Aaaaaalso erstmal:
Ich habe alle dieselben Probleme oder hab sie gehabt kannst du auch im Forum nachlesen 
zu 1tens: Ja die Schaltung ist etwas hakelig(manche nennen es knackig^^), das gibt sich aber mit der zeit wenn man sich dran gewöhnt kann jetzt inzwischen auch schnell schalten^^
zu 2tens: das liegt an den relativ hohen drehmoment da wirkt das abrupte vom gas gehen ruckelig...is normal hab ich auch^^
zu 3tens: Das ist das Mittellager der Kardanwelle...hab ich ebenfalls...unbedenklich aber wenn es irgendwann permanent beim kuppeln und dolle laut(kuppel mal im leerlauf mehrmals halb ein und aus, wenns dann richtig knallt mittellager wechseln)...ist aber ansonsten normales "Spiel" bei hecktrieblern also kein grund zur sorge hört sich nur fies an 
zu 4tens: das ist halt die sportliche einstellung von bmw...im stand lenken mag die servo eh nicht von daher männlich kurbeln oder einfach ein wenig rollen lassen dann gehts mit einer hand^^
zu 5tens: das wird möglicherweise daran liegen das du kein E-Gaspedal hast sondern nur das ältere bowdenzug glaub ich da is dann wohl manchmal so...
und noch ein Tipp: Zieh immer mal nachm Parken die handbremse an und löse sie so 5-6mal dann rostet die nicht fest...ist eine Schwachstelle beim e46 
Ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten meld dich einfach nochmal ich versuch auch zu helfen und die fundierten User hier wissen auch ne menge^^