, Leerlaufdrehzahlschwankungen, keine Gasannahme, MKL blinkt und leuchtete gelb.

FS ausgelesen, gelöscht, Fehler kam wieder.

Dann Zündspule aus Zylinder 2 gegen Spule aus Zyl. 3 getauscht, gefahren, erneut Fehler und Ruckeln.

Ausgelesen - Fehler Zundspule Zylinder 2.

Glück gehabt! Es war also nur die Spule, sonst wärs sehr nervig geworden .. Testfahrt über die Autobahn und das Problem ist weg.

Was bedeutet es wenn innerhalb von 16.000km die Zündspule desselben Zylinders (3) den Geist aufgibt? Lässt das Schlussfolgerungen auf sonstige Probleme zu?

Ich baue nun eine neue ein, und rate jedem der die Zündkerzen + Spulen noch nicht gewechselt hat, das zu tun.

LG Desmo

Naja von 0 bis 50.000km ist weniger als von 50.000 bis 105.000 km ;) also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich weniger geworden. Dem Km-Stand nach scheint der Wagen sehr wenig zu laufen - ist das Kurzstrecke? Wie sieht die Pflege-Ölwechselhistorie aus? Das sind alles verschleißfördernde Faktoren.

Tatsache.

Also der Wagen hat 3 Vorbesitzer ex. mir, teilweise wurde

der bei einem schon sehr wenig gefahren. Der letzte ab 2016 ca von 60.000 - 95.000 Km. Ich dann in 9 Monaten ca. 10.000 Km.

Ich fahre täglich eine Strecke 13km zur Arbeit, würde also sagen grad so Kurzstrecke.

Ölwechsel wurde im Februar 22 bei ca. 104.000 gemacht, Liqui Moly 5W30.

Davor im Februar 2021 bei auch ca. 95.000 Km, ebenfalls LM 5W30.

Moin zusammen,

der Motor meines E46 318Ci N42 Bj 2003 mit 105.000km macht, wie hoffentlich im Video zu hören ist, beim Kaltstart laute Geräusche. Diese klingen mies, sodass ich euch fragen möchte, ob jemand weiß, woher das kommen könnte, und was man da machen kann.

Vor einigen Monaten habe ich das Geräusch nicht so laut wahrgenommen. Hoffe, jemand hat eine Idee und danke im Vorraus.

Hier das Video (warum auch immer Youtube shorts daraus macht) :

- YouTube

Mfg

Desmo

Dass die auf gewisse Mängel fixiert sind, dachte ich mir auch. Die Achslager und die am Diff samt Simmerring werde ich so machen. Wenn es "nur" die Lager wären, okay, aber ein Mechaniker sagte, es müsse gleich die ganze Hinterachse neu.

Ich wohne in Köln