So, ich gebe euch noch einige kleine Updates, was in den letzten Monaten so am 330iA gemacht wurde um ihn für die nächsten 111.111km fit zu machen. Begleitet mich auf einer Reise durch den Wahnsinn…
Ich starte heute mit den mechanischen Nacharbeiten:
Luftfilter gewechselt (Mann)
Innenraumluftfilter gewechselt (Mann)
Motoröl gewechselt (der Rest Mannol 0W40) inkl. Liqui Moly Ölspülung, Filter gewechselt
Zwei neue 255er Hinterreifen für die Styling 32 (Hankook Ventus S1 Evo3)
Bremsen:
Bremssattelhalter vorne Bolzen erneuert (Überholungssatz von TRW)
Bremsscheiben und Beläge vorne neu (ATE)
Ölfiltergehäuse:
Dichtung (Original BMW) und Rückschlagventil (V-Schmiede) getauscht
O Ring Ölpeilstabführung getauscht (Original BMW)
Kettenspanner seitlich getauscht (bei Probsten Tech mitbestellt)
Vanoseinheit getauscht (Probsten Tech Einheit, inkl. Stopfen/O-Ringe und Metalldichtung, Dreibond; VDD wurde vor 10tkm gewechselt inkl Gummischeiben auf Schrauben, daher wiederverwendet)
ASB Dichtung erneuert (Original BMW)
Tankentlüftungsventil und Schläuche getauscht (Original BMW)
Leerlaufsteller gereinigt
Kühlmitteltemperatur Sensor unter ASB getauscht (Original BMW)
ESV gegen gereinigten Satz getauscht (von „Vierliter“ überholt mit Protokoll und Einbau-Position; O-Ringe der ESVs neu) – Problem: Zwei der überholten ESVs total undicht… Daher zwei alte drin gelassen…
KGE getauscht (Kaltlandausführung Original BMW; Kleinteile dazu)
Saugstrahlpumpe getauscht (Original BMW inkl. Leitungen zum BKV und Ansaug)
Kunststoffleitung F-Stück zu Benzinfilter getauscht (Gummiverbinder Unterdruckschlauch wurden bereits zuvor erneuert)
Riementrieb:
Riemenspanner hydraulisch Hauptriemen Laufrolle getauscht (INA)
Riemenspanner mechanisch/Feder Klima getauscht (INA)
Umlenkrolle Hauptriemen getauscht (INA)
Riemen getauscht (Hauptriemen und Klimariemen, Continental)
Viscolüfterkupplung erneuert (Mahle / Behr Plus)
Servolenkung:
Servoöl-Behälter getauscht (Lemförder)
Servoöl-Schlauch am Behälter getauscht (Ableitung, original BMW; wollte auch die Zuleitung tauschen, aber da noch gut + ET Preis bei BMW unverschämt + die gekaufte Vaico qualitativ naja haben wir es gelassen)
Servoöl erneuert (ATF)
Thermostat: da ich das Problem mit zu langsam warm werdendem Motor trotz Tausch von Thermostat (Behr Made in Germany) und Getriebeölkühler Thermostat (Original BMW) hatte, erneut Thermostat getauscht (Wahler)
AGB, Schläuche, Stutzen, Getriebe Thermostat wurden bereits vorher getauscht; jetzt wurde noch die Halterplatte getauscht (Original BMW)
G38 war gerade erst frisch gekommen
Motorlager erneuert (Original BMW M)
Getriebe:
Getriebe Ölspülung/Filterwechsel/neue Dichtung
Getriebelager gewechselt (Original BMW M)
Vorderachse:
Querlenker getauscht (Lemförder, M Fahrwerk Variante)
Querlenkerlager getauscht (Lemförder)
Spurstangen getauscht (rechts und links, Lemförder)
Achsmanschetten getauscht (Lemförder)
Domlager getauschen (E46 Standard Version, Lemförder)
Koppelstangen getauscht (Original BMW)
Radlager vorne getauscht (SKF)
Ankerblech vorne links getauscht (Original BMW)
Eibach Stabis vorne und hinten verbaut
(vorne verstellbar; inkl. der zugehörigen PU Lager)
Haltebügel vorne neu; Haltebügel hinten neu; Halter Pendelstützen neu; Pendelstützen neu; alle zugehörigen Schrauben und Muttern neu; alles Original BMW)
AGA:
Supersprint X-Rohr, MSD, ESD verbaut inkl. neuen Halterungen:
Halterung ESD 2x Powerflex, Halterung MSD 2x BMW Serie (Unterlagen/Zertifikate zur Anlage vorhanden)
Drosselklappe Pizza‘s Garage verbaut (aufgespindelt, Mitbringsel aus den USA)
Ich hab versucht es etwas zu gruppieren und das, was mE Verbesserungen zur reinen Serie darstellt, unterstrichen hervorzuheben und was zusätzlich noch als kleines Performance/Handling Upgrade zu verstehen ist fett und unterstrichen.