Beiträge von 333k

Das heißt 24H stehen lassen und dann mit viel Gas starten, bzw. ohne Gang mit Fuss aufm Gas 10 Sekunden laufen lassen und dann fahren?

Ich hab ihn beim Glucksen mit ordentlich Gas auf 3-3.5k Upm gebracht und gehalten, bis er nicht mehr so extrem sägt. Wenn du ihn zu früh abfallen lässt, geht er wieder aus und es wird noch schlimmer. Das dauert ne ganze Weile, die Nachbarn freuen sich und der Motor tut einem leid...

Wenn der Washdown zu stark ist und er gar nicht kommen will, musst du paar Tropfen Öl in die Zylinder geben - das hab ich aber selbst noch nie probiert, nur gelesen :D

Vielleicht gibt es bessere Methoden, aber ich kenne leider nur die ;)

Wenn du ihn immer nur kurz gestartet hast ist der wahrscheinlich nur versoffen, das mögen die M54 gar nicht und quittieren das ziemlich genau so.

Kann ich so unterschreiben - hab die Brennkammern auf ähnliche Weise mal nach Tausch NWS geflutet. Dachte erst, ich hab was falsch gemacht bei den Arbeiten, aber durch mehrmaliges kurzes Starten zum Testen hab ich ihn einfach "ersäuft"...

Da unsere Barzies

Ähem... Das kommt dann dabei raus, analog zur Maaaaß Bier 🍺 :D

Es heißt "Bazi" (wobei das i als langgezogens e gesprochen wird):

"Der Bazi ist ein Begriff aus dem Schimpfwörterkosmos und bedeutet so etwas wie Hundling, Spitzbub oder Gauner. Das Wort kann auch lobend gemeint sein."

Du meinst sicher letztere Bedeutung, lieber Adi ;)

Ich freue mich für euch, unbekannterweise :thumbsup:

Ich würde das zuvor gesagte 1:1 unterschreiben - du wirst auf Dauer was brauchen, was ab und an NUR DIR Spaß macht. Es wird viele tolle Momente geben, aber was oftmals nicht so klar gesagt wird: Du wirst auch oft genug auf dem Zahnfleisch daher gekrochen kommen während alle an dir rumzerren und dir deine Verpflichtungen klar machen ;)

Also wenn du die Möglichkeit hast, behalte ihn, konserviere ihn, bastel ab und an dran rum und freue dich auf ruhigere Zeiten (wird einige Jahre dauern, vor allem wenn es kein Einzelkind bleiben soll). Gib lieber den Ka ab :D Und ein F11 z.B. ist ein respektabler Familientransporter.

Drücke euch die Daumen!

So, da mich der Blechstatus meines treuen Begleiter derzeit ziemlich nervt und ich ab und an Schlafstörungen habe, hab ich ein anderes Projekt umgesetzt, das mich irgendwie schon lange interessiert hat...

Vermutlich lächeln die meisten hier nur über meine Bastelei, aber ich wollte mir mal ein Kabel zum Bench-flashen der GS8.60.4 bauen:

20240416_213500.jpg

20240416_213525.jpg

Ich muss es noch aufhübschen, aber zu meiner großen Überraschung funktioniert es tatsächlich! Konnte problemlos die Verbindung aufbauen und Adaptionswerte löschen mit dem MS4x Flasher:

20240416_213637.jpg

Und die berühmte Optimierung aufspielen funktioniert auch problemlos:

20240416_213559.jpg

20240416_215144.jpg

Für euch ist das natürlich kalter Kaffee, aber ich bin gerade mächtig stolz auf mich :D

Ansteuerung über IN** und flashen mit Fenster-KFP konnte ich noch nicht testen, aber das kommt noch.

Oh Mann, wie peinlich - aber bei mir trüben sich die Aussichten für nächstes Wochenende auch gerade ein:

Erstens, kann ich mir jetzt keinen Urlaub nehmen - d.h., ich müsste Sonntag nach dem Treffen wieder zurück nach FFM fahren, was es deutlich unentspannter macht.

Zweitens haben wir seit einigen Wochen eine medizinische Lage in der Familie, die immer wieder kurzfristig Einfluss auf meine Planung nimmt.

Drittens, kann ich meinen E46 immer noch nicht mit zurück nehmen, da jetzt noch kurz die Radhausbelüftung, die ein Vorbesitzer eingebaut haben muss, rückgerüstet werden muss:

20240415_224406.jpg

Ich gehe davon aus, dass ich 2 Wochenenden später auf dem Rückweg nach FFM mit dem E46 an Regensburg vorbei komme - evtl ergibt sich dann ein spontanes Treffen mit den Regensburgern hier?

Übrigens soll das Wetter auch extrem schlecht werden nächstes Wochenende... Das könnte das Fahrzeugfeld-Feld extrem ausdünnen...