wobei, du ja beim EWS delete ja gar keine EWS mehr brauchen würdest,
OK, du bist ja der Experte, also glaube ich dir das, wenn du es so sagst. Ich meinte verstanden zu haben, dass beim EWS Delete nur das verwendete EWS nicht mit der DME synchronisiert sein muss, aber immer noch ein EWS SG vorhanden sein und mit dem zugehörigen Schlüssel gestartet werden muss. Für ds komplette Entfernen der EWS wären dann noch weitere Modifikationen notwendig - damit könnte man die Fuhre dann auch tatsächlich mit dem Schraubenzieher anlassen... Das hab ich aber wohl falsch verstanden?
ist übrigens seit anfang des Jahres TÜV relevant. die neue Software beim TÜV fragt die EWS jetzt explizit ab. Bei nicht vorhanden sein oder Manipuliertem Datenfeld ist eine TÜV Prüfung nicht mehr möglich, da das als Großer Mangel in der Software hinterlegt ist.
Das wird dann wohl ein böses Erwachen für einige geben, die mit modifizierten SG fahren....