Beiträge von Sebastian320ie46

So, habe mal wieder ein neuen E46 an Land gezogen...kurz zur Vorgeschichte - ich hatte vor ca 1,5 Jahren mal eine Dame auf dem REWE Parkplatz auf ihren schönen Topasblauen MTechnik Touring angesprochen mit der Bitte, falls Sie das Auto mal verkaufen würde, sich bei mir zu melden. Vor einer Woche hat Sie dann tatsächlich angerufen und meinte, dass der Touring nun zum Verkauf stehen würde. Kurz rübergefahren und man ist sich schnell eining geworden - das Auto hat natürlich ein paar Mängel, deswegen war der Preis auch sehr ok.

Zu den Daten

320d Touring - 150PS - 5 Gang (Sperrbolzenthema - das war auch der Hauptgrund für den Verkauf) - Topasblau - Mtechnik Paket - 8 Fach neu bereift - Alcantara Inenausstattung (Fahrersitz fertig, Rest sehr gut) 325.000km - Turbo, Lima und Kühler sind mal neu gekommen sowie Stoßdämpfer und Federn H&R - Xenon - kleines Navi - Schiebedach und Klimaautomatik, Tempomat und Sitzheizung und die sensationelle Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole. Bis auf den vorderen Kotflügel rechts keinen nennenswerten Rostbefall.

Habe jetzt schon alles beisammen, was ich für den Wagen benötige - aus drei Sitzen mache ich einen perfekten Fahrersitz, dem Softlack gehts an den Kragen, AT Getriebe mit 138.000km - saubermachen ist auch schon erfolgt (das war echt grenzwertig - verstehe nicht, wie man so ein schönes Auto so runterreiten kann...

Hier ist mal ein Link zu dem Auto, da packe ich immer mal Bilder rein - falls jemand Bock drauf hat, gerne mal anklicken

320d MTechnik Touring Fotoalbum

PS - ein Mtechnik Lenkrad suche ich noch (im gunten Zustand natürlich - falls jemand eines hat, bitte melden)

soooo, das Thema Tempomat ist nun endlich auch erledigt. Das Problem hatte nichts mit dem Codieren zu tun - der Grund war ein Kabelbruch auf zwei Leitungen zum Stellmotor hin...das nächste mal, wenn ich was elektrisches nachrüste, wird vorher alles auf Durchgang geprüft. Tempomat läuft nun einwandfrei...

Hallo zusammen, immer noch das leidige Thema Tempomat...was ist bisher geschehen:

- Verkabelung durchgeführt

- Codierung denke ich mal korrekt ausgeführt (hat eine Firma gemacht, Tempomatsteuergerät wird aber noch nicht von allen Testern erkannt (was mich sehr stutzig macht) Jedoch kann auf das Tempomatsteuergerät zugegriffen werden.

- Funktion der Lenkradtasten ist geprüft und ok

- Trotzdem erscheint beim Auslesen weiterhin ein Fehler (Reglerüberwachung)

- Steuergerät habe ich schon quergetauscht - funktioniert

- Stellmotor quertauschen steht noch aus - kann mir das aber nicht vorstellen, habe schon zwei Stück ausprobiert - kein Erfolg.

Kennt sich jemand mit dem Thema codieren aus? Kann sich das jemand bei mir anschauen? Ich weiß echt nicht mehr weiter langsam...Ich will unbedingt einen Tempomat haben...

Hallo zusammen, folgendes Problem.

Ich habe bei meine M43 Touring einen Tempomat mit allem Drum und Drann nachgerüstet. Drosselklappe - Stellmotor - Kabelbaum - Steuergerät - Lenkrad mit MFL- Kupplungsschalter. Angeschlossen habe ich alles gemäß Schaltplan.

Steuergerät und Stellmotor funktionieren - habe das in einem anderen Auto getestet. Bei mir funktionert jedoch der Tempomat leider nicht.

Folgende Fehlerbeschreibung: EInschalten des tempomats über die Lenkradtaste ab Zündung "ein" möglich. Ein Aktivieren der Tempomatfunktion ab 30kmH jedoch nicht. Wenn ich den Tempomat durch Drücken der Plus Taste angeschaltet habe, erlischt das grüne Symbol im Kombiinstrument nach kurzer Zeit und lässt sich daraufhin nicht mehr einschalten.

Wenn die Zündung aus ist und wieder an machen, dann kann ich den Tempomat jedoch problemlos ein und ausschalten (also nur die grüne Lampe im Kombi - eine Geschwindigkeitsregelung ist weiterhin nicht möglich)

Ich würde mal eine falsche Verkabelung ausschließen, ich habe alle Stecker mehrfach geprüft und mit einem Originalfahrzeug verglichen.

Beim Auslesen des Fahrzeuges mit ISTA kann nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden. Muss die Funktion codiert werden?

Über jede Hilfe bzw Information wäre ich dankbar.

Hallo,

ich habe jetzt alles Teile für die Tempomatnachrüstung zusammen. Die Teile wurden aus einem E46 318i M43 NICHT von mir ausgebaut - habe den Komplettsatz bei Ebay gekauft. Mechansich ist das alles klar und schon verbaut - aber der elektrische Anschluß bereitet mir Sorgen-Hast du eine Einbauanleitung zufällig? Oder Schaltpläne?