Aber dem KRIS hilft ja jetzt deine gesamte Lebensweisheit nicht mehr weiter; und ihm zu einer teuren Reparatur und anschließendem Fahrzeugverkauf (bei dem er das Geld nicht ansatzweise zurück erhalten wird) zugunsten eines Schalters zu raten, finde ich auch nicht zielführend.
Ich will aber ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion führen zu Schalter vs Automatik, die sich dann auch noch ausschließlich auf die Kostenseite beschränkt. Bis ich meinen 330iA gekauft habe, weil er in der damaligen Situation das beste verfügbare Angebot für mich war, hätte ich mir nie vorstellen können, jemals Automatikgetriebe gerne zu fahren.