Beiträge von 333k

Ja, das stimmt - aber wenn du ernsthaft über Schmiedekolben nachdenkst, solltest du eh den Block (deinen oder Ersatz) dabei ordentlich überholen, würde ich sagen. Wenn du soviel investierst, dann soll das Endergebnis ja richtig reinhauen :D Du willst ja nicht z.B. 1200 Euro Woessner Kolben in ne ausgenudelte Laufbahn stecken ^^?

Guck ob der Deckel nicht verzogen ist.

Hatte beim N62 diesen spaß, mehrmals abgedichtet aber immer wieder am Siffen.

Danke dir für den Tipp!

Das kann ich blöderweise aber erst in ausgebautem Zustand auf planer Ebene testen, oder?

Ich würde ja ganz ehrlich den Deckel ohnehin gern ersetzen, allein schon wegen Materialalterung und Rissen. Aber ich will jetzt beim Tausch der VDD auch gleich mal die Vanos gegen eine überholte tauschen und dazu eine Bestellung bei Probsten aufgeben. Dazu dann noch derzeit 350 Euro für den Deckel - da wird es mir dann doch langsam zu fett... Muss ich nochmal überlegen ob ich den prophylaktisch besorge, schwere Entscheidung...

Danke dir und sorry für die späte Rückmeldung:

Ja genau, will alles tauschen inkl Ventile.

Ich konnte dann am Sonntag noch ganz gut das Magnetventil ertasten, das baumelt bei mir allerdings schon außerhalb der Halterung. Ebenso konnte ich den anderen Schlauch von der ASB runter zum Steuerventil der Auspuffklappe ertasten. Aber ich konnte die Leitung vom Magnetventil zum Rückschlagventil und die Leitung von diesem zur ASB nicht tasten... Da mir dadurch auch zweifelhaft war, wie ich es umgekehrt dann alles blind neu wieder korrekt befestigen soll, hab ich erstmal abgebrochen. Ich werde mir ein Endoskop gönnen, wollte mir eh nochmal eins kaufen, da mein altes vom E9 Schweller gucken an Altersschwäche leidet. Damit sollte ich dann hoffentlich sehen können, wo ich da rumfummle.

Bei mir laufen aber auch noch dazu zwei dicke Schläuche von der LPG Anlage genau dahinten drüber und sind zu kurz um sie aus dem Weg zu räumen... Also nicht dass es heißt, was der will der Typ mit seinem Mimimi :D

Wegen Zündkerzen: Dazu hab ich in über 10 Jahren und 230tkm auf LPG auch einiges gelesen, aber eben auch die gegenteilige Aussage. Und hab auch beides selbst gefahren. Ich bin ja kein Ingenieur und durch physikalische Chemie musste ich mich durchquälen, aber ich finde es schlüssig, dass die höhere Klopffestigkeit von LPG direkt mit seiner höheren Zündunwilligkeit assoziiert ist und LPG daher besondere Ansprüche an die Zündanlage stellt. Ich hab das jetzt auch wieder an den neuen Zündspulen gemerkt. Das muss aber sicher jeder für sich entscheiden und es könnte eine ähnliche Glaubensfrage wie die Öl-Frage sein :D

Danke dir nochmal, werde weiter berichten!

Bin am Wochenende beim Anblick des Verteilerstücks auf der ASB nachdenklich geworden - tauscht ihr eigentlich auch die O-Ringe zur ASB aus als Falschluft Prophylaxe? Wäre ja auch eine veritable Falschluft Quelle, oder?

Die O-Ringe Position 6:

20230321_210745.jpg

Hab die nur noch nie bewusst in einer der Falschluft Revisions Anleitungen wahrgenommen...

Danke euch vorab!

So, ich hab dann gestern zumindest noch den großen Stopfen an der ASB erneuert. Der war zwar immerhin noch nicht gerissen und auch nicht total verhärtet, aber auch nicht mehr ganz flexibel und +/- leicht aufgeweitet. Gelohnt hat der Tausch sicher.

20230320_215357.jpg

20230320_215410.jpg

Danach musste ich den Patienten erstmal zunähen, ich schreib morgen nochmal was zur anderen Baustelle.

Beim Umparken mit "einmal um den Block" hab ich dann schon gemerkt, dass er wieder merklich besser läuft nach den Arbeiten.

Heute zur/von der Arbeit war es dann aber ein echt gutes Gefühl - er läuft wirklich wieder signifikant ruhiger und spricht sehr viel besser an. Auch ein paar Begleiterscheinungen der letzten Woche sind wie weggeblasen und er hat mir mal wieder echt Spaß gemacht :)

Und: Nachdem der Verbrauch zuletzt auf 9,9 geklettert war, stand heute eine 8,7 im Bordcomputer =O Muss ich die nächsten Tage nochmal beobachten, nicht dass ich was kaputt gemacht habe :D

Wie gesagt, melde mich zu eurem Input zeitnah ausführlicher!