Ich sehe das genauso wie meine Vorredner, der gestrichelte Rote Bereich kündigt den nun sehr bald kommenden "vollkommenen roten Bereich" an.
An der Stelle wird dann auch abgeregelt und ein weiteres hochdrehen verhindert. Ich denke, dass der gestrichelte Bereich für den Motor die höchst mögliche Dauerbelastung darstellt und der Verschleiß in diesem Bereich sehr hoch ist.
Diese Grenze ständig ausnutzen zu können, mag zwar vom Hersteller vorgesehen sein, ist in meinen Augen jedoch nicht sinnvoll. Auch wenn der Motor das aushällt verschiebt sich hier die Grenze von "Kosten/Nutzen" zu sehr ins negative.
Ich hatte auch mal das Vergnügen eine sehr sehr leere Autobahn für über 20 Minuten fast für mich zu haben. Ich habe es auch nicht gewagt, den Wagen ständig kurz vorm Begrenzer zu halten und habe mein Tempo reduziert so dass der Motor nur ca. 5.500 RPM dauerhaft drehen musste.
Das ist auch übrigens meine selbstgesetzte Grenze wenn ich Gänge "ausdrehe".