Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• Heute habe ich mir Mal zum Vergleich einen Zylinderkopf des m54b22 angeschaut. Habe leider vergessen Bilder zu machen.

Die Zylinderköpfe haben ein ähnliches Design, nur dass der n42 Kopf 2 Zylinder weniger hat natürlich. Ich habe festgestellt, dass die Köpfe, was Materialstärke angeht, sich nur an 2 Stellen stark unterscheiden. Der Mittelsteg zwischen Zylindern ist beim m54 ein bisschen größer und die Zündkerzenfassung ist beim m54 stabiler/ hat dickere Ränder zu den Ventilen. Der n42 Kopf wirkt jedoch ein wenig Stabiler, was die Kanäle und Verschraubungspunkte angeht. Die Luftdurchlässigkeit, der Einlass/ Auslass Kanäle, unterscheidet sich, meiner un-fachmeinung nach, auch nicht viel.

Die Ventile des m54b22 scheinen auch kleiner als beim n42 zu sein. Konnte diese leider nicht ausbauen...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stabilität des n42 Kopfes vergleichbar mit der des 6 Zylinders ist. Jedoch sollte ein Augenmerk auf die Zündkerz-Verschraubung gelegt werden.

Der n42 läuft auch vergleichsweise warm. Um die hundert Grad ist keine Seltenheit. Man könnte dem Motorstress mit einem "normalem" Thermostat entgegenwirken. Das kennfled Thermostat an meinem n42 öffnet meiner Meinung nach zu spät.

• Jetzt kommt aber der Interessante Teil: Im Vergleich zu anderen Motoren dieser Klasse. Zb: Motor aus meinem Mazda 323, Renault Megane, Honda Civic. (Alle mit ähnlichen Hubraum) ist der Zylinderkopf des n42 um einiges stabiler, die Rumpfmotoren habe ich noch nicht vergleichen können. Jedoch hat der n42 Potential auf Leistung.

• Das eThermostat läuft bei dem Motor auf weit über 100°C ohne Last. Ich messe regelmäßig 108-110°C. Da scheint der Motor effizienter zu laufen, aber zwecks Haltbarkeit werde ich den umprogrammieren auf ~90°C sobald ich die Kennfelder dazu habe.

• Das eThermostat läuft bei dem Motor auf weit über 100°C ohne Last. Ich messe regelmäßig 108-110°C. Da scheint der Motor effizienter zu laufen, aber zwecks Haltbarkeit werde ich den umprogrammieren auf ~90°C sobald ich die Kennfelder dazu habe.

In Verbindung mit dem 30er Öl und den langen Wechselintervallen ist dies ein Garant für ein kurzes Motorleben und einem enormen Verschleiß

• Ja der Motor war ja eher auf Effizienz getrimmt als auf Leistung/Haltbarkeit.

Und ich hab mich immer gewundert wie es sein kann, das ein Motor aus 2000 weniger Leistung macht als ein 2L 16V ala C20XE, ABF, etc.

Wer zu dem Zeitpunkt wohl die direkten Konkurrenten waren und was die wohl an Daten hatten?

• Wer zu dem Zeitpunkt wohl die direkten Konkurrenten waren und was die wohl an Daten hatten?

Bei Audi / VW fällt mir da der 2l ALT ein, ein ganz ordinärer Saugrohreinspritzer mit verstellbarer Einlassnockenwelle und 131PS/195NM! Bei Subaru gab es den EJ 204 ebenfalls 2l Saugrohr mit 158PS/186NM

• Ich habe mir schon Mal den abf aus dem Golf 3 gti angeschaut. 150ps hat das Teil. Dann hab ich mich gewundert..... Warum hat mein BMW mit fast gleichem Hubraum nur 143 PS. Der N42, wie du sagst ist halt durch die Effizienz limitiert. Die Komponenten alleine, sind meiner Meinung nach, locker bis 180 PS tauglich.

Der abf ist halt noch ein sehr altertümliches Gerät, viel war da noch nicht los mit Sensorik und lamba Regelung usw. Desweiteren ist auch die Motoransteuerung einfacher und weckt mehr Tuning Interesse. Aber es ist traurig, dass er trotzdem mehr Leistung hat als der n42. Bmw hat einfach wohl keinen Sinn drin gesehen, den n42 als Performer darzustellen. Warum auch, wenn's 6 Zylinder gibt. Aber wenigstens haben sie uns Potential gelassen.

Ich glaube, dass Softwaremodifikation eine ganz große Rolle beim dem Motor spielt, 150ps müssen auf jedenfall drin sein, rein physikalisch...

• Der N42, wie du sagst ist halt durch die Effizienz limitiert.

Wobei die Bezeichnung Effizienz bei dem Verbrauch unter realen Bedingungen für die Technik die man dort aufgefahren hat übertrieben ist! Die Verbräuche konnte auch jeder ABF erzielen