Beiträge von 333k

    Danke dir, Bernd - ich finde deine Auswertungen und dein Engagement dabei wirklich genial :thumbsup: !

    Da steckt so viel interessante Information in den einzelnen Diagrammen; es gibt Versuche für ähnliche Auswertungen ja auch in anderen Typen-Foren, aber ich glaube, wir können uns glücklich schätzen, dass du das wesentlich besser und Detail-verliebter machst als die anderen ;)


    Beeindruckend, wie stabil die 330 Cabrios liegen, da wird das Gefühl bestätigt. In anderen Bereichen tatsächlich nicht.

    Ich denke, gerade die B30 (und evtl auch B25) haben auch eine Sonderstellung über alle Karosserievarianten- meistens sind ja die Top-Motorisierungen die gesuchteren (beim E9 mit den 3.0 CSi z.B. ganz deutlich; abgesehen vom CSL natürlich. E12 mit dem M535i als weiteres Beispiel, etc.). Du hast schon recht, sicher haben die kleineren Hubraumvarianten sowie die Diesel den größten Anteil an den Sterberaten... Mein Gefühl war da wohl etwas zu einfach formuliert und hat diese Komplexität nicht mit einbezogen...


    Ich bin echt gespannt, wo es in den nächsten Jahren mit unserem geliebten E46 hingeht - die nächsten 3-5 Jahre könnten bewegt werden :)


    Nochmals danke für die tolle Aufarbeitung!

    Die Limos kommen aber insgesamt weiter zu kurz in der Auswertung, oder hab ich was übersehen :/?

    Meine Prognose ist ja, dass die Limos überproportional abnehmen werden über die nächsten Jahre... Offensichtlich will jeder nur oben ohne fahren, Zweitürer hatten ebenfalls schon immer ihren Charme, für Tourings gibt's auch immer spezielle Liebhaber und sogar die kleinwüchsige Bubble-Butt Stiefschwester bekommt zunehmend Verehrer.

    Die Limo aber könnte dabei nach treuen Jahren steter Pflichterfüllung ins Hintertreffen geraten, obwohl sie gerade für den Youngtimer Freund mit Kindern, der damit aber nicht unbedingt in den Urlaub fahren will, extrem praktisch sein kann...

    So, ins erste Türchen hab ich mir einen Veepeak Bluetooth OBDII Adapter gelegt:


    20241202_213256.jpg


    Und ins zweite OBDfusion.

    Heute hab ich mir mein erstes Dashboard zusammengestellt um mal ein Gefühl dafür zu bekommen:


    Screenshot_20241202-182947.jpg


    Muss noch viel mehr damit rumspielen, aber es sieht so aus, als ob man mit der Software einigen Spaß haben könnte :D

    Auch wenn mich die negativen LTFT Werte erstmal nerven :m0035:


    Ich hab die App erstmal nur auf meinem Smartphone laufen und mit Magnet in der Lüftung hängen; mit einer Android Headunit kann man das natürlich hübscher haben.

    350k gelaufen und kaum Infos über bereits getauschte Teile ist natürlich ungünstig... Diverse Teile müssen da eigentlich schon mal getauscht worden sein und du weißt nicht, ob bzw. wenn ja, welche Teile verbaut wurden (viele nicht-Originalteile funktionieren ja nicht / nicht richtig).

    Falls du nicht diverse E46 gefahren bist vor dem Kauf, würde ich dir fast empfehlen, dir jemanden mit einem richtig fitten 330 zu suchen der bereit ist, dich mal damit fahren zu lassen damit du vergleichen kannst (oder du lässt jemand erfahrenes mit deinem Neuerwerb fahren) - der E46 fährt meiner Erfahrung auch noch gefühlt gut, wenn einiges an der Verschleißgrenze oder drüber ist; das merkt man dann erst so richtig, wenn wieder alles neu gemacht ist.

    Je nachdem, ob/was am Fahrwerk schon mal gemacht würde, würde ich sagen "einmal neu", wenn es richtig Spaß machen soll. Nur meine Meinung...