Beiträge von 333k

    Bis wann bekommst du Rückmeldung von deinem Lackierer? Was war denn mit den GFK Kotflügeln?

    Rückmeldung erhalte ich regelmäßig... Ich sehe nur alles zusammen mit eigenen Augen erst in 1,5 Wochen. Da er mich immer über alles ausführlich informiert, was nicht funktioniert (er hat extrem viel zu tun und, jo mei, er beklagt sich darüber halt auch gern bei jemandem, der ihn versteht) und der Kotflügel in keiner Weise erwähnt wurde (die GfK haben wir laaaange diskutiert), gehe ich davon aus, dass er ihn gut fand. Er fiel szsg unter "des anderne hot scho ois passd, is ois dro und schaud guad aus".


    Ich bin mir nicht sicher, ob es dir bei deinem Kotflügel weiterhilft, wenn meiner gut ist: ich hab mich explizit für den Van Wezel Equipart entschieden, weil das Equipart wohl eine besondere Qualitätskontrolle anhand einer 16 Punkte Liste bedeutet (evtl auch überhaupt eine Q-Kontrolle)...

    Dass der für die FL Limo das Prädikat Equipart hat, bedeutet nicht, dass der für das vFL Cabrio es ebenfalls hat. Vielleicht kommt es von solchen Dingen, dass man über bestimmte Blechteile von bestimmten Herstellern oftmals sowohl Gutes als auch Schlechtes hört.

    Zubehör Kotflügel sind nie so passgenau wie originale

    Da stimme ich dir absolut zu



    aber ich behaupte das sich der Aufwand lohnt .

    Da stimme ich dir nicht zu - denn du wirst nichts vernünftiges gebrauchtes finden, wenn du nicht über sehr lange Zeit den Markt beobachtest. Da gibt es aber auch E46 spezifische Einflussfaktoren, die es schwer mit anderen Baureihen vergleichbar machen...


    weil meiner keine braucht bisher

    Das glaubst du nur :D Spaß beiseite, wenn es so ist solltest du gut konservieren, damit es so bleibt, aber das weißt du sicher.

    Hab aktuell meine Facelift Limo noch beim Lackierer: vorne rechts habe ich einen neuen, originalen unlackierten für kleines Geld gefunden, durch Zufall. Für vorne links wurde ich nirgends fündig und hab einen van Wezel aus der Equipart Linie gekauft. Mein Lackierer hat sich nicht beschwert beim Anpassen, aber genaueres kann ich erst berichten, wenn alles fertig ist.

    Die Geschichte zu den GfK Kotflügeln erzähle ich dann auch mal, wenn die Frustration insgesamt abgeklungen ist ;)

    You brick'ed it, Jörg :D

    Ist eine DME zum Spielen, da gehe ich lieber kein Risiko ein, ich kenne meine Grenzen ;)

    Mein Ziel ist, die Funktionen besser zu verstehen und ich bin gern bei so vielen Dingen wie möglich unabhängig von anderen. Ich hab einiges gelesen und es fasziniert mich, wie manche Dinge nochmal einen anderen Sinn ergeben, wenn man mehr Informationen über die Motorsteuerung hat. Ich maße mir aber nicht an, dass ich auch nur annähernd soviel davon verstehen werde wie die Experten dafür hier oder dramatische Verbesserungen selbst umsetzen kann.

    Also größtenteils just-for-fun... Aber wenn ich am Ende zumindest die drivers-wish-correction selbst abschalten kann, ist das für mich auch schon ein Erfolg ;)

    Und ein Backup der eigenen DME zu haben ohne die originale einschicken zu müssen oder irgendwo hinzufahren, finde ich auch verlockend...

    So, weiter geht es mit den Überspungshandlungen - eigentlich müsste ich einen Kurs im Blechformen belegen, stattdessen hab ich einen Bootmode-Flash der MS43 ausprobiert. Man sieht an meiner Ausrüstung schon, was für ein Theoretiker ich doch bin :D :


    20240425_231942.jpg


    Ich hatte ja immer Bammel vorm Öffnen der DME und dem Grounding, aber ich konnte im ersten Versuch die MS43 in den Bootmode zwingen und JMGarage Flasher hat ohne jegliche Abbrüche ein Full-Read Backup gelesen:


    20240425_232012.jpg


    Und danach hab ich die 430069 bin von MS4x drauf geschrieben...


    20240425_232037.jpg


    Ich hab allerdings auch wieder gelernt, dass ich bei weitem noch nicht genug gelesen und noch einiges übersehen habe, wie vorher noch die VIN und ISN zu hardcodieren... Macht aber Spaß, sich da reinzufuchsen :)