Heute habe ich mir Mal zum Vergleich einen Zylinderkopf des m54b22 angeschaut. Habe leider vergessen Bilder zu machen.
Die Zylinderköpfe haben ein ähnliches Design, nur dass der n42 Kopf 2 Zylinder weniger hat natürlich. Ich habe festgestellt, dass die Köpfe, was Materialstärke angeht, sich nur an 2 Stellen stark unterscheiden. Der Mittelsteg zwischen Zylindern ist beim m54 ein bisschen größer und die Zündkerzenfassung ist beim m54 stabiler/ hat dickere Ränder zu den Ventilen. Der n42 Kopf wirkt jedoch ein wenig Stabiler, was die Kanäle und Verschraubungspunkte angeht. Die Luftdurchlässigkeit, der Einlass/ Auslass Kanäle, unterscheidet sich, meiner un-fachmeinung nach, auch nicht viel.
Die Ventile des m54b22 scheinen auch kleiner als beim n42 zu sein. Konnte diese leider nicht ausbauen...
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stabilität des n42 Kopfes vergleichbar mit der des 6 Zylinders ist. Jedoch sollte ein Augenmerk auf die Zündkerz-Verschraubung gelegt werden.
Der n42 läuft auch vergleichsweise warm. Um die hundert Grad ist keine Seltenheit. Man könnte dem Motorstress mit einem "normalem" Thermostat entgegenwirken. Das kennfled Thermostat an meinem n42 öffnet meiner Meinung nach zu spät.