Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Ich mache das so wie hier in Post #8 beschrieben, kürzlich auch nach dem Wechsel des Thermostat so gemacht und keine Probleme.


    So entlüfte ich immer und bisher hat das immer funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Samstag mein Thermostat, die Wasserpumpe und das Kühlmittel ausgetauscht, das ganze System gespült.

    Nachdem alles Ordnungsgemäß verbaut war habe ich das System mit klarem Wasser gespült und anschließend mit Kühlmittel und destilliertem Wasser aufgefüllt (1:1).

    Entlüftet habe ich das ganze auch (Dachte ich zu mindestens)

    Gestern bin ich ca. 80Km gefahren = Alles in Ordnung. Keine 5 Minuten nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, schoss die ganze Flüssigkeit unten raus -.-

    Für mich sieht es so aus, als wäre ein Leck im AGB. Zuerst dachte ich, das der Behälter durch evtl. veränderten Druck der Wasserpumpe nicht mehr mit gemacht hat.

    Jedoch glaube ich mittlerweile, das vielleicht zu viel Druck im System war = Nicht richtig entlüftet

    Habe von einem Kollegen gehört, das dass Entlüften bei dem Motor (M54B25) sehr komplex ist und lange dauert (Fahrzeug vorne hochbocken usw.)

    Weiß hier zufällig jemand wie das Entlüften richtig funktioniert? Und könnte mir das ggf. kurz erklären :)

    Vielen Dank im voraus für eure hilfe !<3

  • Vielen Dank im voraus für eure hilfe !<3

    Das schreiben deines Posts hat länger gedauert als es über die Suche zu finden.:zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin zusammen,


    bei meinem E46 ist der Kühlerschlauch gerissen (ja ich weiß, ich hätte nicht das billige Teil von Motointegrator bestellen sollen). Der Motor hat so wie es aussieht keinen Schaden genommen. Jetzt habe ich den neuen Kühlerschlauch (Original BMW für 80,-) verbaut und das Kühlsystem entlüftet


    1. Zündung an

    2. Warten bis Pumpe gefördert hat

    3. Heizung voll, Lüfter kleinste Stufe

    4. beide Entlüftungsschrauben, eine am Vorratsbehälter und eine am Ölkühler geöffnet

    5. Gasstöße bi 4.000 Umdrehungen

    6. Motor warmlaufen lassen bis Wärmetauscher Wasser zieht


    Er hat dann auch noch einmal einiges an Kühlmitte gebraucht.

    Aber: Am Ölkühler bzw. aus der Entlüftungsschraube am Ölkühler kommt kein Wasser.

    Es sieht so aus, als wenn der Wasserkreislauf am Ölkühler voller Luft ist.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Danke!

  • Das mit den Gasstößen werde ich ihn 100 Jahren nicht verstehen, wer den schmarn aufgebracht hat.


    Entlüften kann so einfach sein.


    - Entlüfterschrauben öffnen / AGB öffnen

    - Glysantin einfüllen bis es aus BEIDEN offenen Entlüfterschrauben raus läuft

    - Entlüfterschrauben schließen

    - AGB schließen

    - Motor starten

    - Lüfterstufe auf 1, Temperatur voll

    - Runde fahren 10 - 20 km

    - Motor abkühlen lassen

    - Kühlmittelstand kontrollieren ggf. ergänzen.

    - fertig


    geh mal so vor wie ich geschrieben habe, dann sollte das zu 100% funktionieren

    Das hat mir damals in der Lehre mein Altmeister so gezeigt und das hat bis jetzt bei jedem Fahrzeug funktioniert.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Kann wirklich keiner helfen?