Beiträge von tobizett

    Heute habe ich mir Mal zum Vergleich einen Zylinderkopf des m54b22 angeschaut. Habe leider vergessen Bilder zu machen.


    Die Zylinderköpfe haben ein ähnliches Design, nur dass der n42 Kopf 2 Zylinder weniger hat natürlich. Ich habe festgestellt, dass die Köpfe, was Materialstärke angeht, sich nur an 2 Stellen stark unterscheiden. Der Mittelsteg zwischen Zylindern ist beim m54 ein bisschen größer und die Zündkerzenfassung ist beim m54 stabiler/ hat dickere Ränder zu den Ventilen. Der n42 Kopf wirkt jedoch ein wenig Stabiler, was die Kanäle und Verschraubungspunkte angeht. Die Luftdurchlässigkeit, der Einlass/ Auslass Kanäle, unterscheidet sich, meiner un-fachmeinung nach, auch nicht viel.


    Die Ventile des m54b22 scheinen auch kleiner als beim n42 zu sein. Konnte diese leider nicht ausbauen...


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stabilität des n42 Kopfes vergleichbar mit der des 6 Zylinders ist. Jedoch sollte ein Augenmerk auf die Zündkerz-Verschraubung gelegt werden.


    Der n42 läuft auch vergleichsweise warm. Um die hundert Grad ist keine Seltenheit. Man könnte dem Motorstress mit einem "normalem" Thermostat entgegenwirken. Das kennfled Thermostat an meinem n42 öffnet meiner Meinung nach zu spät.

    Also N54b30 135/335 nicht M54b30! Gib es zumindest in Deutschland im e46 wohl so gut wie gar nicht. Nen richtig geilen n42 wirst dir auch nicht bauen können wenn es legal und bezahlbar bleiben soll

    Ich bin bereit die Logik für die Wissenschaft zu Opfern 😂. Aufhalten wird mich erst Mal nichts, später vielleicht die Polizei. Aber Legalität ist natürlich angestrebt. Unsicher soll das Auto ja nicht werden.

    Langstrecke, immer auf die Fresse, Öl 10W60 bzw 5W50! Standheizung von Oktober bis Ostern, Kraftstoff LPG. Der werksneue Motor hat nun 50tkm runter. Davon nun gut 10tkm auf E85 pur welches ich in Frankreich tanke und überwiegend fahre da aktuell günstiger als LPG. Mit der Vanos an sich kennen sich sicher genug aus, mit der MEV 9.1 eher nicht bzw die Jungs die inzwischen N55 machen sind sicher auch in Sachen Valvetronic + Vanos fit. Allerdings bringt sämtliche Applikationen ins blaue rein sicher nichts, Hier helfen sicher nur unzählige Prüfstandsläufe mit Applikation. Die Frage ist wer will und kann das bezahlen? Wer legal Leistung will baut auf 6 Zylinder um was sich aber bei den Preisen auch nicht lohn es sei denn man zimmert da gleich einen N54b30 rein alles andere ist Verschwendung von Geld und Lebenszeit

    stimmt, das mit dem 4 Zylinder ist eine Zeit und Geld Verschwendung. Aber das hält einen ja nicht davon ab es zu machen. Ich sag Mal so, einfacher ist es mit dem 6 Zylinder, aber wo ist da denn der Spaß?

    Mich hatte der Wagen zu sehr genervt 😂.


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