Hätte man vielleicht mit etwas Öl über die Zündkerzenbohrung versuchen können zu testen, ob es an der Kompression liegt? Wenn man eben kein Messgerät hat... Oder als Differential-Diagnose, wenn man schon niedrige Kompression festgestellt haben sollte...
Beiträge von 333k
-
-
Ich hab's jetzt erst nochmal richtig gelesen: Zylinder 2 ist bei dir aktuell dauerhaft abgeschaltet? Also er kommt gar nicht mehr dazu, wenn du neu startest? Hast du ein Endoskop? Kompression gemessen?
-
Ich meinte eher die Adaptionswerte

Damit du stehst, ob es nicht doch mit Falschluft etc zusammenhängt. Es waren ja doch abwechselnde Zylinder beteiligt.
Carly ist ein spezifisch OBD Adapter, richtig? Sonst hättest du dir zumindest mal OBDfusion für 5 Euro runterladen und dir die Adaptionswerte ansehen können.
Ansonsten mal 1h investieren in eine IN*A Installation und du erhältst auch eindeutigere Fehlercodes.
Wenn es wirklich dauerhaft auf nur einem Zylinder ist, während die Adaptionswerte gut sind, kommen z.B. die HVAs in Frage...
Aber es gibt da soviele unterschiedliche Ursachen, dass es schnell in wildes Teiletauschen gehen kann ohne mehr Tests. Evtl willst du auch mal die O-Ringe vom Ausgleichsrohr auf der ASB prüfen/erneuern...
Ich kämpfe seit Jahren mit so einem Problem auf Zylinder 1, daher will ich nicht so tun, als ob ich eine Lösung hätte...
-
Hast du nur ganz isoliert und reproduzierbar die Aussetzer auf Zylinder 2? Was sagen die Lambdawerte?
-
Für regnerische Nachtfahrten hab ich mir jetzt auch das hier zugelegt:
Günstiges Exemplar zum Testen

-
Also werde ich doch auf Bi-Xenon umbauen müssen und kann mir das mit den LED von Osram oder später evtl auch Philips nicht sparen?
-
-
Ah, stimmt - ich glaube, in 2003 oder 2004 wurde die Ansteuerung der SLP geändert..
Meiner ist 2002 Limo FL und hat die "alte" Variante mit Anschluss an der ASB

-
Performance ESD?
Bei Std ESD und SLP ist beim B30 nur der große Stopfen drauf, oder?
-
Da er einen B30 hat, dürften es hinten an der ASB nur 2 Stopfen sein, ein großer und ein kleiner. An den anderen (kleinen) Nippeln sollten Unterdruckschlauch für Klappe am ESD und Unterdruckschlauch SLP hängen

Und ein Stopfen (klein) am KGE Ventil.
Wenn es noch einen gibt, bitte Bescheid sagen - dann muss ich den bei mir noch prüfen