Beiträge von Sebastian320ie46

    nein, keine Öldiskussion bitte...ja, es gibt ein Spezialwerkzeug von BMW, der Deckel des Ölfiltergehäuses wird durch einen Adapter ersetzt und da kann dann ein Manometer angeschlossen werden. So hat das zumindest ein ehemaliger BMW Meister mir erklärt. Das versuche ich nun zu organisieren.

    Wenn der Öldruck passt, dann mach ich noch einmal einen neuen Satz Hydros zum Testen rein (obwohl ich mir das dann fast sparen kann, weil dann kann es eigentlich nur noch aus dem Block kommen - Stichwort Kolbenbolzen/Kolbenkipper).

    Wie gesagt, es war nur ein Versuch. Das Auto steht jetzt bis zur Öldruckmessung, dann sehen wir weiter. Wenn ich das Werkzeug von BMW erhalten und die Messung durchgeführt habe, melde icjh mich wieder.

    Übrigens ist das 10W60 nicht fehl am Platz...


    RAVENOL HVS High Viscosity Synto Oil SAE 10W-60
    RAVENOL HVS High Viscosity Synto Oil SAE 10W-60  ist ein synthetische Motorenöl mit einer einzigartigen Formulierung speziell für Fahrzeuge mit hohem…
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    hier noch ein Video vom Kaltstart...da ist alles perfekt. Auch habe ich nochmal am We Hydros, Zündkerzen und Schlepphebel rausgebaut und dann per Anlasser gedreht um den Ölstrom zu prüfen, nur um sicherzustellen, dass an alle Stellen im Kopf auch Öl ankommt - Keine Auffälligkeiten, aus allen Bohrungen für die Hydrostößel kommt gleichmäßig viel Öl geströmt. Eine Verstopfung aufgrund Verunreinigungen kommt demnach nicht in Frage.


    Ich versuche jetzt mal ein anderes Motorenöl - von Ravenol gibts ein 10W60 mit einer Viskosität von 22mm2/s bei 100°C, verglichen mit dem 10W40 Motul, welches bei 100°C eine Viskosität von 15mm2/s - vielleicht hilft es, ansonsten läuft der Motor ja einwandfrei.


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    Hi, Pleuellager sind neu BMW original, es waren +0,25mm Lager verbaut und die habe ich bestellt und eingebaut- Pleuellager schließe ich aus, unter Last und Drehzahl ist keinerlei Klopfen zu hören, die Welle war auch ohne Befund. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Kopf. Wenn der Motor kalt ist, läuft er absolut perfekt, ohne jegliches Geräusch. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, fängt das Tickern an. Ich denke, das Öl an den Hydros ankommt, sonst müsste er ja immer klappern...ich mache morgen früh ein Video wie er im Kaltstart klingt. Das einzige, was ich mir irgendwie vorstellen kann, ist ein zu geringer Öldruck bei Betriebstemperatur im Leerlauf. Hab ja innerhalb von 8 Monaten 2x die kompletten Hydros getauscht - ohne Erfolg.

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    Hallo, defekt war nichts konkretes, aber alles war kurz davor, Pleuellager waren fast durch, aber geklappert hat er nicht. Hydros haben im Kaltstart getickert, deswegen alle neu. Rollenschlepphebel hatten in radialer Richtung leichtes Spiel, deswegen alle neu. Generell war der Motor nicht im besten Zustand, ich habe dann alles prophylaktisch einmal gemacht, alles wie gesagt mit BMW Originalteilen. Kann auch nicht sagen, ob dieses Geräusch auch schon vorab zu hören war, mir ist es erst aufgefallen, als ich mit offenen Fenstern durch eine Tiefgarage gefahren bin. Habe eben aber festgestellt, das die Disa Geräusche von sich gibt, die wird uch etwas zu dem Geräuschthema beitragen, aber das Geticker kommt aus dem dem Gehör nach aus dem Zylinderkopf. Öldruck habe ich noch nicht geprüft, aber die Öldrucklampe im Kobiinstrument ist unmittelbar nach dem Starten aus...


    Nockenwelle ist nicht spürbar eingelaufen, Pleuellager passen auch, man hört das Geräusch dann, wenn die Drehzahl bei 1000 bis 1500 ist, darüber ist nichts zu hören...ich mach mal ein Video...moment