Beiträge von Daytony

    Stand auch vor der gleichen Frage, soviel ich im Netz gesehen habe, bleibt ja das Diversity dran, das ist ja mehr oder weniger die Platte mit den Kabeln die ja am Fahrzeug dran bleibt (laienhaft ausgedrückt) und die Antenne wird halt eins zu eins ersetzt, mit der Besonderheit das halt eben zwei weitere Kabel fürs DAB dran hängen.

    Ich frage mich eh was dann das Diversity nach dem Umbau „bringt“ außer nur FM/Am

    Die Rückbank ist ja nur reingeclipst. Ein Ruck und sie ist daußen. Dann die zwei kleinen Blechmuttern gelöst und du hast die Rückenlehne auch draußen. Die Kabel führst du rechts (oder links) vom Kofferraum entweder durch die Seitenschweller, oder durch den Mitteltunnel (schwieriger weil es unter den Teppich muss. Noch schwieriger bei Armlehne, weil es dann eine Fummelei ist.)

    Verdeck hat nix damit zu tun, du gehst seitlichdran vorbei hinter die hintere Seitenverkleidung. Schraub sie ab dann ist es einfach (ich glaub 3 Torx-Schrauben unter dem Griff). Gibt auch Videos dazu auf YT. Ist echt kein Hexenwerk ;)

    Danke für die ausführliche Anleitung :thumbup:

    Ich denke das mit dem Mitteltunnel lass ich bleiben, habe schon mal von Original FSE Motorola auf MAL umgebaut, das war ein gefummle..

    Ich hab die Antennenleitungen direkt nach vorne zum Radio gezogen. Die originale Leitung zu verwenden macht keinen Sinn, ist ja nur eine und für DAB und UKW braucht man zwei. Ich bin über den Mitteltunnel gegangen, also Mittelkonsole raus bzw. lockern und unter dem Teppich durchfädeln klappt ganz gut. Stromversorgung ist Geschmackssache, kann man mit nach vorne ziehen oder den Anschluss am ehemaligen Antennenverstärker nehmen.

    Interessante Alternative. Den hinteren Sitz musst dann bestimmt abmontieren (geht ja schnell) und nach hinten zur alten antenne ziehen, oder musst auch die Rückbank abmontieren ?

    Kommt man dann von der Rückbank direkt an die Innenverkleidung vom Kofferraum?

    Der faltbare Kasten vom Verdeck liegt ja in der Nähe

    Es ist schon ein bisschen mehr.

    Neben Radio freilegen ist es noch Fußraumverkleidung FA, Verkleidung Fußraum mit Hebel, Schwellerabdeckung, beim Coupé Rückbank und Seitenverkleidung, beim 4/5-Türer bleibt die Rückbank immerhin drin. Und danach kommt der Kofferraum und dessen Verkleidungen UND ggf. das Kombi um den Spaß sauber zum Radio zu verlegen, aber nur vielleicht.

    Ich habe nun den Erisin mit der goldenen DAB Box bestellt. Habe auch mal mich im Auto umgeschaut, es sieht schon so aus als müsste man etwas mehr Aufwand für die Antenne betreiben.


    Bin auf einen DAB Splitter gestoßen, hat jemand von euch sowas bei sich verbaut?

    Wird zwischen passiven (schlechteren Empfang ) und aktiven (besseren Empfang) „Anschluss“ unterschieden.

    Ok alles klar danke dir, nur zum Verständnis, die alte FM/AM Antenne wird mit dieser DAB Antenne 1:1 ersetzt, wie kompliziert ist es die Kabel in einem Cabrio zu ziehen?


    Wie verläuft überhaupt das Originalkabel?


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