Beiträge von Touring-Greg

    Kannst dich ja melden wenn du fen Fehler gefunden hast, waren nur Tipps!
    Ich fahre auch einen 330d!


    Edit: Wenn es die Injektoren sind dauert es nicht mehr lange und du wirst ihn nicht anders starten können.

    Kein Grund beleidigt zu sein. Starthilfespray ist so ziemlich das dümmste was man einem modernen Diesel antun kann, google mal danach. Das mag bei alten Traktoren oder Baumaschinen noch funktionieren, bei modernen fahrzeugen riskierst du damit einen Motorschaden. Wirklich keine gute Idee, ist aber hier nicht das Thema!


    Trotzdem Danke für Deine versuchte Hilfe ;)

    vielleicht hat die Pumpe einne Knax weg.
    Mal geschaut welchen Förderdruck die nach vorne bringt? Bzw. hört die Pumpe sich noch Gesund an? Meine hat sich damals sehr schwergängig angehört und dann kam schlagartig der Tod, während der fahrt 4mal geruckelt und nach dem abstellen war dann Ende :D .
    Vielleicht gibt es auch einen schleichenden Tod.


    Könntest alternativ auch mal prüfen wenn die Pumpe nicht läuft ob dann Saft anliegt? Würde dir glaube ich helfen ob Pumpe oder Stromzufuhr?

    Ich denke wenn die Pumpe nicht läuft liegt auch kein Strom an. Wie gesagt ist ja normal immer erst das Relais und dann die Pumpe zu hören. Bleibt beides aus > kein Strom da!

    Nur manchmal. Das ist das besagte summen was ich meine. Wenn die Pumpe arbeitet gibts auch keine Probleme mit dem starten. Die Pumpe wird ja vom Relais angesteuert, Relais ist aber ok. Pumpe schliesse ich eigentlich aus. Bei der fahrt gibts ja auch keinerlei Probleme, das spricht gegen eine defekte Förderpumpe.

    So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Hab nun auch noch beide Relais gewechselt (30 CHF), Problem besteht aber noch immer. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.


    Gewechselt wurde bisher:


    • 4 x Glühkerzen
    • Vorglührelais
    • Batterie neu
    • DDE Relais
    • Relais für Förderpumpe


    Der Zustand wir immer schlimmer, habe heute morgen ca. 10 min lang die Zündung an/aus geschaltet bis endlich das klicken vom Relais der Förderpumpe (nehme jedenfalls an das es das ist) kam und das Arbeiten (summen) der Pumpe zu hören war. Dann lief der Wagen ohne Probleme wie gewohnt, auch keinerlei Warnleuchten waren an. Heute Abend wieder das gleiche Spiel.


    Woher bekommt denn das Relais der Förderpumpe ihren Impuls? Hängt da noch ein Steuergerät davor? Das Relais ist i.O., bekommt aber anscheinend keinen Strom.


    Noch ein ganz anderer Gedanke: Kann es irgendwas mit der Automatik zu tun haben? Habe vor einigen Wochen eine Getriebeölspülung machen lassen, vielleicht ist das irgendwie gepfuscht worden. Sonderlich gut haben die nicht gearbeitet und die Warnleuchte vom AT (Zahnrad) leuchtet ja auch immer mit.


    Bin für jeden Tip dankbar! Ansonsten werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mein Auto in die Werkstatt bringen müssen. Das wird teuer...

    Danke für deine Antwort. Habe gerade das Handschuhfach ausgebaut und das Relais der Förderpumpe mit dem der Hupe getauscht (sind baugleich, gleiche Teilenummer, s.o.). Hätte schwören können das hier der Fehler liegt, ist aber nicht so :(


    Wenn alles normal ist hört man ja beim drehen des Zündschlüssels zuerst ein leises knacken (schalten vom Relais) und anschliessend ein brummen/summen (Dieselpumpe arbeitet). Dann ist alles ok. Bleibt all dies aus lässt sich der Wagen überhauptnicht starten > Warnleuchtenkino im Kombiinstrument.


    Meine letzte Vermutung ist jetzt das DDE Relais. Aber wie erfolgt die Ansteuerung? Zuerst DDE Relais > Relais Förderpumpe? Muss ja eigentlich so sein. Ich werd es jedenfalls tauschen, hoffe es hilft!

    Servus zusammen


    such dringend folgende Teilenummern für mein Fahrzeug: E46 320d mit Motor M47N Automatik Bj. 2005


    • DDE Hauptrelais (blau?)
    • Relais für Förderpumpe (> 61 36 8 373 700 stimmt die?)

    Könnt Ihr mir bitte noch die genaue Lage der Relais mitteilen, was muss wo ausgebaut werden?


    besten Dank und Gruß aus der CH


    Greg

    Servus El Locko


    habe auch einen FL und das Vorglührelais erst am letzten Wochenende gewechselt. Es geht von unten, du brauchst aber unbedingt eine Bühne!


    Unterfahrschutz vorn (Kunststoff) und die Aluplatte der Motorabdeckung müssen runter, dann siehst du in der Nähe des linken Vorderrades im Motorraum das Relais. Ist mit 2 Schrauben befestigt, das Problem ist aber das Lösen der Stecker! Die waren bei mir bombenfest, konnt auch nicht richtig anfassen und ziehen. Irgendwann ging es dann aber doch.


    In jedem Fall ist es von unten einfacher als erst die Ansaugbrücke abzubauen. Viel Glück!