Ich muss das jetzt einfach mal eingestehen: Beim Blick in deinen Motorraum werde ich jedesmal NEIDISCH ![]()
Beiträge von 333k
-
-
Hallo in die Runde,
Hat jemand noch einen gut erhaltenen, Marderspuren- und Knick-freien Zündkabelbaum für den M54 liegen?
Version für geschraubte Zündspulen, also vor/bis 09/2002 und ohne BMW Professional; Teilenummer 12 51 1 440 006
Würde gerne erstmal was testen und dafür ist mir der Neupreis doch zu hoch...
Evtl hat ja jemand was liegen, würde mich freuen

Danke vorab!
-
Servus Jörg,
Hast du evtl auch mal angedacht, den Kopf auf der Flowbench optimieren zu lassen oder siehst du da nicht so viel Potenzial (bzw würde es das Budget überstrapazieren)?
Weil du ja doch viel Aufwand in die Überarbeitung steckst...
Bei späterem Kompressor Umbau sicher weniger relevant, aber als Sauger vielleicht?
-
Nochmal danke für die Tipps

Ich muss gestehen, als ich den ESD nach dem Kauf vorerst mal etwas grundsäubern wollte, weil er echt ungepflegt war, hatte ich nur Mellrud Chrom/Edelstahl/Alu Polierpaste griffbereit

Ich werde dem Material mal auf den Grund gehen...
Der ESD wird bei mir ja im ganzjährigen Dauereinsatz sein, daher muss/wird er sicher kein dauerglänzendes Ausstellungsstück sein - ich will ihn aber trotzdem einfach ansehnlich und gepflegt halten und lange er-halten
(so oft bekommt man die Ausführung mittlerweile nicht mehr).Andere Frage, die mir beim Lesen gekommen ist: Soll/kann man die Schweißnähte von außen konservieren? Von innen wäre vermutlich wichtiger, aber da ich ja wenig Kurzstrecke fahre hat mein erster (Serien)ESD immerhin über 300tkm gehalten...
-
Hat mir gefallen.
Tut mir sehr leid, habe die Komplexität des Themas unterschätzt - herzlichen Dank fürs Verschieben

-
Chrompflege bzw Metallpolitur regelmäßig nutzen und gut.
Soll ja leute geben, die polieren regelmäßig ihren Endtopf aus Edelstahl, der hält dann ebenso gut den Umwelteinflüssen stand und sieht gepflegt aus.Ok, dann werd ich mal sehen, dass ich Zeit fürs regelmäßige Aufpolieren der Endrohre einplane

Ich hab den ja gebraucht gekauft und er sah schon bisschen mitgenommen aus, bevor ich ihn aufpoliert habe... Dachte nur, man könnte sich etwas die Arbeit erleichtern mit einer Konservierung...
-
Danke für die Antworten! Es sollte tatsächlich polierter Edelstahl sein, da das der Standard bei Supersprint ist

Denke nicht, dass die Version für Hamann bei dem Punkt anders ist .
-
Noch kurz zum anderen Ende des ESD:
Mit was am besten die Endrohre konservieren, damit sie gut zu reinigen sind?
Hab eine Empfehlung zu Chemical Guys Jet Seal 109 gefunden, aber hier gibt es ja einige Experten, die vielleicht noch was besseres kennen?
-
Danke euch für die Ideen Freaky und mwsec 💡
Dann werd ich mal versuchen, mit dem Handstück fürs Metallsägeblatt einen Streifen rauszuschneiden / mit dem Meißel rauszuarbeiten... Und dabei das äußere Rohr nicht zu verletzen.
Dachte gerade auch noch dran, mit dem Flex-Aufsatz für den Dremel einzuschneiden, aber da werd ich nicht so weit reinkommen...
Hört sich auf jeden Fall nach Spaß an

Danke euch nochmal!
-
Schnelle, klimaneutrale Frage
:Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das restliche Rohr, dass der pragmatische Vorbesitzer abgeflext hat, aus der Rohrführung zum ESD entfernen kann?
Danke vorab