Ich kann dir auch ne handvoll von den LEDs schicken, aber die gehen einfach nie kaputt.
Sehr wahrscheinlich bei der alten Generation an Tachos ist aber, dass der 12V Eingangsspannungskondensator ausgelaufen ist und die Leiterbahn für die LEDs dort zerfressen hat.
Als nächstes (sehr zeitnah) kommt dann noch eine weitere Leiterbahn dran, und dann geht der Tacho gar nicht mehr an.
Also Kondensator ersetzen Platine reinigen und Leiterbahn(en) flicken, dann geht die Beleuchtung wieder.
Beiträge von Sebastian320ie46
-
-
Ok, super, danke für den Tip, dann werde ich das mal schnellstmöglich angehen - also heute. Tacho raus und erstmsal inspizieren. Falls doch nur die LED defekt sind (was ich aber nach deiner Beschreibung des Problems nicht glaube) dann würde ich dir mal meine Tel senden - du bist doch aus Heilbronn? Wir hatten dann glaube ich schonmal wegen dem Tempomat von meinem 318er zu tun.
0175571035
-
Welcher Farbton der SMD´s kommen dem Original am ähnlichsten? Gibts da eine Artikelnummer? Glücklicherweise kann mein Kollege diese Teile auslöten - wenn ich das machen müsste, wäre danach das Kombiinstrument ein Fall für den Schrott
-
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen ist die Tachobeleuchtung im Bereich der Kühlwasseranzeige ausgefallen. Der Alpina ist ein VFL Modell - Baujahr Anfang 2000. Hat der Tacho noch die gleiche Beleuchtungstechnik wie beim E30 zB? Weiß das jemand?
-
Hab momentan selbst drei E46 am Start, 320i Cabrio Mpaket, 320d Touring ebenfalls mit Mpaket und einen VFL B3 Touring - ich mag sie alle auf ihre Art und Weise, den M54 B22 wegen seines extrem seidigen Motorlaufes, den M47D20 wegen seiner Robustheit, Sparsamkeit und Langlebigkeit...beim B3 brauch ich nichts dazu schreiben, das dürfe klar sein.
Das Ziel ist aber mittelfristig, alle drei durch einen zu ersetzen - M3 E46 Cabrio.
-
Hallo zusammen, neues Thema im alten Thread, bin ja gerade dabei, meinen B3 frisch zu machen und hab ne Frage bezüglich der Handbremsseile. An der markierten Stelle im Bild, müssen die Handbremsseile in die Rohrdurchführunggesteckt werden, oder nicht, ich weiß das gerade nicht mehr und von alleine passen die da nicht sauber rein. Sind neue Seile von ATE.
-
Ok, danke für deine Antwort. Probleme machen meine Antriebswellen nicht, wollte nur die Manschetten erneuern, da die nach den Jahren halt nicht mehr so taufrisch aussehen und da alles gerade auf dem Tisch liegt, dachte ich mir - komm zerleg schnell die Wellen und mach neue Manschetten drauf - aber das geht halt leider nicht. Hab mir jetzt so einen Druckluftspreizer für die Manschetten besorgt, damit versuche ich es jetzt. Ich mein, irgendwie muss es ja gehen, sonst gäbe es bei BMW keinen Repsatz für Achsmanschetten...
-
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Alpina hinterachsseitig auf Vordermann zu bringen. Kompletter Ausbau der Hinterachse mit Strahlen, neu lackieren, alle Lager neu machen ectpp. Jetzt stehe ich vor den beiden Antriebswellen und wundere mich...habe noch nie solche Antriebswellen gesehen. Sie stammen, wie die gesamte Hinterachse, aus einem 330d (laut Alpina Teilekatalog) Kann es sein, dass diese Antriebwellen nicht auseinander gebaut werden können? Es gibt weder bei BMW noch im Netz Austauschgelenksätze, welche ich verbauen könnte (nur Manschetten und ABS Ringe. Hat jeman schonmal das gleiche Thema gehabt? Also 330d oder Alpina B3 3,3 nach 2000 (mit der 330d Hinterachse)?
-
M47D20 - 330k
M54B22 - 200k
Alpina B3 3.3 E4/4 - 309k (revidiert bei 100k)
-
OT: Wenn du ein Cabrio suchst, hätte ich evtl wenns passt etwas für dich. Kannst mir ja mal eine PN senden bei Interesse. Mein Cabrio ist noch nicht inseriert.