Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Ich hab bei meinem Cabrio den originalen Antennenverstärker samt Antenne rausgeworfen und diese Kombi-Antenne verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Den Antennenfuß muss man etwas mit dem Dremel bearbeiten, damit er in das vorhandene Loch passt. Dann sieht das aber fast aus wie original. UKW- und DAB-Empfang sind gut.

    Wie hast du die Antenne eingebunden? Alle Kabel direkt bis vor ans Radio gezogen oder hast du von hinten nach vorne die originalen Kabel verwendet?

    Spannung vom Radio?


    EDIT:

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung für den DAB+-Stick? Der Xtrons Stick und der Avin Stick sehen sehr ähnlich aus, ist das derselbe?

  • Ich hab die Antennenleitungen direkt nach vorne zum Radio gezogen. Die originale Leitung zu verwenden macht keinen Sinn, ist ja nur eine und für DAB und UKW braucht man zwei. Ich bin über den Mitteltunnel gegangen, also Mittelkonsole raus bzw. lockern und unter dem Teppich durchfädeln klappt ganz gut. Stromversorgung ist Geschmackssache, kann man mit nach vorne ziehen oder den Anschluss am ehemaligen Antennenverstärker nehmen.

  • Wie hast du die Antenne eingebunden? Alle Kabel direkt bis vor ans Radio gezogen oder hast du von hinten nach vorne die originalen Kabel verwendet?

    Spannung vom Radio?


    EDIT:

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung für den DAB+-Stick? Der Xtrons Stick und der Avin Stick sehen sehr ähnlich aus, ist das derselbe?

    innen drin alle die gleiche Platine.

  • Ich hab die Antennenleitungen direkt nach vorne zum Radio gezogen. Die originale Leitung zu verwenden macht keinen Sinn, ist ja nur eine und für DAB und UKW braucht man zwei. Ich bin über den Mitteltunnel gegangen, also Mittelkonsole raus bzw. lockern und unter dem Teppich durchfädeln klappt ganz gut. Stromversorgung ist Geschmackssache, kann man mit nach vorne ziehen oder den Anschluss am ehemaligen Antennenverstärker nehmen.

    Interessante Alternative. Den hinteren Sitz musst dann bestimmt abmontieren (geht ja schnell) und nach hinten zur alten antenne ziehen, oder musst auch die Rückbank abmontieren ?

    Kommt man dann von der Rückbank direkt an die Innenverkleidung vom Kofferraum?

    Der faltbare Kasten vom Verdeck liegt ja in der Nähe

  • Interessante Alternative. Den hinteren Sitz musst dann bestimmt abmontieren (geht ja schnell) und nach hinten zur alten antenne ziehen, oder musst auch die Rückbank abmontieren ?

    Kommt man dann von der Rückbank direkt an die Innenverkleidung vom Kofferraum?

    Der faltbare Kasten vom Verdeck liegt ja in der Nähe

    Die Rückbank ist ja nur reingeclipst. Ein Ruck und sie ist daußen. Dann die zwei kleinen Blechmuttern gelöst und du hast die Rückenlehne auch draußen. Die Kabel führst du rechts (oder links) vom Kofferraum entweder durch die Seitenschweller, oder durch den Mitteltunnel (schwieriger weil es unter den Teppich muss. Noch schwieriger bei Armlehne, weil es dann eine Fummelei ist.)

    Verdeck hat nix damit zu tun, du gehst seitlichdran vorbei hinter die hintere Seitenverkleidung. Schraub sie ab dann ist es einfach (ich glaub 3 Torx-Schrauben unter dem Griff). Gibt auch Videos dazu auf YT. Ist echt kein Hexenwerk ;)

  • Die Rückbank ist ja nur reingeclipst. Ein Ruck und sie ist daußen. Dann die zwei kleinen Blechmuttern gelöst und du hast die Rückenlehne auch draußen. Die Kabel führst du rechts (oder links) vom Kofferraum entweder durch die Seitenschweller, oder durch den Mitteltunnel (schwieriger weil es unter den Teppich muss. Noch schwieriger bei Armlehne, weil es dann eine Fummelei ist.)

    Verdeck hat nix damit zu tun, du gehst seitlichdran vorbei hinter die hintere Seitenverkleidung. Schraub sie ab dann ist es einfach (ich glaub 3 Torx-Schrauben unter dem Griff). Gibt auch Videos dazu auf YT. Ist echt kein Hexenwerk ;)

    Danke für die ausführliche Anleitung :thumbup:

    Ich denke das mit dem Mitteltunnel lass ich bleiben, habe schon mal von Original FSE Motorola auf MAL umgebaut, das war ein gefummle..

  • Danke für die ausführliche Anleitung :thumbup:

    Ich denke das mit dem Mitteltunnel lass ich bleiben, habe schon mal von Original FSE Motorola auf MAL umgebaut, das war ein gefummle..

    Ja, durch den Mitteltunnel zu gehen wird nur für "Low-Signal" Kabel (chinch) empfohlen, da diese sehr störanfällig sind und möglichst weit weg vo den Stromkabeln verlegt werden sollten.

  • Ich hab die Antennenleitungen direkt nach vorne zum Radio gezogen. Die originale Leitung zu verwenden macht keinen Sinn, ist ja nur eine und für DAB und UKW braucht man zwei. Ich bin über den Mitteltunnel gegangen, also Mittelkonsole raus bzw. lockern und unter dem Teppich durchfädeln klappt ganz gut. Stromversorgung ist Geschmackssache, kann man mit nach vorne ziehen oder den Anschluss am ehemaligen Antennenverstärker nehmen.

    Das hatte ich vermutet.


    Gibt es eine Option die Diversity-Funktion zu erhalten und eine gute DAB+-fähige Antenne (keine Scheibenantenne) zu integrieren?

    Wenn ich nur die andere Antenne einbaue, dann fällt ja die ganze Diversity-Geschichte weg (sofern das Avin Avant 4 das überhaupt kann). Oder ich schließe die FM/DAB+-fähige Antenne über einen FAKRA-Adapter an das Diversity-Modul an. Weiß jemand ob sich das verträgt?


    innen drin alle die gleiche Platine.

    Gut, dann könnte ich auch die bestellen, statt der von Avin... Oder ich nehme eine etwas Günstigere mit guten Bewertungen.

  • Stand auch vor der gleichen Frage, soviel ich im Netz gesehen habe, bleibt ja das Diversity dran, das ist ja mehr oder weniger die Platte mit den Kabeln die ja am Fahrzeug dran bleibt (laienhaft ausgedrückt) und die Antenne wird halt eins zu eins ersetzt, mit der Besonderheit das halt eben zwei weitere Kabel fürs DAB dran hängen.

    Ich frage mich eh was dann das Diversity nach dem Umbau „bringt“ außer nur FM/Am



  • Für die Live-Werte, benötige ich nur die Lizenz und Resler USB I-BUS Modul inkl. Anschlusskabel, habe ich gelesen???


    Also doch kein OBD II Adapter kaufen?



    Diese beiden Verlängerungen, gibt es die woanders auch günstiger?