Danke euch Jungs - die Standheizung würde es erklären, die hab ich völlig vergessen! Der Erstbesitzer hat ziemlich zeitnah nach dem Kauf die Webasto nachrüsten lassen... Ich selbst hab das Teil noch nie genutzt, obwohl es einige gute Gelegenheiten gegeben hätte 
Verdammt, entspricht meinem Glück, dass mir etwas im Weg ist bei meinem Vorhaben, dass ich eigentlich nicht wirklich bräuchte...
Mal sehen, ob man die Leitungen verlängern und aus dem Weg räumen kann oder ob die Standheizung irgendwann gehen muss.
niki759 : ich hab die Teileliste hier - wenn du noch was anderes hast, wäre ich an einem Scan sehr interessiert 
Screenshot_20230816-211706_Dropbox.jpg
Den 3.3er Luffi kenne ich nur von diversen Fotos - der ist meines Erachtens sehr identisch zum B30 Kasten, auch wenn er den Alpinaschriftzug hat und kein Std-Teil ist. Aber den Schnorchel hat ja nur der B3S. Um den dritten Einlass ging es mir...
Gut dass ich schon mal getestet habe, jetzt kann ich mir überlegen, was ich mache bis es ernst wird (nachdem alle anderen Schwachstellen beseitigt sind
).
Danke nochmal an alle!